Wie konfiguriere ich zusätzliche 10G Direktverbindung in Win11 + Debian 12 LXC.

Kavendish

Enthusiast
Gateway 192.168.168.1
DHCP + DNS 192.168.168.2
Subnet 255.255.255.0

Proxmox-Server mit Storage und dem Debian LXC für Samba
2x1Gbit onboard RJ45. Der Debian LXC nutzt aber die virtuelle Bridge des Proxmox als NIC.
Win11 mit 1x2,5Gbit onboard RJ45
(+ weitere Geräte mit ebenfalls unterschiedlich schnellen RJ45 Ports, alles an unmanaged Switch)

Weil das befüllen des Storages mit 1Gbit keinen Spaß macht, dachte ich an 2x10Gbit SPF+ Karten samt 5m AOC-Kabel für eine direkte Verbindung als Lösung.
Die Karte würde ich stumpf an den Debian LXC durchreichen, im Windows-Rechner wäre sie nativ da.
Beide Systeme hätten also eine zusätzliche NIC.

Gebe ich den beiden 10G-Nics dann auch einfach (statische) 192.168.168.x/24 IPs?
Und wie und wo regele ich, dass für den Verkehr zwischen diesen beiden die 10G-Verbindung exklusiv genutzt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte ich an 2x10Gbit SPF+ Karten samt 5m AOC-Kabel für eine direkte Verbindung als Lösung.
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber es könnte günstiger sein, zwei 10G Kupfer-Karten und ein hochwertiges normales RJ45-Kabel statt der SFP+-Karten mit DAC-Kabel zu holen. 5m sind kein Problem für 10G über Kupferkabel.

Gebe ich den beiden 10G-Nics dann auch einfach (statische) 192.168.168.x/24 IPs?
Nein, die müssen in einem anderen Subnetz sein als die anderen Karten, da die Betriebssysteme sonst nicht wissen, welchen Traffic sie über die 1G- und welchen sie über die 10G-Verbindung schicken sollen. Die 10G-Verbindungen dürfen auch kein Standardgateway besitzen. Ich würde z.B. 192.168.100.x/24 verwenden.

Und wie und wo regele ich, dass für den Verkehr zwischen diesen beiden die 10G-Verbindung exklusiv genutzt wird?
Indem Du das Netzlaufwerk per \\<IP-Adresse der 10G-Verbindung des Debian LXC>\<Freigabename> und nicht per \\<DNS-Name>\<Freigabename> einbindest oder den DNS-Namen in der hosts-Datei in Windows oder im DNS-Server 192.168.168.2 auf die IP-Adresse der 10G-Verbindung des Debian LXC umbiegst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh