Wie kann man die HDD-Temperatur bei RAID/DMA-Controllersystem auslesen?

Overkill

Enthusiast
Hallo,

nach langem Suchen hier im Forum und auch über Google etc konnte ich nicht finden was ich wollte. Da sich vielleicht schon viele gefragt haben wie man die HDD-Temperatur bei RAID/DMA-Controller-Systemen über Software auslesen kann hab ich mir gedacht mal nen Thread aufzumachen.

Da ich mir nicht unbedingt einen Temperatursensor kaufen möchte habe ich vor meine Festplatten-Temperaturen softwareseitig auszulesen.

Wie man diese ausliest wenn die Festplatten an die IDE-Ports angeschlossen sind ist ja sicher bekannt (DTemp, etc und wie die Proggies alle heißen).
Aber wie geht das bei DMA-Controllern?

Habe ein Epox 8K9A2+ und meine beiden Seagate-Platten an den Highpoint-RAID-Controller angeschlossen. Allerdings betreibe ich sie nicht im RAID-Modus sondern nur per DMA.

Wie ist es nun möglich die Temperatur auszulesen? Kennt jemand ein Tool mit dem das möglich ist?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Dankeschön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen müssen die Platten einen Sensor haben und somit das Auslesen ermöglichen (Seagate Platten haben einen) und zum anderen muss auch der Controller es unterstützen. Wenn es der Controller nicht unterstützt hast du keine Chance die Temp mittels irgendeiner Software auszulesen...

Wenn der ATA-Controller das Auslesen unterstützt, kannst du die Temp mittels der gewöhnlichen Programme wie z.B. DTemp auslesen.

CU

Also mit MBM kann ich die Temp meiner IBM Platten auslesen auch wenn die am Promise controller hängen ... bei highpoint weiß ich nit ...

Hm wenn ich DTemp starte, dann seh ich meine 4 IDE-Controller (Master+Slave) angezeigt aber sonst nix. Da daran keine Platten hängen kann er auch nix auslesen.

Damit hatte ich bisher noch keinen Erfolg die Temps auszulesen.

Hm ich hab hier bei MBM nun was gefunden unter allgemeine Optionen zum auslesen.

Allerdings steht unter der Hilfe folgendes:

When you enable this option MBM needs to be restarted and will look for IDE drives that have (via S.M.A.R.T) a temp sensors, not all smart drives have a temp sensor. Currently the MBM code does not work on RAID configurations.

Hm so wie es da steht scheint es mit RAID Controllern net zu gehn. Oder seh ich das falsch?

Wie gesagt, der Controller muss es unterstützen. Wenn die Platten im RAID-Modus laufen wird es wohl nicht funzen, da ja zwei oda mehrere Platten vom OS wie ein Laufwerk behandelt werden. Wenn der Controller es aba unterstützt und die Platten im ATA-Modus betrieben werden, so kann man die Temps in der Regel auslesen.

Bei meinen Platten, die an einem Promise Ultra100 TX2 (ausschließlich ATA!) hängen, kann ich die Temp mittels DTemp problemlos auslesen. Ich vermute mal, dass es der Highpoint einfach nicht unterstützt.

CU

Also wenn man bei MBM die SMART Funktion aktiviert hat man nachher bei den Temperatur Sensoren einen neuen Sensor der heißt wie die Platte - wenn der Controller nicht unterstützt wird oder keiene Temps unterstützt kommt nix neues ...

Hm so ein Mist. Habs aktiviert, aber kein neuer ist dazugekommen :(

Dann siehts wohl so aus als ob der Controller es net unterstützt.

Ich weiß grad gar net ob ich S.M.A.R.T im Bios aktiviert habe.
Da muss ich nochmal nachschauen und gegebenenfalls einschalten und neu probieren. Wenns dann auch net hinhaut dann wars das wohl...

könnte es auch sein , dass die software (mbm oder dtemp) den controller nicht unterstützt ?!

mit mbm kann ich zb. meine platten am ide auslesen - die am controller werden nicht erkannt

aber mit dem drive feature tool kann ich die temp auch von den platten am controller auslesen - nutzt nur nix unter dos :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh