Wie kommt es das AMD Grafikkarten teils deutlich langsamer sind ?

Stuhl69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
60
Ich komm irgendwie nicht dahinter, aber jedesmal wenn man sich Papiere zwischen Nvidia und AMD liest, sieht man, das AMDs Grafikkarten in der Rohleistung deutlich schneller sind als Nvidia Grafikkarten. Bsp: GTX 980 TI vs Fury X

Rangliste.PNG

Wie kommt das ?

Und falls es Schlechte Treiberoptimierungen sind, warum kann AMD diese Rohleistung nicht in anderen Anwendungen ausnutzen wie in 3Ds Max, Maya usw. die GPUs inzwischen zum Rendern benutzen ?

Bin da ein wenig auf dem schlauch, please help :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind amd karten deutlich langsamer?

das bei einigen karten weniger leistung in games ankommt als bei anderen (im verhältnis zu anderen karten) liegt halt an den unterschiedlichen architekturen.
frontend, backend, compute leistung,... gibt viele dinge bei einem chip, die das beeinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind amd karten deutlich langsamer?

Gelieferte FPS vs. ausgewiesene Rohleistung im Vergleich zu Nvidia.

Und falls es Schlechte Treiberoptimierungen sind, warum kann AMD diese Rohleistung nicht in anderen Anwendungen ausnutzen wie in 3Ds Max, Maya usw. die GPUs inzwischen zum Rendern benutzen ?

Schau dir mal an was AMD an Boden gutmacht, wenn man von DirectX11 zu DX12 wechselt.
Die DX11 Treiber von AMD sind einfach nicht besonders toll, während nvidia in DX11 sehr gut aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
,,das AMDs Grafikkarten in der Rohleistung deutlich schneller sind als Nvidia Grafikkarten'' und dann dieser Titel... ,,Wie kommt es das AMD Grafikkarten teils deutlich langsamer sind'' :confused:
 
Liegt am Software Eco System, das wurde mit anderer Hardware entwickelt.
Dadurch entsteht meist ein Defizit zum Nachteil neuer Designs.

Im Profi Bereich sind sie schon länger tätig und auch bei den Top 500green auf Platz 1 mit der höchsten Rechenleistung pro Watt.
Will nur nicht jeder hören: AMD FireProâ„¢ Professional Graphics Certified Applications
 
Das kann ja nur in ein Flame, Blame und Fanboy Topic enden...
 
Das kann ja nur in ein Flame, Blame und Fanboy Topic enden...

Ich fürchte das du (leider) Recht haben wirst. Schade.
Generell ist diese Frage nämlich sehr interessant. Welche Frage? Diese Frage:

Warum liefert AMD trotz mehr Rohleistung "nur" gleichwertige FPS zu einer Nvidia, die eine geringere Rohleistung hat?

Meine Vermutung:
AMD kann die Shader auf der GPU nicht so gut auslasten durch:
a) eine schlechte Architektur
b) einen Treiber der schlecht optimiert (ist)

Wobei "schlecht" natürlich immer relativ zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das du (leider) Recht haben wirst. Schade.
Generell ist diese Frage nämlich sehr interessant. Welche Frage? Diese Frage:

Warum liefert AMD trotz mehr Rohleistung "nur" gleichwertige FPS zu einer Nvidia, die eine geringere Rohleistung hat?
Naja, die mehr FPS werden in Gleichmäßigere Frametimes investiert.
Wer nur dem Durchschnitt hinter her rennt, kann das natürlich nicht verstehen.
Muss man einfach mal fühlen und nicht ständig Zahlen jonglieren, die eine Bandbreite in einer Zahl zusammenfassen soll. :fresse:
 
@Phantomias
Mir ist das bewusst. Meine Frage war absichtlich so provokativ gestellt...
Und natürlich kann man das Spielgefühl nicht in 2 fps Werte (durchschn. fps und min-fps) pressen. Wie auch, bei einer solch komplexen Fragestellung!?

Die Antwort ist halt nicht immer 42 ;)
 
Ich hoffe nicht das es zu nem Beef hier im Thread kommt, ist ne rein objektiv gestellte Frage und manchmal raff ich auch nicht,wie Nvidia in vielen Situation trotzdem vorbei zieht. Die sind ja nicht maginal anders was AMD betrifft, in beiden Betrieben arbeiten Leute, die Ahnung von der Materie haben, trotzdem klappts irgendwie nicht, weshalb auch immer. Und Ich kann mir bei bester Ehre nicht vorstellen das AMD wenig Zeit in DX11 Optimierungen gesteckt hat. Da sind teils Techniken vorhanden, die AMD (oder besser gesagt ATI) vor einigen Ewigkeiten sogar eingeführt hatte, zum beispiel Tesellation. Nur zieht AMD trotz Bemühungen mit HBM, Mantle und sogar vor einer ganz langen Zeit mit Bulldozer der "8 Kerne" hatte, trotzdem den kürzeren. Wasn da los :d
 
Nur zieht AMD trotz Bemühungen mit HBM, Mantle und sogar vor einer ganz langen Zeit mit Bulldozer der "8 Kerne" hatte, trotzdem den kürzeren. Wasn da los :d

Grade wegen Mantle. AMD hat Resourcen in Mantle und Vulcan gesteckt während Nvidia den DX11 Treiber optimiert hat.
Das Resultat ist ein extrem guter DX11 Treiber bei Nvidia und ein top Mantle, Vulcan und DX12 Treiber bei AMD.
Der DX12 Treiber von NV lässt noch zu Wünschen übrig, genauso wie der DX11 Treiber von AMD.
 
Aber in den ersten Tests schmiert Vulkan voll ab, und in Hitman DX 12 hat AMD nicht wirklich die Nase vorne, außer ein paar FPS mehr. Und das ist noch ein Radeon Optimiertes Game :S Da muss in naher Zukunft mehr kommen, sonst geht Nvidia voll ab :d
 
... in beiden Betrieben arbeiten Leute, die Ahnung von der Materie haben, ...

Genau daran zweifel ich bei AMD ab und zu leider schon. Als die GPU's noch von ATI kamen waren die den nVidia Karten oft überlegen, bspw die X1950XTX oder die 9800XT. Bei den CPU's war AMD auch mal klasse, die Athlon X2 waren anfangs sehr sehr gut, der FX-57 ebenfalls, die Phenoms der zweiten Generation reichen aber auch heute noch oft aus. Wohingegen dann als Nachfolger eine CPU Generation kam, die oftmals nicht wirklich viel schneller war und ist, wie ein Phenom II. Irgendwo hat man AMD vergessen, was man wirklich kann und sowas wie die FX (Vishera war dann ganz okay) CPU's auf den Markt gebracht, bei den GPU's war man ab der HD7970 nVidia ebenbürtig, dafür mit einem höheren Stromverbrauch, der sich bis heute durch die Bank zieht.
Aber genug AMD schlecht gemacht. Ich denke, dass AMD spätestens mit der Fury ein Zeichen gesetzt hat, was das Unternehmen kann, wenn es denn will. Das Problem ist, dass die Rohleistung, die die Karten von AMD erreichen, nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit in Spielen oder Programmen aussagt. Auf der anderen Seite ist AMD in der Spieleleistung oft knapp hinter nVidia, dafür aber beim Computing idR besser.

Davon ab kann man die Rohleistung auch nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen, um die Leistungsfähigkeit einer GPU aufzuzeigen, denn es kommt auch immer darauf an, wie eine Karte mit der Leistung umgeht.



PS: Falls es nicht so rüberkommt, ich bin wahrscheinlich das, was man einen AMD Fanboy nennen würde. ^^ 15 Jahre AMD CPU's (jetzt mein erster Intel nach einem PIII) und seit der X800GTO nur ATI/AMD Karten. ;)
 
Aber in den ersten Tests schmiert Vulkan voll ab,

Gibt es überhaupt schon Vulcan Treiber die mehr als eine Beta sind? Und Spiele die einen echten (optimierten) Vulcan Renderpfad haben?
Talos Principle taugt z.B. nicht als Vulcan Test.
 
AMD Karten sind nicht langsamer, sogar eher schneller. Was soll dieser bescheuerte Troll-titel?
 
Davon ab kann man die Rohleistung auch nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen, um die Leistungsfähigkeit einer GPU aufzuzeigen, denn es kommt auch immer darauf an, wie eine Karte mit der Leistung umgeht.

Das ist das Ding. Nvidia hat ja in anderen Bereichen mehr zu bieten als AMD was Gaming relevante Werte angeht, aber könnte AMD nicht ganz simple die Rohleistung so umkompensieren, das Nvidias Vorteile gedeckt sind ?

Ist jetzt viel 0815 Rubbish talk von mir, weil ich da nicht alzu viel Ahnung habe, aber im simplen gedacht wäre es doch vieeellleicht möglich :d
Und die Fury kann ja auch was, HBM ist ja schonmal ne Hausmarke.
 
In der Regel schneiden die Karten auch nur bei Day-One Tests in Gameworks Titel schlecht ab. Nach 1-2 Treibern/Patches sieht es dann meist besser aus. Klar gibt es auch ein Paar Titel, die den AMD Karten nicht liegen, bzw. sich die Entwickler nicht die Mühe machen, etwas dagegen zu unternehmen.
 
Das ist das Ding. Nvidia hat ja in anderen Bereichen mehr zu bieten als AMD was Gaming relevante Werte angeht, aber könnte AMD nicht ganz simple die Rohleistung so umkompensieren, das Nvidias Vorteile gedeckt sind ?

Ist jetzt viel 0815 Rubbish talk von mir, weil ich da nicht alzu viel Ahnung habe, aber im simplen gedacht wäre es doch vieeellleicht möglich :d
Und die Fury kann ja auch was, HBM ist ja schonmal ne Hausmarke.
Das wird die Zukunft zeigen, was sich umbiegen lässt und was nicht.
Komt auch ein wenig auf die Kunden an, wenn die kein Interesse haben kann man es auch wegrationalisieren. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/FMA_x86
Die Bullis können auch FMA4 Offload für die GPU übernehmen. :hail:
 
alle die zocken und ne neue graka holn wollen :stupid:


hab ja selber ne fury x ersteigert.... wollte jetz nochmal die direct x 12 vorteile sehn..dacht ich glaub mich trifft der schlag !

siehe tabelle unten

Rise of the Tomb Raider - Das bringt der DirectX 12-Patch - GameStar

Vllt auch mal den Test lesen anstatt nur die Bilder anzugucken:
Da wir die Grafikkarten in Kombination mit einer schnellen CPU und einer fordernden Detailstufe getestet haben, während DirectX 12 eher bei langsameren Prozessoren und ohne drohendes GPU-Limit für ein Leistungsplus sorgen kann, ist es nicht unbedingt überraschend, dass die meisten Modelle bei diesem Testszenario nicht von der neuen Schnittstelle profitieren. Sinkende fps sind aber sicher nicht im Sinne des Erfinders – es besteht also definitiv noch Verbesserungsbedarf bei der DirectX 12-Implementierung von Rise of the Tomb Raider.
 
Genau das ist das komische, wo kommen denn diese FPS drops her ?
Beta hin oder her, die Schnittstelle hat doch schon gezeigt was sie drauf hat, schlechter kann es doch dann eigentlich nicht werden ._.

Ist kein hate, ich hoff nur AMD weiß, was die da tun.
 
AMD hat seit GCN 1.0 seine Architektur auf DX12/Vulkan angepasst.
NV an DX11 wo alles seriell abläuft.
Mit DX12 kann man hoffentlich die Früchte ernten^^
 
nVidia ist aber dafür bekannt das sie verdammt schnell reagieren können - lange wird's imo kein Vorteil für AMD sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh