Wie kann ich mein shuttle besser kühlen?

xyz123

Enthusiast
Hi
ich habe ein shuttle sn41g2v3 mit einer passiv gekühlten gigabyte 6800 drin die so grade rein passte, 2 hdds (einmal 5400rpm und einmal 7200rpm) und einem brenner.
Jetzt is aber bei mir im system der cpu das "kälteste" und ich finde die temps. von denn hdds etwas hoch
was kann ich da gegen tun?
hier mal die temperaturen laut everest idle
Mainbaord 52°
CPU 47°
Aux 49°
Maxtor 6y080mo (7200rpm) 60°
Samsung Sv1604N (5400rpm) 48°
und die Graka hat laut dem gigabyte programm immer so zwischen 64° und 72°

unter laste werden die temps meistens nicht viel höher nur die von der graka gehn mal so auf 84° und der cpu so auf 52°
ich hab jetzt nochmal ein zweiten lüfter hinter die hdds gestellt der von den platten weg nach hinten bäst. viel hat das aber nicht gebracht
gibt es noch irgend eine ander möglichkeit da einen besseren luftstom in der gegend der hdds rein zubekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal den gehäusedeckel ab und laß das ganze ohne laufen. das sollte schon kühler sein.

aber als dauerhafte lösung is das etws blöd
ich habe noch vom letzten pc ne wakü für cpu und eine hdd aber ich glaub wenn ich die cpu an die wakü mache bringt das nicht so wirklich was

big punisher schrieb:
nimm mal den gehäusedeckel ab und laß das ganze ohne laufen. das sollte schon kühler sein.

Nee,

das ist nicht im Sinne des Erfinders. Da geht der ganze Airflow kaputt, die Luft steht und die Temp steigt an.
Der aufgesetzte Gehäusedeckel beim BB ist immens wichtig.

Ich würde mir mal einen gescheiten Austauschlüfter an die Heatpipe setzen und an den Caseseiten bei der Graka oder beim NT einen 80er Lüfter ins Case pusten lassen.

Weiterhin solltest Du in Erwägung ziehen, anstatt der 2 HDD´s eine 250er oder 300er einzusetzen.
2 HDD´s erzeugen einfach zuviel Wärme.
Eine externe USB-HDD wäre alternativ möglich.

Ciao

*iflytothemoon*

hättest du vielleicht ne empelung für den lüfter an der heatpipe?
und and den seiten wäre maximal für so kleine 40er lüfter plaz mehr passt da nicht
ich kann ja wenns hilft mal bilder machen

ich würd ja gerne eine 250oder 300gb platte nehm aber leider kann ich mit meinem drucker kein geld drucken :( :d

und nochmal nebenbei gefragt sollte der lüfter an der heatpipe raus blasen oder rein pusten?
im moment pustet er raus

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab mit meinem sb62g2 keine probs ;) hab ne 200gb seagate, nen p4 @3GHz und ne 9700np drin, hab allerdings nen slk 900 als kühler

xyz123 schrieb:
hättest du vielleicht ne empelung für den lüfter an der heatpipe?

Guckst Du hier , wobei Papst oder Noiseblocker sehr zu empfehlen sind.

xyz123 schrieb:
und nochmal nebenbei gefragt sollte der lüfter an der heatpipe raus blasen oder rein pusten?
im moment pustet er raus

Ist ok so.
Der Lüfter soll die Luft aus dem Case absaugen und durch die Heatpipe nach hinten raus pusten.

Ach,

was Du auch noch machen kannst:

Lüftergitter aus dem Case rausdremeln!

Ciao

*iflytothemoon*

PS: Alternativ kannst Du auch sowas zwischen Case und Frontblende einbauen. Dann hast Du einen astreinen Luftzug im Case.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werds erstmal mit eim stärkeren lüfter an der heatpipe vesuchen

xyz123 schrieb:
ich glaub ich werds erstmal mit eim stärkeren lüfter an der heatpipe vesuchen

Jo,

mach das.

Evtl. würde ich es dann hiermit in Kombination mit einem Fanadapter versuchen.

Habe ich an meinem SN95G5, zwar hängt da bei mir noch ´n Radi dran, aber das ist ja nicht zwingend.

Ciao

*iflytothemoon*

PS: Schau mal in meine Gallery :)

Zuletzt bearbeitet:
passt das denn da noch innen rein oder muss das dann extern?
weil ein 120er lüfter hätte ich auch nocht hier

xyz123 schrieb:
passt das denn da noch innen rein oder muss das dann extern?
weil ein 120er lüfter hätte ich auch nocht hier

Nee,

passt leider nicht intern, muß extern montiert werden. Wenn Du aber nicht unbedingt immer mir der Original Shuttle-Tasche auf Reisen gehst, ist das überhaupt kein Problem :)

Habe meinen Adapter mit 4 Schnellbefestigungsnieten befestigt, hält bombenfest :banana:

Ciao

*iflytothemoon*

muss der lüfter denn dann trotzdem noch die luft raus saugen? oder dann rein blasen?

Du hast doch noch nen Slot frei, oder?
Wie wäre es denn mit nem Slotlüfter?
Der pustet ne Menge warme Luft zusätzlich raus...

ich galub das passt nicht weil meine graka teilweise über den pci slot geht
oder wie lang is son teil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh