Wie kann ich feststellen, ob eine Festplatte mit USB 3.0 oder USB 2.0 läuft?

Pixell

Neuling
Wie kann ich feststellen, ob eine Festplatte mit USB 3.0 oder USB 2.0 läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du beim Übertragen einer größeren Datei (über 1 GB) konstante Datenraten von über 50 MB/s hast, läuft die auf jeden Fall mit USB 3.0, da USB 2.0 im besten Fall 40 MB/s netto übertragen kann.

Ansonsten im Geräte-Manager unter Ansicht -> Geräte nach Verbindung auswählen und schauen, an welchem USB-Controller die Platte hängt. Wenn die unter xHCI auftaucht, ist die per USB 3.0 angebunden, bei EHCI nur über USB 2.0.

Vielen Dank Eye-Q,

ja, mit einem Geschwindigkeitstest das zu prüfen ist plausibel, bei mir laufen aber USB 3.0-Platten auch manchmal recht langsam, also fast so oder so wie USB 2.0-Platten, dachte, es geht auch einfacher, schneller.

Ansonsten im Geräte-Manager unter Ansicht -> Geräte nach Verbindung auswählen und schauen, an welchem USB-Controller die Platte hängt. Wenn die unter xHCI auftaucht, ist die per USB 3.0 angebunden, bei EHCI nur über USB 2.0.
Derartige Angaben kann ich hier nirgends finden:

i3fFD9m.png

Ich hatte gehofft und vor allem gedacht, daß es eine ganz einfache, schnelle Methode gibt besagtes herauszufinden, nur daß ich die bisher erstaunlicherweise nicht gefunden hatte, etwa mit Programmen wie denen, die Auskunft über das System geben (Speccy, HwinFO etc.), die das einfach anzeigen würden, USB 3 oder 2.

Vielen Dank nochmals.

Bitte ganz lesen und korrekt umsetzen:
im Geräte-Manager unter Ansicht -> Geräte nach Verbindung auswählen
Bei der Suche nach den Platten muss man dann einiges aufklappen, aber irgendwann findet man sie dann.

Bitte ganz lesen und korrekt umsetzen:
Zitat Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
im Geräte-Manager unter Ansicht -> Geräte nach Verbindung auswählen
Ja, das war auch meine Vorgehensweise, dankesehr. Bin mir momentan nicht ganz im klaren, wie ich das Zitat hier interpretieren könnte und worin es bei der Umsetzung gemangelt haben könnte, vielleicht wäre da noch ein Hinweis zu einem anderen Ansatz denkbar.

Bei der Suche nach den Platten muss man dann einiges aufklappen
So viel kann ich da eigentlich gar nicht finden, was aufzuklappen ginge, drei Pfeil-Symbole kann ich entdecken, bei denen die im aufgeklappten Zustand sichtbaren Punkte mir keine weiteren Hinweise / Rückschlüsse geben.

Vielen Dank nochmals.

Unter "ACPI x64-basierter PC" gibt es einen Punkt, den Du ebenfalls aufklappen kannst, dann sollte da PCI-Bus kommen, dann die ganzen Geräte wie die USB-Controller, Netzwerkkarten etc., und unter einem der USB-Controller ist die externe Festplatte zu finden.

Da Hinweise zu finden, die auf die Art des USB-Anschlusses deuten für bestimmte Platten, kommt mir gar nicht so einfach vor:

d2jRO2h.png

GVUq7Zx.png

RzLQO3N.png

Ah, OK, jetzt sehe ich deine Verwirrung: die Festplatte ist nicht unter USB-Controller zu sehen, sondern unter "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" zu finden:

Gerätemanager.jpg

UAS kann zwar auch mit USB 2.0 verwendet werden, wird aber in den meisten Fällen nur verwendet, wenn eine USB 3.0-/3.1-Festplatte auch an USB 3.0/3.1 angeschlossen ist.

Wenn Du jetzt noch eine große Datei auf die Festplatte kopierst oder von dort herunterkopierst und Dauerübertragungsraten von über 50/60 MB/s erhältst, kannst Du dir ziemlich sicher sein, dass die auch mit USB 3.0 läuft.

Wenn ich recht verstehen sollte, gibt es also tatsächlich keine einfach erkennbare / interpretierbare / aufrufbare Anzeige wie "USB 3", "USB 2" zu einer eindeutig zuordenbaren Platte, an der jemand, der von nichts eine Ahnung hat, sehen könnte, ob USB 3 oder 2 vorliegt. Nicht nur das, sondern man müßte auch noch zur eindeutigen Feststellung einen - wie erwähnten - Geschwindigkeitstest durchführen, zu dem die Platte ja auch an einem USB 3-Anschluß laufen müßte. So könnte man also schon gar nicht bei einer USB 3-Platte an einem USB 2-Anschluß laufend "auf einfache Weise" feststellen, welchen Standard die Platte hat. Dann würde ich - das scheint also offenbar doch das sinnvollste / einfachste - eben einfach eine wie benannte Datei kopieren auf einer in Frage stehenden Platte zum Testen.

Vielen Dank nochmals.

Danke für die Bildschirmfotos und das Programm.

Es wird also die richtige USB-Geschwindigkeit einer Platte unabhängig angezeigt vom USB-Anschluß, an dem sie angeschlossen ist in HWiNFO. Ich muß in dem Programm also unter "PCI Bus" suchen.

Der gerade angeschlossen HUB hat also 2 Geräte, die mit USB 1.1 laufen angeschlossen:

Z7m3ivO.png

Und das wäre dann eine angeschlossene Platte am richtigen Ausgang, USB 3:
REVP0tF.png

Wenn nur die Standard USB 3.0 Treiber von Windows installiert sind, dann kann man das einfach im Explorer sehen, wenn der Detaibereich aktiviert ist.
356886d1459392113-wie-kann-ich-feststellen-ob-eine-festplatte-mit-usb-3-0-oder-usb-2-0-laeuft-screenshot-8.1-.png

Anhänge

• Screenshot (8.1).png
    Screenshot (8.1).png
    13,7 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ja, geht bei mir; wenn das für alle Platten funktioniert, wäre es ja super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh