Wie kann ich nachräglich meine Partition umbennen??

funky2000de

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
46
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage.
Ich hab mit Drive-Image meine Festplatte auf eine neue, zweite Festplatte kopiert.

Jetzt kann ich leider nicht von der neuen Festplatte booten. Ich hab sie auf Primary Master stehen. Die Partitionen auf der neuen Festplatte heißen H und I.
Man kann doch glaube ich nur von einer C Partition booten, oder??

Wie kann ich denn nachträglich die Partitionen auf der neuen Platte in C umbennen?? Geht das überhaupt??

Danke für die Hilfe !!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm keine Ahnung wie man die umbenennen kann,allerdings solltest,du wenn du auf der neuen Paltte Windows installiert hast,auch von dort booten können,Laufwerksbuchstabe ist egal
 
ich kann auch von der neuen Festplatte booten, aber allerdings nur wenn beide Platten im System hängen. Dann kommt beim Starten so ne Art Bootmanager wo ich auswählen kann welches Windows (Xp) ich starten möchte.
Hänge ich allerdings nur die neue Platte alleine eins System startet die Kiste nicht !!!!!!!!!!!

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!:wall:
 
Hallo !

Also das was Du in Deinem ersten Thread schreibst, kommt mir schon ein wenig spanisch vor. Ich versuche, es einmal nachzuvollziehen:

Deine erste Platte ist unterteilt in 5 Partitionen:
C: D: E: F: G:

Die neue Platte ist unterteilt in 2 Partitionen:
H: I:

Auf der ersten Platte wird sich 1 primäre Partition befinden (C:) und eine erweiterte, in der wiederum die Laufwerke (D: E: F: G:) erstellt wurden.

Wenn Du nun Deine neue Platte einrichtest und zwar 1 primäre Partition und eine erweiterte Partition, dann sollte nach dem Starten die Aufteilung wie folgt sein:
C: (alte Platte) D: (neue Platte) E: (alte Platte) F: (alte Platte) G: (alte Platte) H: (alte Platte) I: (neue Platte). So wäre es, wenn die neue Platte 1 primäre und 1 erweiterte Partition hätte.

Wenn aber H: und I: die neue Platte ist, dann ist entweder die gesamte neue Platte als erweiterte Partition eingerichtet und sowieso nicht bootbar oder aber die Laufwerks-Buchstaben-Zuordnung wurde über Windows XP so gesetzt, also verändert.

Was wichtig ist: Eine Partition MUSS als aktiv gesetzt werden, ansonsten kann man nicht von ihr booten.

Also gehe erstmal auf "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "Verwaltung", "Computerverwaltung", "Datenträgerverwaltung" und schaue nach, wie Deine Platten konfiguriert sind.

Gruss
Alex2108
 
ich beschreib es mal genauer @alex.

Platte 1 : Partitionen C primär und D logisch

E, F, G sind Brenner und DvD bzw CD-ROM Laufwerke.

Ich wollte einfach meine alte Platte komplett auf eine neue, zweite Platte ziehen. Also hab ich partion magic gestartet und die Partitionen C und D auf die neue Platte kopiert.
Hier wurden die Laufwerkbuchstaben H und I vergeben.

H ist hier auch primär und I ist logisch.
 
Hallo !

Diese Laufwerksbuchstabenzuordnung ist aber erst unter Windows XP so. Im Dos, also wenn Du Deinen Rechner startest, ist es noch wie folgt:

Platte1 primär = C:\
Platte2 primär = D:\
Platte1 logisch = E:\
Platte2 logisch = F:\
CDROM etc... g:\ h:\ i:\

Also klemm mal alles ab, ausser Deine neue Platte. Dann hast Du nämlich primär = C: und logisch = D:

Dann bootest Du am besten mal mit einer Windows ME Bootdiskette wo auch das Programm FDISK drauf ist und machst die C-Partition aktiv. Dann kannst Du auch davon booten.

Gruss
Alex2108
 
Nochwas, auf welchem Laufwerksbuchstaben hattest Du denn WinXP installiert, auf der primären oder der sekundären Partition der alten Platte ?

Alex2108
 
hatte XP auf C drauf @alex.

Ich mach das mal mit fdisk wie Du es geschrieben hast.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Hilfe !!!!!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh