wie kann man nen centrino übertakten?

fireballp

Enthusiast
hi, habe nen pm 740, wollte ma fragen, ob man den ein bischen übertakten kann? dachte so auf 2ghz oder 1,9. ich denke einfach dass durch die fsp erhöhung das ganze sys einfach schneller läuft, or allem weil ich nur 512mb ram habe. achso, kann jemand mal schritt für schritt erklären,wiedas centrino tool funkt? ich habs versuch, aber ich bekome immer fehlermeldungen. danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch schon den 6600Go vs. X700 Mobility Thread aufgemacht! Da wird immer noch kräftig über alle Möglichen Varianten diskutiert. Schau doch da nach, oder schreibs da nochmal explizit rein. Einen neuen Thread aufzumachen deswegen ist doch etwas komisch. ;)

Ja, auch ich war etwas verwirrt. ;)

Aber nun zu "diesem" Thema...
Generell sind die Verlustleistungen der Chips mit den gleichen Werten angegeben. Also bis zum 2,13GHz Dothan. D.h. also, dass man eigentlich ohne Probleme übertakten kann, was die Temps angeht. Desweiteren hab ich mich aber nicht damit beschäftigt. Würde mich aber auch interessieren...

gibst sowas auch fürs amilo m3438? wenn ja könnte mir bitte einer nen drekt link zu sonem proggi geben? wäre echt:) .
DANKE schonmal im voraus:d

Im Dell 9300 und Verwandten kann man nur eine 100FSB CPU kaufen und diese dann mit Pinmod auf 133 bringen. Auf diese Weise haben schon viele Leute einen 2.4er (gemoddeter 1.8er) im XPS.

Das setFSB ist ja auch Hersteller und Chipsatz bedingt.

kennt wirklich keiner ne möglichkeit beim amilo m3438 die cpu zu übertakten? potenzial hätte meine cpu sicher, sie macht ihre 2ghz nämlich schon mit 1,052v primestabel(9h).

hoffentlich kennt einer von euch nen weg :)

Hm, dann ist ja mein 2.13er nicht so toll (wenn ihr jeweils von Werten innerhalb des Notebooks redet). Für die 2.13GHz brauche ich schon die 1.1V.

Aber egal...man kann ja eh nicht übertakten :d

mein 1877MHz PM750 läuft auf 2,277 GHz

ich habs mit clockgen (www.cpuid.org/clockgen.php) gemacht !
übrigens mit diesem Tool wird die CPU Spannung nicht erhöht daher kann der Prozessor nicht kaputt gehen !

welchen laptop hast du? welchen clockgen hast du genau genommen von der site? thx schonmal:)

ich hab den acer aspire 1693 WLMi

ich hab einfach alle (damals waren es 2) clockgens für Pentium M downgeloadet und probiert!

Es ging e nur 1nes!

mfg SOnnY:)

übrigens mit CPU Cool kann man auch tool übertaken nur bei diesem Tool wird die Spannung erhöht (ein Freund von mir hat sich so seinen 2 ghz CPU kaputt gemacht)!
und von der Leistungssteigerung sind beide Tools in etwa gleich, ich empfehle also das clockgen den so wird nix kaputt !!!!!

bei mir läuft keins. außer ein speichertakt von -28MHz wäre richtig ;)
beim Acer gehts also einfach per Software....bei welchem noch?
ich glaube Dell hat der Sache einen Riegel vorgeschoben sonst würden ja nicht alle Leute mit den Pinmods rummachen am XPS

@ SOnnY--
Wie sieht es denn mit den Temps aus wenn du mal länger am zocken bist...?
Das würde mich mal interessieren.

weiß einer von euch wie das mit dem pinmod funtionert bei dem man die mit100er fsb auf 133 verändert? und könnt ich das auch beim meim amilo machen, also ich mein nen 1,8er mit 100er fsb und den dann per pinmod auf 2,4ghz?
thx schonmal:)

@Kork

i hab von 23uhr bis 4 uhr CS auf einer kleinen Lan gespielt bei 2270MHz und einer übertakteten Grafikkarte. Die CPU Temperatur ist in diesem 5 stunden niemals höher als 34° gewesen !!!

Also er läuft sabil !

mg SOnnY

:hmm:
34°C finde ich aber etwas zu wenig! Wenn deine GraKa auf vollem Takt läuft und der Prozessor sogar übertaktet ist, dann muss das mehr sein. Ich hab bei nicht übertakteter CPU, aber bei maximalen Takt wesentlich mehr Temperatur! Das kann ich mir nicht vorstellen. Läuft der Lüfter dann immer auf volle Leistung? Und mit welchem Tool liest du die Temps aus?

ich hab bei mir im idle ca 50° (bei 2ghz und 1,1v) von daher glaub ich auch das das mehr sein müsste:-[

oh sorry i hab mi verschriem

höher als 54° gewesen !!!

Jo das kommt echt schon eher hin. Wobei das schon gar nicht mal schlecht ist!
Das hab ich wenn ich nicht übertakte auch... Aber nochmal zu dem Lüfter... Läuft der dann die ganze Zeit? Das würde auch etwas eine bessere Kühlung erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh