wie kann man temps auch ohne sensoren herausfinden?

samfisher

Neuling
hi leute,
mein problem ist folgendes: meine graka hat keine sensoren, is die x850xt von xpertvision. denkt nicht, dass ich zu blöd bin mit programmen wie everest die temps auszulesen, diese billig-graka hat wirklich keine sensoren!
das problem is, das mir das erst jetzt aufgefallen is, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob man sich sensoren kaufen kann, oder irgendwelche anderen möglichkeiten hat, die temps zu erhalten.
hatte vor sie zu übertakten aber ohne temps is mir das dann doch zu gefährlich.
kann natürlich mit dem finger fühlen, aber das ist wohl nicht wirklich die lösung.
also schreibt mir bitte eure antworten.
schon mal hier, thx.

WENN ES KEINE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM GIBT, DANN SCHREIBT MIR DAS DOCH, ABER DAS EINEM INNERHALB EINER STUNDE NIEMAND VON ÜBER HUNDER LEUTEN ANTWORTET IS FRUSTRIEREND:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also selbst meine olle X850 Pro konnte die Coretemp auslesen. Vielleicht machst Du ja was falsch. Ansonsten liest Du über irgendwelche aufgeklebten Sensoren auch nur die Außentemeratur aus und eben nicht die innere, wichtigere. Denke das Geld kannst Dir komplett sparen.

k, danke, hab ich jetzt auch langsam begriffen..hätte mir wohl ach den vf700 alcu von zalman sparen können, dachte ich kann damit mehr aus der graka rausholen, aber dasergebebnis war leider sehr mager.....
Hinzugefügter Post:
und wie schon oben gesagt, diese billiggraka hat einfach keine sensoren...ganz sicher! hab also nichts falsch gemacht...wäre schön wenn :-(

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, hat die X850XT von Xpertvision auch keinen Temperatursensor :hmm: Aber wenn Du jetzt einen VF-900 draufmontierst, dürfte nichts schief gehen ;) Und wenn Du dann den Lüfter noch mit 12V drehen lässt, kannst Du auch getrost auf nen Sensor verzichten :fresse:

Meine X850XT von Sapphire z.B läuft @570/610Mhz und wurde auch bei den heissesten Sommertagen keine 65°C heiss. Und jetzt wo es draussen deutlich kälter ist, kommt die Karte noch nicht mal an die 60°C heran :) Und bei Idle sind es sogar teilweise unter 30°C.

also ich halte immer den finger auf den chip direkt und nach 10 min 3dmark schau ich wie dick die blase gewurden ist, inzwischen kann ich damit die themperatur auch ohne sensor(ja ok der finger ist auch ne art sensor) ablesen ;)

Is ja geil :lol: Ich hätte da immer schiss, dass ich da gleich was in die Luft jagen werde :fresse:

erstmal danke für alle antworten
naja mir jetzt gleich nochmal nen noch teureren lüfter zu kaufen, is eigendlich nicht mein plan gewesen

zu H@koSaNBuKa: aber hast du denn den vf900 drauf? und wenn ja, hast du nur den takt erhöht, oder auch nen voltmod gemacht.
mein problem is ja eben, dass ich mit einem vf700 alcu eigendlich einen bessern takt-zuwachs erwartet hab, aber selbst bei 560 gpu und 587 ram stürzt mir mein system zwischenzeitlich ab
deshalb würde ich gern mal testen ob der raum und die gpu einfach mehr mhz brauchen, aber temp traue ich mich da nicht ran, weil da leicht was durchbrennen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den VF-900 jetzt seit ungefähr zwei Monaten drauf und habe keinen VMod durchgeführt, also nur den Takt erhöht.

Und das sogenannte "Taktzuwachs" ist immer wieder eine Glückssache. Dann hast Du da bei dir halt ne scheiss Karte erwischt.

Wie Everest :hmm: Seine Karte hat doch keinen Sensor, was soll denn da Everest messen?

temperatursensor drunter hängen! dann sollte es gehen!

das musst du mir genauer erklären, woher bekomme ich die, und wohin hängen, kann die ja schlecht zwischen die gpu und den lüfter packen....also meinst du vielleicht auf die rückseite, or what?
bitte genauer erklären....und danke für alle anworten!

Zuletzt bearbeitet: