Wie kann ich zwei Soundausgabegeräte "gleichschalten"?

CloudStrife81

Legende
Hallo,

irgendwie stehe ich mir gerade selbst im Weg.

Zur Ausgangssituation:
Ich betreibe über meinen PC ein - wenn man so will - 2.1 Soundsystem, welches ich über ein Klinke-Kabel an mein Mainboard angeschlossen habe.
Ich benutze also keine zusätzliche Soundkarte.

Zusätzlich nutze ich noch ein Wireless-USB-Headset (Creative Sound Blaster, WOW-Edition).

Das Problem:
Ich kann dem PC nicht sagen, dass er mir gleichzeitig über den Kopfhörer und die Lautsprecher das gleiche Signal ausgeben soll.
Bisher habe ich in W7 im Sound-Verwaltungsmenü lediglich festgestellt, dass ich wohl zwischen Lautsprecher und Headset anklicken muss, welches Gerät nun sämtlichen Sound ausgeben soll.

Frage:
Kann man das ohne weitere Hardware umgehen und beide Ausgabemedien "gleichschalten"?

Wäre für Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht dass das geht aber ich verstehe irgendwie auch nicht so ganz wozu man das braucht? Wenn der Sound übers Headset kommt und Du das auf dem Kopf hast wozu dann noch der gleiche Sound über die Boxen? Hört man doch eh nicht mehr viel davon? Nur um sich das gelegentliche Umschalten zwischen Boxen und Headset zu sparen?

EDIT: und die Leute in Deinem Voice-Chat (dazu wirst Du das Headset ja vermutlich benutzen) werden es eh nicht besonders toll finden weil die gesuchte Kombination jedesmal wenn Dein Mikro an ist zu ganz üblen Loops führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wie du schon erkannt hast, Windows nur 1 Gerät anspechen kann.

LG

Denke nicht dass das geht aber ich verstehe irgendwie auch nicht so ganz wozu man das braucht? Wenn der Sound übers Headset kommt und Du das auf dem Kopf hast wozu dann noch der gleiche Sound über die Boxen? Hört man doch eh nicht mehr viel davon? Nur um sich das gelegentliche Umschalten zwischen Boxen und Headset zu sparen?
Da hast Du sicherlich recht. Mir geht es darum, dass ich Musik über die Lautsprecher höre, wohingegen ich beim Zocken auf das Headset vertraue, während meine bessere Hälfte Fernsehen schaut. Da würden die Geräusche (für Beide) nur nerven.
Mir geht es eben um die Bequemlichkeit ;)

Nein, da wie du schon erkannt hast, Windows nur 1 Gerät anspechen kann.
Ok, so habe ich wenigstens die Bestätigung, dass ich überall gesucht und probiert habe :)

Was Du machen kannst ist die Boxen als Standardsoundausgabegerät festlegen und das Headset als Standardkommunikationsgerät (das musst du evtl für Mikro + Kopfhörer separat machen). Dann musst Du nix mehr umschalten - nur die Boxen aus- oder stummschalten wenn Deine Beste den Fernseher anmacht. Und Voice geht dann immer übers Headset.

Und wenn gar nichts hilft, hilft ein Umschalter in Hardware. Am Besten einer der zwischen den beiden Wählt oder beide dudeln lässt. Ich würde sowas selber löten und in einen Laufwerksschacht einbauen vermutlich.

Y-Adapter haben den Nachteil, das, je nach Impedanz der Boxen/HS, der Ton leiser wird, da ja nun beide am selben Anschluss hängen und damit ein größerer Wiederstand vorhanden ist.
Boxen als Standardausgabegerät und HS als Standardkommunikationsgerät hilft auch nicht dabei den Sound gleichzeitig auf beide auszugeben.
Der Y-Adapter wäre da schon die Lösung mit den Nebenwirkungen halt, bzw. eine Umschaltbox auf dem Schreibtisch welche immer den enstspr. Kanal des Y-Adapters öffnet.

LG

Also einen Y-Stecker habe ich noch aus früheren Zeiten, allerdings ist mir schleierhaft, wie ich den USB-Dongle vom Headset da anbinden soll.
Gibt es da auch nochmals Adapter?

Ne, das wird nicht helfen. Was Du machen kannst ist, den USB Stecker abschneiden und Klinkenstecker anlöten zum Beispiel. Der USB Stecker ist eine eigene Soundkarte. Sonst hilft nur der Wechsel auf ein Headset mit normalen Anschlüssen, evtl. auf Kopfhörer und Micro getrennt.

Boxen als Standardausgabegerät und HS als Standardkommunikationsgerät hilft auch nicht dabei den Sound gleichzeitig auf beide auszugeben.
Wir wissen ja schon dass es nur darum geht eine möglichst bequeme Lösung zum Umschalten zu finden wobei ich denke "Rechtsklick auf Tray-Symbol + Wiedergabequelle wählen + Linksklick" ist schon ziemlich bequem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh