Wie kann man viele Dateien umbennen? (Bilder)

AlpinaMagic

Neuling
Hallo erstmal....
So, ich habe folgendes Problem:

Seit ich eine Digicam habe, habe ich auch tausende Bilder - und es werden immer mehr.
Um etwas Ordnung zu schaffen, will ich die Bilder umbenennen, also etwa so:

Berlin 12.03.05 - 0001.jpg

Gibt es dafür ein Tool?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du alle markierst und es in "Berlin 12.03.2005" umänderst wird das erste Bild so genannt:
"Berlin 12.03.2005.jpg"
das zweite so
"Berlin 12.03.2005(1).jpg"
und so weiter ;)

dafür braucht man kein Programm

ah. cool. gleich mal testen.

EDIT: hmm. geht irgendwie net. wenn ich alle markiert habe und dann rechte maustaste-->umbennen mache, kann ich immer nur ein Bild umbennen - nicht alle 1000 Bilder auf einmal.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich habe win2k. kann sein, dass es bei winxp so funzt, wie du geschrieben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank für eure Hilfe.
Beide Programme haben hervorragend funktioniert. Irfanview kann sogar jede datei Art umbennen. Echt klasse!
Gruß

jo kannste auch schön die größe ändern, eventuell wengle schärfen etc.
Irvanview is zwars wengle kompliziert am Anfang aber sobald man weiss wie was geht is das schon echt nen geile prog!

was das auch kann und auch freeware ist, ist fotofiltre... frag mal google. supereinfach.

Ist doch eigentlich relativ selbsterklärend, würde ich sagen...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh