Wie kann ich meinen Ram nit den Timings der Herstellerangaben takten?

Der Eisbaer

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxxer,

ich habe ein kleines Problem, das Programm Speccy zeigt mir folgende Timings meines Arbeitsspeichers:
Typ DDR3
Größe 4096 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 669.0 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Bank Cycle Time 33 clocks
Befehlsrate (CR) 1T

Allerdings besitze ich folgenden Ram: G.SKILL-Products der laut Herstellerangaben mit 7-8-7-24 Timings und 1600 Mhz laufen sollte.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich, im BIOS meines Asus Crosshair IV Formula oben genannte Timings zustande.

Bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und wäre für eine "Schritt für Schritt" Anleitungen unendlich dankbar! :d
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link aber gefunden habe ich das auch, es geht mir darum, was ich hier, an welcher Stelle eingeben muss, gerade die Spannungen wären interessant und ob die 7-8-7-24er Timings so von oben nach unten eingegeben werden müssen. Und wegen dem Handbuch... naja das liegt verscharrt im Keller :)

Timings sind völlig überbewertet.

Was erhoffst du dir davon?

Naja eben leistungsstärkeren Arbeitsspeicher....und außerdem habe ich ja immerhin Geld dafür bezahlt....
Ich habe eben auch keine Ahnung davon wie ich die Werte die Speccy mir anzeigt interpretieren muss, aber wenn da 669 Mhz steht, scheinen ja fast 1000 Mhz verschenkt zu sein, und da stelle ich mir schon ne schnelle Rechenleistung vor. Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Leistung, die du nie spürst, Speicher für weniger Geld hätten es auch gemacht.

Dein Speicher läuft mit über 1300 MHz, alle Tools zeigen dir den halben RAM-TAkt an, weil du DDR RAM hast, d.h. Double Data Rate, also 669*2 rechnen.

Ah ok, vielen dank für die schnelle Hilfe!
Dann werde ich mir das mit den Ratings auch schenken, bevor ich noch iwas kaputt mache. Also danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh