wie kann ich mein Athlon 64 3200+ OC ?

marlboroman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
2
:confused: Zwar habe ich hier viele Beiträge gelesen, trotzdem verstehe ich nur Bahnhof. Bei einigen Threads liest man dass die 3000+ Version (NC) mit 2500 mhz betrieben werden. Wenn ich aber die Einstellungen in meinem Computer ändern möchte, scheitere ich bei den Einstellungen.
Ich habe ein Athlon 64 3200+ NC mit Asus K8V deluxe Mainboard.
CPU-Z gibt mir als Info :
Voltage 1,552
Core Speed: 2250 Mhz.
Multiplier: 11 x
HTT: 205 Mhz
L1 Data 64
L2 Code 64
Level 2 512 Kbytes
Family F Model C Stepping 0
Ext. Family F Ext. Model C revision DH7 Cg

Nun möchte ich im Bios den Multiplier auf 10x ändern und den HTT auf 250 Mhz. Leider kann ich blöderweise keine Änderungen vornehmen???
Da ich noch neu bin in diesem Gebiet bräuchte ich Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes müsstest du mal alle deine komponenten bzw. speicher und mobo ;) angeben damit man dir helfen kann... denn wenn du bsp. nen scheiß speicehr hast ists nich gesagt dass du sehr hoch kommst ... also liste ma auf und schaun ma weiter;)
 
dann fangen wir mal an:)
Ich habe einen asus K8V deluxe sockel 754
Die Speicherriegel sind vom Infineon PC-400
und einen Arctic ultra 64 tc Lüfter

Bin gespannt ob diese komponenten zum OC ausreichen :)
 
Das Folgende immer unter der Annahme, dass dein Newcastle ein echter CG ist (erkennbar am Code "AX" auf dem Heatspreader deiner CPU):

Was dein Setup beim Ocen hindern könnte, ist dein Board. Die ersten Mobos für den VIA K8T800 Chipsatz hatten keinen PCI/AGP-Lock, d.h. wenn du ocst, steigt auch der takt deiner PCI-Karten und deiner Grafikkarte, irgendwann setzen diese aus und dein System wird instabil.
Dass heisst nich t, dass du gar nicht overclocken kannst.

1. Clockgen in der Version für deinen Chipsatz installieren und den FSB-/HTT-Regler (langsam!) hochsetzen. Du siehst wahrscheinlich, dass auch dein PCI- und AGP-Takt mit hochgehen. Das ist das Problem an dienem Setup! Bei den nf3-250 board reicht im Bios eine Einstellung auf Takt 67, damit dass nicht passiert und diese Taktung "gelockt" wird. Einige neurere Viaboards können das auch. Bei deinem Board wird der lock wohl nicht funktionieren (möglicherweise mit einem Bios-upgrade? Bin da überfragt, informier dich mal selber über dein Board). Jedenfalls solltest du mit etwas Glück auch mit 220-225htt fahren, je nachdem, was für Karten du benutzt. Irgendwann freezt aber dein Rechner, sagen wir mal bei 220. Dann startest du neu, gehst ins Bios und setzt deinen Takt von 200 auf 210. Defensivere Einstellungen wie z.B. Htt-Multiplier 3x statt 4x, DRam Rate 2t statt 1t kannst du auch wählen, wenn du ein ungutes Gefühl hast. Mit der Vcore brauchst du nicht rumspielen, weil die cpu hier wahrscheinlich nicht der begrenzende Faktor ist (wenn doch, dann kannst du ihn bis zu 1.65 einstellen). Wenn du so um den Dreh 218-220 erreichen kannst, läufst du auf c.a. A64 3400+ Rating. Noch höher wirds wohl bei dem Board nicht gehen.

2. Testen:
Downloade dir ein paar Benchmarks (3dMark03,05 und SuperPI) und lass die mal ein bissel laufen. Läuft alles stabil, kannst du vielleicht htt ein bissel höher stellen bzw. die defensiven Einstellungen wieder auf normal ändern (httmulti 4x, 1t). Nach jedem Schritt immer zuerst ausgiebig testen, ob das System noch stabil läuft.

3. Mit dem Kauf eines anderen Boards liebäugeln (falls du an deinem den PCI/AGP-Lock nicht zum Laufen bekommen kannst). Damit könntest du den 3200+ mehr ausreizen.



Offtopic zu deinem Kühler (Ac 64 Silencer tc):
Das ist ist ein saugeiler Lüfter, den benutze ich gerade auch. Er ist kaum zu hören und kühlt den A64 ausreichend für größere OCs. Als ich den gekauft hatte, dachte ich, ich werde mir sehr schnell einen besseren (teureren) Kühler (z.B. Zalman) kaufen müssen. Den Silencer habe ich nur gekauft, weil er leise ist und ich ein ansonsten leises system nicht mit einem lauten lüfter stören wollte. Das Ding ist ausserdem komplett aus Alu, also habe ich mir nichts davon versprochen. Dann hab ich mal ausprobiert, wohin der mich bringen kann... Ich fahre jetzt seit 3 Monaten ohne Tempprobs auf 2.6ghz, vollständig stabil so wie auf stock. temps sind 38-58. Absolut ok für 14.95 EUR. :=)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh