Wie kann man eigendlich selber einen Kühler bauen?

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Mich würde interessierern, was man alles braucht um einen ordentlichen Kühler zu bauen und wie man das Ausführt / ausarbeitet.

Kann man da auch wirklich leistungstarke Kühler bauen? Oder ist das sehr schwierig?

Und wie macht man die Bodenplatte und macht da Heatpipes an? Und wie sieht mit den Lamellen aus?

Fragen über Fragen:wink:

Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg,

thkthk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die heatprpes kannste im internet kaufen
für die lamellen wirst du 1-2mm alublech und ne vernünftige stanze brauchen
und die bodenplatte wirste wahrscheinlich mit ner cnc fräse fräsen müssen
und dann halt die heatpipes anlöten

MFG

naja die heatprpes kannste im internet kaufen
für die lamellen wirst du 1-2mm alublech und ne vernünftige stanze brauchen
und die bodenplatte wirste wahrscheinlich mit ner cnc fräse fräsen müssen
und dann halt die heatpipes anlöten

MFG

ohje...schade...das mit cnc-fräse ist wohl noch nix für mich ( bin erst 14 ) ...

Naja...danke für die Antwort!!

mfg,

thkthk

Sicher kann man sich so etwas selber bauen. Meine Anfänge sehen so aus (Kommt an nen externen Kühlkörper und läuft passiv )

Lohnt sich vom Aufwand einfach nicht.

Wenn du auf die Matereialkosten nur ein paar Euro draufschlägst kannste dir einen fretigen Kühler kaufen, der genausogut oder besser kühlt.

Da muss ich beipflichten: Der Selbstbau lohnt nicht. Konzentriere Deine kreativen Energien lieber auf was Sinnvolles. Bau eine Wasserkühlung z.B., da hast Du eigenTlich deutlich mehr davon^^

Gruss,

PhilippF

hallo,

Stanze oder CNC Fräse ist doch gar nicht nötig mit Blechschere, Feilen, Bohrmaschine, Eisensäge und Nachpolieren kriegst du das auch hin.
Nur billiger wird das nicht. ;)

Ist ein Projekt für jemanden der gerne Bastelt und das als Selbstzweck macht.

Hatte mir auch mal überlegt aus Aluminium auf der Arbeit n Grafikkarten Kühler zu bauen. Wollte n recht großen Allu körper auf der Arbeit fräsen, in dem dann ein 80er lüfter werkelt, doch irgendwie iss es dann auch nur lustig anzuschauen und die selbe Kühllesitung haste dann mit nem gekauften auch. Zumal es schon recht geile u kaufen gibt, Gigabyte zum Beispiel bietet den Kühler von der 7900gtx/gto für ca 40 zum nachkaufen an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh