Wie kann man die Lüfter auf weniger V laufen lassen???

DeroberNoobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
52
Hi,

bin ein neuling was lüfter etc. angeht. Wie lässt man die denn auf 7 oder 5 Volt laufen??? hab die gehäuselüfter am Netzteil drann und würde mich freuen wenn ich sie etwas runterregeln könnte.... brauche ich da zwingend eine Lüftersteuerung oder sowas?

Sorry für die blöde frage aber hab da noch keine ahnung von!!! :hmm:

Julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du nimmst einen alten 4pin und da sind vier kabel schwarz gelb für 7v und schwarz rot für 12v
einfach die kabel vom lüfter an die 7v ran!

(falls ich die farben vertauscht habe sry, bitte korrigieren)
 
Richtig. Das geht entweder mit einer Lüftersteuerung oder mit einem Kabeladapter von 12 V auf 7 V oder auf 5 V. Nachteil bei der Adapter Variante ist, dass die Voltage fest und damiit auch die Lüfterdrehzahl fest ist. Bei einer Lüftersteuerung kann man diese nach Belieben verändern. Eine günstige Lüftersteuerung ist z.B. die Zalman Fanmate 2. Manche Netzteile (glaube bestimmte BeQuiets) können die Lüfter automatisch regeln und auch neuere Mainboards in Verbindung mit dem Bios oider mit dem Programm Speedfan.

MfG

Fragman
 
genau wenn man zb ein dfi besitzt kann man die lüfter mit smartguardian
steuern...
also eine lüftersteuerung ist schon empfehlenswert
 
du nimmst einen alten 4pin und da sind vier kabel schwarz gelb für 7v und schwarz rot für 12veinfach die kabel vom lüfter an die 7v ran!
(falls ich die farben vertauscht habe sry, bitte korrigieren)

Sorry verstehe das nicht. Habe ein 4 pin kabel vom Lüfter das geht an einen Anschluß vom Netzteil (also volle 12V). Muss ich da ein fabiges Kabel abziehen?? Oder muss ich mir zwingend einen Adapter Kaufen?
 
ne... du musst einfach an die anderen pins anschliessen ;)

die belegung ist so:
12V - masse - masse - 5V

normal ises 12V, also 12V leitung und masse