Wie kann ich Windows 7 (Upgrade von XP) auf SSD installieren?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte mir eine SSD zulegen.
Problem: Ich habe Windows 7 Home Premium, allerdings nur als Upgrade Version (Family Pack).
Wenn ich es richtig verstanden habe, prüft Windows 7 auch bei einer Neuinstallation, ob auf der Festplatte vorher ein XP vorhanden war.
Somit muss ich also erst Windows XP auf der SSD installieren. Ich habe aber gelesen, dass Windows XP nicht auf einer SSD läuft.
Gibt es da irgendwie einen Workaround um Windows 7 auf der SSD zu installieren, ohne vorher XP installiert zu haben?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest deine aktuelle System Partition einfach kopieren. Beispielsweise mit DriveCopy.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Einen Workaraound zu genau diesem Thema gab es vor einer Weile mal in der c't.
Weiß aber leider nicht mehr wie das genau lief. Könnte die höchstens empfehlen mal auf heise.de zu stöbern bzw. in deren Forum zu schauen.

Wo steht denn, daß XP nicht auf einem SSD läuft? Das halte ich für ein Gerücht. XP unterstützt kein TRIM und behandelt das SSD wie jede andere Festplatte, aber so meldet sich ein Solid State Drive auch.

Und für TRIM unter XP gibt es genug Tools, auch von den Herstelllern selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich beispielsweise eine normale HDD einbauen und dort zuerst Windows XP installieren.
Dann baue ich zusätzlich die SSD ein und installiere Windows 7 darauf. Win 7 findet XP auf der anderen Platte und ich kann Win 7 somit aktivieren.
Danach baue ich die HDD mit XP wieder aus und kann trotzdem Win 7 auf der SSD weiter benutzen.
Würde das so funktionieren?

Ja, Sinn ergibt dieses Vorgehen aber natürlich nicht.

Wieso nicht?
Ist mir lieber als in der Registry rumzuwirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh