wie klein darf ein gehäuse sein?

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
huhu
ja es steht schon im titel was ich eigentlich will.
wie KLEIN darf ein gehäuse minimal (oder maximal?) sein damit es bzw. die HW nicht zu heiss wird oder sogar abraucht?
habe lukü, die lufft muss also rein und auch weider raus

mein sys:
amd athlon xp 2600+
msi 6800
k7n2 delta2 platinum
512mb ram
2x 80gig hdd
2x dvd laufwerke
coba 400 watt NT

leider ist das k7n2 kein micro atx aber naja
und aus welchem material soll ich es machen?
alu? holz? oder was anders?
lego :fresse: oder so?

hat jemand ideen wie, womit und aus was ich es machen kann und "darf" damit es wie geagt nicht zu heiss wird?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte einfach auf, das genügend Platz zum Durchströmen der Luft vorhanden ist. Ich fang demnächst auch mit nem Minipc an, wo alles mögliche exkl. Netzteil aber inkl. Wakü auf 30x40x10 unterkommt.

Welches Material du benutzt, hängt ja auch von deinem handwerklichen Geschick ab. Holz ist wohl am leichtesten zu bearbeiten, fehlt bloss die Abschirmung und es ist etwas dicker als andere Materialien wie Alu oder CFK/GFK. Letztendlich musst du das selbst entscheiden.

@unding:
was für komponenten kommen da denn rein?
und hast du mal ne zeichnug oder so?
nur damit ich das mal sehe wie das so aussieht

also Der PC kann so ATX Mobo größe haben von der grundplatte her.
Und dann musst du halt in 2 Etagen arbeiten, damit du alles unterbekommst. dann hast du einen kleinen quadratischen würfel. Sehr gut für sowas eignen sich alte stereo anlagen ;) .
Als Material ist Plexiglas (2mm bzw. 4 mm für HDD käfige usw) völlig ausreichend. Du hast dann zwar keinen strahlungsschutz, aber:wayne: .
Und dann noch zum zusammenhalten Aluprofile, die du im baumarkt deines Vertrauens bekommst ;)

also nen plexiwürdel, der mit aluwinkeln zusammengehalten wird?
mein mobo ist 30,4 x 24cm gross + 10-15cm lüfter?!
mein NT hat standartgrösse, muss halt noch irgentwo unterkommen
wie teuer wird das mit dem plexi ungefähr?
bei der grösse muss es ja wirklich nicht dick sein
20-30€ + aluprofile, wobei mir die mein opa machen kann :)
das wäre der vorteil bei holz, da könnte mein opa mir helfen, der hat ahnung und vorallem die mittel dazu, holz warscheinlich auchnoch:)

naja mal sehen was da sonst noch für antworten kommen, thx schonmal

Also Komponenten kommen rein:
µatx Mainboard mit AMD Geode 1750+
Alte Graka
Evtl. Soundblaster Audigy 2 ZS
Gigabit Netzwerkkarte
2,5" HDD
Slim DVD Brenner
HPPS
160mm Radiator

Previewbilder(wollte ich eigentlich noch nicht veröffentlichen, aber naja...)

Verwenden tue ich GFK als Baumaterial und in kleinen Mengen Alu-L-Profile. Allerdings fange ich erst in rund 1-2 Monaten an, sorgfältige Planung ist die halbe Miete und das ganze verschlingt auch enorm viel Geld.

edit: Bezieht sich alles auf Joshudes Frage

Zuletzt bearbeitet:
naja gut der pc ist auch um einiges schlechter als meiner und entwickelt nicht so viel hitze.
sieht aber cool aus, wie machst du das mit dem gfk?
wie teuer ist sowas und wie schwierig?

Schlechter ist immer so ein abwertender Begriff. Es kommt schließlich immer darauf an, was der PC leisten soll. Als OfficePC/HTPC reicht das mehr als aus und das ist auch sein letztendlicher Verwendungszweck. Außerdem ist es mir für einen 24/7 PC sehr wichtig, dass er kein Stromfresser ist. Daher die "schlechten" Komponenten. Nichtsdestotrotz kann man auch deine Komponenten in einem sehr kleinen Gehäuse unterbringen. Aber sorgfältige und ausführliche Planung ist sehr wichtig. Und die Größe des Gehäuses hängt doch nun wirklich nicht davon ab, wie "gut" oder "schlecht" die jeweils verbauten Komponenten sind. Klar muss bei deinem PC mehr Hitze abgeführt werden, aber mit Wakü lassen sich schonmal die Krisenherde unter Kontrolle halten. Mit Luftkühlung würde ein Casecon mit der Zielsetzung größtmöglicher Platzersparniss sicherlich zwangsweise deutlich größer ausfallen.

Das mit dem GFK ist keine leichte Sache, und billig ist es auch nicht. Meine Planung bis jetzt: Zuerst werden Positivformen der versch. Bauteile aus MDF erstellt, nachdem man sich genau überlegt hat, welche Formen realisierbar sind. Hinterschneidungen z.B. sollte man tunlichst vermeiden.
Anschließend wird lackiert und die Formen mit Trennwachs versehen. Lackieren deshalb, weil MDF saugt wie Sau. Anschließend wird diese Positivform in eine Form mit PUR-Schnellgießharz getaucht bzw. das Gießharz wird anschließend hineingegoßen, so dass eine Negativform entsteht.
Sobald die Negativformen ausgehärtet ist, werden die MDF-Positivformen wieder enthoben. Anschließend wird die Negativform ausgelegt mit versch. Glasfasergeweben in mehreren Lagen, welche dabei mit mittelschnell härtendem Epoxydharz getränkt werden.
Nachdem diese ausgehärtet sind, werden diese wiederrum aus der Negativform entnommen und voilà, fertig ist die "Aussenhaut".
Naja, nicht ganz. die einzelnen Formteile müssen noch zusammengefügt werden. Vorher wird überstehendes Material abgeschliffen. Zum Zusammenfügen dienen die Alu-L-Stücke, über die mit 2K-Kleber die Formstücke an den Kanten innenliegend verbunden werden.
So, jetzt noch fleißig spachteln, die Haltepunkte einkleben und das Ganze lackieren und auf das innere Rahmengestell aufbringen. Fertig! Ich hab zwar ein paar Punkte ausgelassen, aber im Groben und Ganzen wird das so ablaufen.

Wie teuer das ganze wird, hängt von mehreren Dingen ab:
-Größe der Fläche
-Welche Stabilität/Anzahl der Lagen Glasfasergewebe
-Gewünschte Oberflächenqualität
-Anzahl der Versuche bis zum gewünschten Ergebnis

Ich habe ein Budget von 150 - 650 EUR eingeplant + Hardware, muss dazu allerdings erwähnen, dass ich vorher noch nie mit GFK gearbeitet hab. Von daher werden einige Fehlversuche nicht ausbleiben. Daher das große Budget.

Allerdings ist das ganze ja keine Hexerei, man muss sich nur von vornherein klar sein, welche Probleme auftreten können und dann erstmal üben üben üben. Die Lösung dafür muss einem natürlich klar sein, wenn man anfängt. Habe hier rund 6 qm Glasfaser in verschiedensten Gewebeformen rumliegen und mehrere Liter Epoxidharz. Das sollte langen, um sich nach der vielen Theorie auch ein wenig Praxis anzueignen.

edit: Kleinere Rechschreibfehler berichtigt und das Ganze etwas übersichtlicher gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
also glasfaser habe ich hier auch rumliegen, wieviel kann ihc nicht genau sagen
wie teuer ist dieser harz?
also holz, und eig. auch alles andere was bearbeitet werden muss, ausser vllt. gkf kann mir mein opa helfen. hoffe ich zumindestens
sonst ncoh ideen aus was oder wie man es machen kann?

achja, noch ne frage:
habe schon oft mi zeichnungen und so angefangen, doch weiss ich immer nicht so recht wie ich es anstellen soll, ich muss ja alle komponenten unterbringen.
kann mir jemand also erstmal tipps zur erstellung eines planes geben?
thx

Wie teuer das Harz ist, kann ich dir nicht genau sagen, musst dich halt umschauen. Was für Glasfaser hast du denn da, Matten? Wenn die Struktur zu grob ist, musst du auch noch Spachtelmaße einkalkulieren. Wichtig wär auch, wieviel Harz die Matten pro qm brauchen. Danach musst du dich ja zwingend richten bei der Bemaßung der Harzmenge.
Bei modulor gibt es ne Auswahl an Harzen, die sinnig sein sollten. Außerdem haben die :hail: vernähtes Multiaxialglasgelege.

Ansonsten könntest du dein Case(con) auch aus Holz bauen, das wär für den Anfang sicherlich wesentlich leichter, kostengünstiger, von Anfang an schön glatt, nervenschonender und schneller zu bearbeiten. Ich verwende bei meinem Con GFK ja bloss, um die Wandstärke in einer günstigen Relation zur Dicke zu halten. Und weils sonst kaum jemand für Casecons benutzt.

Wg. dem Zeichen und Planen: Zuerst reicht es ja immer erstmal aus, das ganze auf Papier zu zeichen. Was ich allerdings absolut empfehlen kann, ist Sketchup - seit neuestem dank Google kostenlos erhältlich. Damit kannst du das ganze dann in 3D visualisieren. Ist kinderleicht zu bedienen. Du kannst ja erstmal simple Boxen als Platzhalter für deine Komponenten erstellen. Die platzierst du dann und kannst dir dann gleich aus allen erdenklichen Blickwinkeln anschauen, ob's vom Platz hinkommt. Als erster Schritt sollte das reichen, anschließend gehts dann an die Feinarbeit. Wie werden die Teile befestigt, reichen die Kabellängen aus, wieviel Luft ziehen die Lüfter, wie strömt die Luft etc., aber das ist ja alles keine Hexerei, klappt schoa', passt schoa'.

edit: Immer diese gemeinen Rechtschreibfehler...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mir jetzt auch nen micro-pc aus alu profilen bauen. Die Planung ist schon fertich und alle Teile da. Jetzt bin ich nurnoch am überlegen wie ich die Alu Profile verbinde. Ma schaun ob ich einen finde der mir das Ding zusammenschweißt...
Planung hab ich einfach einmal in 3d und dann noch seitenansicht von allen Seiten per Hand. Und natürlich alle Ideen schön aufgeschrieben damit man sie nicht am nächsten Tag vergessen hat.

also beim gfk könnte mein cousin mir helfen, der hat mir auchschon hilfreich etipps gegeben
zum glassfaser:
ich habe 2 mal 1m²
0,3mm schichtstärke
300g/m² harz

über 29° :banana:
also draussen

€:
da der case con zu gross werden würde wenn ich die beiden lws und die beiden hdds intern machen würde habe ich mir überlegt für beide auch aus gfk ein externes gehäuse zu bauen.
ein LW in nen ext. und ne HDD (wohl die mit den files) in nen ext. geh.
könnte es da hitzeprobleme geben, vorallem bei der HDD?
danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
nöp....geht es damit?
also mit dem glasfasermattenzeug?

Wenn du die HDD komplett einschließt, dann kann die Wärme ja nur noch sehr bedingt abgeführt werden. Sollte doch klar sein. Also musst du natürlich Lüftungsschlitze lassen, aber da kommt man doch selber drauf, oder?

nö. :) :d
reichen lüftungsschlitze denn oder soll ich agnz stylisch nen lüfter mit einbauen :)

Das must du "agnz stylisch" selber entscheiden. Aber Lüftungsschlitze sollten imho reichen.

geht das auch mit feinspachtel?
also für plastik?
975g spachtel, 15g härtner
ist von presto flex falls euch das was sagt :)

und nochwas:
man mus sja nen gerüst bauen oder?bleibt das drinne oder kann das weider raus?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit Feinspachtel gehen? Oberfläche planen, ganzes Gehäuse bauen oder Lüftungsschlitze machen? Und was meinst du mit drinne bleiben oder "weider" raus, woraus denn?
Wozu muss man das Gerüst bauen bzw. was soll der Zweck des Gerüsts sein? Wär nett, wenn du deine Fragen mal etwas erläutern könntest. Sonst ist bei jeder Frage fröhliches Rätselraten angesagt, was du nun eigentlich meinst!

ja sorry war ein wenig doof ausgedrückt :)
aaalso
@feinspachtel:
ich meine das als ersatzt für epoxid harz zu nehmen
eigentlich aht sich die frage erledigt, da mein vater das für unseren wonwagen gernommen hat wo nen reifen durchgeschossen ist und es immernoch hält ;)

@gerüst:
man muss die glasfasermatten ja auf ein gerüst oder sonstwas legen, damit das hält, ich kann das ja nicht einfach aufm boden zusammenbasteln :)
und kann das gerüst später aus dem fertigen gehäuse weider raus oder bleibt das drinne?

und noch eine allgemeine frage:
ich muss das gehäuse ja später mal aufkreigen, ist ja logisch.
wie mache ich es am besten das man es ohne probleme auf und zu bekommt?
sollte möglichst wie aus einem stück aussehen aber wei gesagt, man muss es ja öffnen können

danke schonmal

Die Glasfasermatten müssen in Harz getränkt werden. Das geht definitiv nicht mit Spachtel! Die Formteile müssen schon in der richtigen Form sein, bevor sie verbaut werden. Ob ein Gerüst notwendig ist, hängt von der Konstruktion selbst ab. Da musst du dir dann schon deine eigene Lösung erdenken. Wenn das Case stabil genug ist ohne ein Gerüst, dann kann das selbstverständlich raus. Aber dazu solltest du dann auch die Konstruktion an den Schwachpunkten entsprechend verstärken.

Wie ich sehe, fehlt es bei dir aber gewaltig an Grundlagen, was Faserverbund-Konstruktionen angeht. Wie man mit GFK arbeiten kann, haben ich bereits geschrieben. Gut, der Text s.o., mag für dich schon zu lang sein, aber wenn du ihn sorgfältig durchliest, wirst du merken, dass deine Gerüstfrage überflüssig ist. Ohne Grundlagen solltest du gar nicht erst anfangen, weil das sonst schlichtweg in die Hose geht. Von daher: Ich schick dir ne PM mit nem Link. Da findest du dann satte 233 Seiten Grundlagen über die Arbeit mit Faserverbundstoffen. Damit sollten sich weitere Fragen dazu erübrigen. Hab einfach keine Lust, dir hier alles haarklein zu erklären. Mag für dich bequem sein, aber mir ist das zuviel Arbeit. Zumal du dir das ja auch selbst(!) erarbeiten kannst und solltest.

Wenn das Gehäuse möglichst wie aus einem Stück aussehen soll, dann musst du natürlich die sichbare Fläche auch möglichst aus einem Stück fertigen, ergo Vorderseite und Seitenflächen aus einem Stück, Boden, Rückseite und Mainboardhalter auch aus einem Stück.

Aber das kannst du dir doch selbst denken. Ich hab keine Lust, dein Google zu sein! :stupid: Ohne Eigeninitiative würd' das nix und wenn du weiter Fragen stellst, die sich mit wenigen Minuten Recherche oder ein wenig Denkarbeit lösen lassen, dann werde ich diese Fragen in Zukunft nicht mehr beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh