Wie kann man die Lüfter auf weniger V laufen lassen???

DeroberNoobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
52
Hi,

bin ein neuling was lüfter etc. angeht. Wie lässt man die denn auf 7 oder 5 Volt laufen??? hab die gehäuselüfter am Netzteil drann und würde mich freuen wenn ich sie etwas runterregeln könnte.... brauche ich da zwingend eine Lüftersteuerung oder sowas?

Sorry für die blöde frage aber hab da noch keine ahnung von!!! :hmm:

Julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du nimmst einen alten 4pin und da sind vier kabel schwarz gelb für 7v und schwarz rot für 12v
einfach die kabel vom lüfter an die 7v ran!

(falls ich die farben vertauscht habe sry, bitte korrigieren)
 
Richtig. Das geht entweder mit einer Lüftersteuerung oder mit einem Kabeladapter von 12 V auf 7 V oder auf 5 V. Nachteil bei der Adapter Variante ist, dass die Voltage fest und damiit auch die Lüfterdrehzahl fest ist. Bei einer Lüftersteuerung kann man diese nach Belieben verändern. Eine günstige Lüftersteuerung ist z.B. die Zalman Fanmate 2. Manche Netzteile (glaube bestimmte BeQuiets) können die Lüfter automatisch regeln und auch neuere Mainboards in Verbindung mit dem Bios oider mit dem Programm Speedfan.

MfG

Fragman
 
genau wenn man zb ein dfi besitzt kann man die lüfter mit smartguardian
steuern...
also eine lüftersteuerung ist schon empfehlenswert
 
du nimmst einen alten 4pin und da sind vier kabel schwarz gelb für 7v und schwarz rot für 12veinfach die kabel vom lüfter an die 7v ran!
(falls ich die farben vertauscht habe sry, bitte korrigieren)

Sorry verstehe das nicht. Habe ein 4 pin kabel vom Lüfter das geht an einen Anschluß vom Netzteil (also volle 12V). Muss ich da ein fabiges Kabel abziehen?? Oder muss ich mir zwingend einen Adapter Kaufen?
 
ne... du musst einfach an die anderen pins anschliessen ;)

die belegung ist so:
12V - masse - masse - 5V

normal ises 12V, also 12V leitung und masse
wenn du 7V haben willst, musst du den stecker von der masse an die 5V.
wenn du 5V haben will, musst du den stecker vom 12V auf 5V.

kapiert?

geht leichter, als es sich anhört :fresse:
 
Noch ein Bild zur Veranschaulichung:
115547volt.jpg
 
Danke für den Tip mit dem umstoepseln,habs eben gleich mal gemacht.Und siehe da...echt scheeen leise jetzt :d


Gruss Arel
 
kann ich das auch mit dem cpu lüfter machen, oder kommt dann ein signal kein cpu lüfter vorhanden und der startet net?
 
welchen cpu lüfter hast du denn?

die 775er haben ja so nen 4 pin cpu lüfter oder hast du einen mit 3pin anschluss?
 
phil_W schrieb:
kann ich das auch mit dem cpu lüfter machen, oder kommt dann ein signal kein cpu lüfter vorhanden und der startet net?

Ist nicht empfehlenswert, da sonst unter Umständen der Lüfter zu langsam ist und die CPU überhitzt. Einfacher ist es nen besseren Kühler mit nem Leisen Lüfter zu kaufen.
 
die haben so rausstehende stifte, die dass ding im stecker halten. die muss man per mini schraubendreher oder ähnlichem zusammendrücken, dann kann man den ganz leicht rausziehen. schau dir den stecker mal genauer an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh