Wie krieg ich den REchner leiser?

Lime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
141
Hallo,

da mein Rechner nun seit geraumer Zeit im Wohnzimmer steht, geht mir die Geräuschentwicklung zunehmend auf die Nerven. Hier mal eine Übersicht der Hardware:

Athlon 64 3000+ So754 (Clawhammer) mit Arctic Silencer 64
ASUS K8V SE Deluxe
2 x 512MB Kingston Value RAM 400MHz
ASUS V9999GT/TD 256 MB 256bit @ 480/1180MHz
Samsung Spinpoint SP 1614 C SATA 160 GB 7200rpm
LG GSA4163B
Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA Netzteil
Gehäuse von Ebay (NoName MidiTower)
3 80mm-Gehäuselüfter (auch von Ebay), einer vorn, 2 hinten



Ich habe das Netzteil schon auf minimale Lüfterdrehzahl eingestellt und testweise die Gehäuselüfter abgeklemmt. Allerdings ist mir das System immernoch deutlich zu laut.

Wo würdet ihr ansetzen, um das System lautlos zu bekommen (möglichst ohne WaKü)?? Macht ein besseres Gehäuse Sinn? Welches wäre da empfehlenswert? Arctic Cooling Silent Gehäuse?? Reicht ein Sonic Tower im Passiv-Betrieb für meine CPU aus, auch wenn ich mal ein paar Stunden Zocke? Womit bekomme ich die V9999GT leiser? Passen das andere Kühler, wie NV Silencer oder VF700? Reicht die Kühlung der Speicherbausteine und Spannungswandler dann auch aus? Sollte ich das Netzteil auch austauschen? Welches wäre dann ratsam? Ein Seasonic S12?? (Mindestleistung für Grafikkarte??)
Fragen über Fragen....

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Ich bin durchaus bereit ein wenig Geld anzulegen, jedoch sollte der Spass nicht teurer werden als eine WaKü.

MfG Lime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in meine Sig. Alles mit Luftkühlung realisiert und wirklich leise.

ToDo:

- Ordentliches Gehäuse mit 120 Lüfter
- Noiseblocker SX1 verbauen
- CPU-Kühlung passiv mit Scythe Ninja oder Sonic Tower
- VF700 auf die Graka
- Für einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse sorgen durch saubere Verkabelung etc.
 
Naja also der Zalman ist für deine GT schon ganz gut wobei die Silencer auch nicht schlecht sind aber ich find den Zali persönlich besser, als CPu Kühler ist der Sonictower nicht schlecht, ich rate dir bei benutzung zu einem großen Gehäuse wo auch 120er Lüfter reinpassen die kannst du dann auf 5 V laufen lassen mit leisem Graka lüfter und passivem CPU Lüfter, Netzteil gibt es viele soll es richtig leise sein finde ich persönlich die Bequiet immo noch am besten, auch wenn viele lästern aber das sind klasse Netzteile vielleicht für einige neuere Systeme zu klein aber so lange man kein SLI und nen X2 @ 2800 fährt reichen die locker, wichtig ist das du die Lüfter runterregelst denn Lüfter brauchst du auf jeden fall im system. Netzteile sollten aber wie ich finde immer ein wenig Luftdurchsatz haben deshalb sind die Enermax Liberty sehr zu empfehlen aber mit wenig Watt also 500 sind voll ausreichend, kannst aber auch zum Seasonic greifen. Lüfter kann ich dir nur yate Loon empfehlen, billig und absolut leise auf 5V und möglichst nur 120 wegen dem Luftdurchsatz
 
Man sollte auf jeden Fall auch die Festplatten enkoppeln. Deine

Samsung ist zwar leis, die Vibrationen können einen Großteil

des Lärms ausmachen.


Grüße
 
Zunächst vielen Dank für die Tipps.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Sonic Tower für die CPU
neues Gehäuse für 120er Lüfter
VF700 für die Grafikkarte
andere Gehäuselüfter
evtl. anderes Netzteil
Festplatte entkoppeln

Passt der VF700 denn definitiv auf die V9999GT? ASUS hat ja nicht das Referenzdesign. Wie siehts mit der Kühlung der Grafik-RAMs aus (habe ja ein wenig übertaktet) Der NV Silencer soll definitiv nicht passen...

Welches vernünftige (dezente) Gehäuse wäre denn empfehlenswert? Es sollte möglichst klein sein...
 
Das Case sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Aber ich denke, so 65...75€ sind die absolute Schmergrenze. Wenn es viel teurer ist und ich die anderen Komponenten (Lüfter usw) mit dazurechne, komme ich ja schon in die Preisklasse einer WaKü.

Meine Investitionsfreudigkeit für das Case hängt natürlich auch davon ab, ob vielleicht schon ein leises Netzteil mit dabei ist...
Auf Sichtfenster, Alien-Design und sonstiges Casemodding kann ich gut verzichten. Wichtig ist, dass das Case so klein wie möglich ist.
 
die festplatte würd ich auf jeden fall entkoppeln.
z.b. von revoltek gibts entkoppelte einbauschienen für 5 1/4" schächte. die hab ich mir geholt, der vorteil davon ist, dass diese dinger nicht nur entkoppeln, sondern auch noch gleichzeitig etwas kühlen. von meiner WD höre ich jetzt nur noch das klackern beim zugriff, das laufgeräusch selber ist nicht mehr wahrnehmbar.
und zusätzlich solltest du deine lüfter entkoppeln (stichwort "gummislicks").
dadurch werden sie zwar nicht leiser, aber die schwingungen werden nicht mehr ans als resonanzkörper fungierende gehäuse weitergeleitet.

das seasonic S12-430W habe ich mir vor 2 wochen gekauft, ein traum. sehr leise und stabil. ich denke, dass das auch für dein system ausreicht, recht viel mehr als 400 watt verbrauchen die wenigsten rechner (die meisten verbrauchen nicht mal das, davor lief mein xp2400+ und die x800xt mit einem 300W zalman, gab auch niemals energieprobleme)

€:
auf so schalldämmmatten, wie be quiet oder akasa sie anbieten, kannst du übrigens getrost verzichten. das geld ist an anderer stelle besser investiert. die dämmen kaum geräusche, nur ganz hochfrequente. das einzige, was ich wirklich positiv über die dinger sagen muss ist, dass man endlich das hochfrequente fiepen meiner spannungswandler nicht mehr vernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh warum willst du das gehäuse extra klein? das ist nie so gut wegen hitzestau am besten immer etwas größer, ich selber fahre einmal ein CS601 und zwar die neuste Revision die hat schon platz für 120 und dann noch ein CS 901 und beide sind sehr kühl bin damit voll zufrieden, aber NOname Gehäuse oder sehr kleine Stauen meist die Hitze und dann kann es schnell kritisch mit dem Sonic Tower@ Passiv

wie siehts mit diesem aus http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3807&k_id=1&language=de

Das gibts bei Ebay für 73+Porto aber glaub mir Chiftec Gehäuse sind richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich ja mit dem Gadanken gespielt, mir ein Barebone zuzulegen. Aber das ist noch teurer, mal von dem Hitzeproblem ganz abgesehen.

Das Case sollte möglichst kompakt sein, da ich es ab und zu mal transportiere, um bei Kumpels zu zocken. Insofern wäre ein Barebone wieder gut...
 
Aber was sagst denn zu dem Chiftec das ist nicht all zu groß noch sehr gut tragbar und hat ein super Lüfter konzept dürfte alles kühl sein ich weiß nur nicht ob der Sonic Tower wenn der auf deinem Board sitzt da rein passt deshalb sagte ich passive Kisten oder auch leise brauchen ein bisschen platz, es sollte nicht das prob sein mit dem dann auf Lan zu gehen mach ich auch und bis jetzt bin ich mit meinem CS 601 immer gut gefahren habe das sogar schon mit dem fahrrad transportiert , aber das werd ich nicht noch mal machen
 
Lime schrieb:
Eigentlich hab ich ja mit dem Gadanken gespielt, mir ein Barebone zuzulegen. Aber das ist noch teurer, mal von dem Hitzeproblem ganz abgesehen.

Das Case sollte möglichst kompakt sein, da ich es ab und zu mal transportiere, um bei Kumpels zu zocken. Insofern wäre ein Barebone wieder gut...


Dann schau mal hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197495

Kann man selber zusamenstellen und die Lüftung des X-QPack ist genial. Mit einem Seasonic Netzteil, einem geregelten 120er Pabst Lüfter und einem geregelten Thermaltake Golden Orb II hört man bei einer passiven Grafikkarte praktisch nichts. Der "Henkel" zum Tragen ist auch gleich dran.

Gruß

Rimini
 
Das sieht schon interessant aus. Allerdings kann ich meine Grafikkarte wohl kaum passiv kühlen....
 
Lime schrieb:
Das Case sollte möglichst kompakt sein, da ich es ab und zu mal transportiere, um bei Kumpels zu zocken. Insofern wäre ein Barebone wieder gut...

Ich glaube dieses Gehäuse erfüllt all deine Vorraussetzungen. Preis sollte ja auch noch passen ;)
 
villeicht das case?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=3097
würde jenachdem aber auf den Sonic Tower auch nen 120@ 5v pappen
macht das ganze auch net viel lauter
aber hast bessere Temps oder du untervoltest deinen cpu was

ab besten yate Loons kaufen
wenn du es dir zutraust kannste auch dne Lüfte rim netzteil austauschen
spart geld
verlierst nur Garantie und solltest dich im inet vorher Schlau machen
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!


Deskjet87 schrieb:
wenn du es dir zutraust kannste auch dne Lüfte rim netzteil austauschen

Ich denke schon, dass ich das hinbekomme...

Ich werd mir dann mal die ganzen vorgeschlagenen Gehäuse ansehen...


Wo bekommt man denn die Yate Loons??
 
Danke, hätte ich natürlich selbst drauf kommen können. Aber irgendwie wurde Google bei mri in letzter Zeit zunehmend durch Geizhals ersetzt.... :haha:
 
kauf dir doch das nzxt lexa case,
das hab ich auch (siehe meine sig @ nethands) ist zwar erheblich teurer
als deine 75 € aber du kannst in dem midi case 3 x 120er verbauen + 1x 80er,
sind alles silent (led-)lüfter und schon im sendungsumfang enthanlten (inkl. filter).
ideale kühlung und dabei absolut leise.

groß ist das case auch net, ist halt midi aber 90 % der teile sind aus alu und es wiegt nur 5 kg :)

design ist auch noch extravagant, also man muss es nicht unter dem tisch verstecken ^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh