Wie krieg ich 4x512MB wieder auf normale Geschwindigkeit?

snape

Neuling
Hab mir neulich noch zwei Corsair ValueSelect mit Cl. 2,5 gekauft und musste jetzt mit Schrecken feststellen, dass die Dinger ja untertaktet laufen!
Spiele laden und so geht jetzt micht wei erhofft schneller, sondern langsamer...
Wie kreig ich die Dinger hich, oder sollte ich lieber wieder zwei ausbauen? Bei Battlefield2 sind sie schon brauchbar...
Hab nen 3500 und ein Asus A8V. Deluxe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masterblaster schrieb:
Geht nicht, ist halt die Limitation beim EInsatz von 4 Modulen!
Da habe ich ein ähnliches Problem, habe auch 4x512 Infineon on Board..laufen mit der Bestückung nur mit 2x Takt..mit 2 Ram Bestückung geht auch 1 T ..was ist da sinnvoller, auf 2 Riegel verzichten ? ..also mit 400 statt 333 laufen Sie schon..nur halt mit 2 T ..

Zuletzt bearbeitet:
was ist da sinnvoller, auf 2 Riegel verzichten ? ..also mit 400 statt 333 laufen Sie schon..nur halt mit 2 T ..
Solange du nicht mehr als 1Gb mit ANwendungen (CAD, Adobe, BF2, WoW) ausnutzt, nützen 2GB nichts.

schmeiß ich meinen gigabyte halt auch raus. welche programme sollten denn großartig mehr als ein gigabyte fressen?

Wenn zwei Gigabyte zum Standard werden, reichen die Module mit 133Mhz überhaupt???
Ansonsten vertick ich die Teile...

133Mhz speichertakt. so takten meine module momentan...

nee hab noch mal bei everest geschaut. 157Mhz tatsächlicher Speichertakt bei command rate 2T...
is das nich noch langsamer als es eigentlich sein sollte?

Hab sie jetzt ausgebaut. Jetzt hab ich wieder 200Mhz. Schade is es trotzdem ums Geld und eigentlich hatte ich auch geglaubt, dass es mit 2GB noch schneller geht...

Hallo,

ich möchte auch 2 GB installieren für einen professionellen Audiorechner. Da die kleineren Riegel, also z.B. auch die 512er, Timings von 2-2-2-5-1T schaffen bei 200 MHz (ich möchte nicht übertakten), dachte ich, dass es das beste wäre, 4x 512 MB einzubauen. Nun lese ich hier etwas von "Limitierung des Boards bei vier Riegeln"?
Also wären zwei 1 GB Riegel mit schlechteren Timings am Ende doch besser? Finde ich widersprüchlich...

Ich habe übrigens das Gigabyte GA-8 IPE 1000L und mehr mehr als zufrieden damit.

Viele Grüße
Gore

PS: Tolles Board, hier scheinen ja viele Leute unterwegs zu sein, die sich auskennen. Genau so etwas habe ich gesucht. :)

Ich meine mal was davon gelesen zu haben, das wenn man alle vier Bänke mit Speicher belegt, es bei manchen Boards möglich sei die 200 Mhz DDR zu erzwingen, auch wenn der Athlon 64 das nicht mag. Ist da was dran.

War glaube ich in der PCGHW...

Greetz

Hallo,

gilt das denn nur für Athlon-Boards oder auch für P4-Boards?

Viele Grüße
Gore

Hallo,

dann betrifft mich als P4-User das nicht? Okay. :drool:

Viele Grüße
Gore

Riochtig

Greetz

*EDIT* Nochmal an meine Frage erinnern:
pubbA schrieb:
Ich meine mal was davon gelesen zu haben, das wenn man alle vier Bänke mit Speicher belegt, es bei manchen Boards möglich sei die 200 Mhz DDR zu erzwingen, auch wenn der Athlon 64 das nicht mag. Ist da was dran?

War glaube ich in der PCGHW...

Moin,
beim Asus A8V geht das mit dem fest einstellen.
Ich habe 4x512MB drin.
Bis auf gescheiterte OC Versuche ;) läuft das Board auch stabil.
Gruß
robit

Ich habe bei mir jetzt 2x1gb + 2x512mb drin und muss sagen es läuft gut. Alles auf DDR 400 2,5-3-3-5-2t leider. Aber das merkt man bei zocken soweiso nicht. Klar sind die benches jetzt wieder was runter gegangen aber ich weiss ja was mein pc leistet wenn ioch nur 2gb reinstecke :-)

Also, könnte ich meinen Speicher durch 2 weitere 512 MB Riegel verdoppeln, und müßte nicht auf 400 Mhz verzichten?!

Greetz

robit schrieb:
Moin,
beim Asus A8V geht das mit dem fest einstellen.
Ich habe 4x512MB drin.
Bis auf gescheiterte OC Versuche ;) läuft das Board auch stabil.
Gruß
robit
wie hast das gemacht?

tja amd sag ich da nur kommt halt mit 4 doublsiude modulen nich zurecht, da lob ich mir mein intel der packt das. :p :fresse:

schönen gruß an dei Stromrechnung:-)

snape schrieb:
wie hast das gemacht?

Moin,
den Takt im Bios manuell vorgegeben?
2. Seite im Bios-> Menu Punkt System Voltage and Frequency -> von Auto auf Manual umstellen -> Teiler 2:1 (DDR400) einstellen und Frequenz auf 200Mhz.
Anschließend im Everest nachschauen ob's passt.
Gruß
robit

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit einem Asus A8N Sli und 4 Doublesidet Modulen? Ich möchte jetzt nämlich auch auf 2 GB aufrüsten.

mfg
schuetz10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh