Wie konvertiere ich in Excel (oder meinetwegen eben calc) Zeilen in Spalten (oder umgekehrt)?

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
Servus,


Wie konvertiere ich in Excel (oder meinetwegen eben calc) Zeilen in Spalten (oder umgekehrt)?

Also ich denke, dass es im Grund nur drei kleine Schritte sind:

a. zu allererst muss ich den Bereich der Daten auswählen, den ich „konvertieren“ möchte, z. B. m.a.W. also ich müsste auf die Zelle klicken und dann halt bei gedrückter Umschalttaste auf die Zelle unten rechts. ...danach müsste ich

B. den ganzen Sermon mit den STRG-C-Knöpfe kopieren und schließlich müssen ich

C. zu einem neuen Arbeitsblatt und dann anschließend auf die Zelle, in die wir unsere neuen Spalten einfügen möchte.Das sollte im Grunde genommmen auch bei Calc so funktioneren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Suche wegen einer ähnlichen Aufgabenstellung war ich auf die Pivot-Tabellen gestoßen.
Da das Projekt aber aus diversen Gründen geändert wurde, habe ich mich nict mehr weiter mit dieser Funktion auseinander gesetzt.
Vielleicht hilft dir dieser Suchbegriff trotzdem weiter.
 
hey vielen vielen lieben Dank. Das hilft hier sehr weiter.

Ich denk dass es das Transponieren ist. Danke schön!!

update:
dachte zunächst dass das nur auf Excel gut implementiert ist - aber das geht auch unter calc.

sic: Excel-Tabelle transponieren - Zeilen und Spalten tauschen
Sie möchten zügig Zeilen und Spalten in einer Excel-Tabelle vertauschen? Mit der Transponieren-Funktion klappt das ganz einfach.eren-Zeilen-und-Spalten-tauschen-4874871.html

und Calc:
Umkehren von Tabellen (transponieren)
LibreOffice Calc bietet die Möglichkeit, Tabellendokumente so umzukehren, dass Zeilen zu Spalten und Spalten zu Zeilen werden.
Wählen Sie den zu transponierenden Tabellenbereich aus.
Wählen Sie Bearbeiten – Ausschneiden.
Klicken Sie auf die Zelle, die zur obersten linken Zelle im Ergebnis werden soll.
Wählen Sie Bearbeiten – Inhalte einfügen….
Markieren Sie im Dialog die Optionen Alles einfügen und Transponieren.
Wenn Sie nun auf die Schaltfläche OK klicken, werden Spalten und Zeilen vertauscht.

hoff dass das auch anderen hilft.

Vielen Dank für Euer tolle Forum - das ist einfach spitze!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh