Wie krieg ich Video von DV auf PC?

Furzklon

Fotomaster of January
:stupid:

Vorweg: Ich bin totaler noob, was Videobearbeitung angeht.

Mein Problem:

Da ich zur Hochzeit meines Bruders als Videorecorder herhalten musste, habe ich mit der DV CAM JVC GR-DV M55 die Videos aufgenommen; nun da ich mir ne firewire karte eingebaut hab wollte ich die aufm pc bearbeiten, aber dv cam angeschlossen erkennt mein pc die nicht;

frage also: wie krieg ich das material auf meinen pc?

muss ich erst nen treiber für die cam installieren oder wie funktioniert des?

2. frage: gibts ne gute kostenlose (kostenarme), einfach zu bedienende software zum schneiden usw.

muss nicht die profisoftware sein (bin ja anfänger und will lernen) und welches format is für auf dvd brennen am besten?

thx für eure hilfsbereitschaft

... furzklon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magix hat da was brauchbares im Angebot, das Pinnacle Ding taugt auch, abgesehen davon das es mehr Bugs hat als WinMe Alpha 1...
Die Programme können auch aufnehmen.
Kostenloses fällt mir nix ein.

Wenn Du WinXP drauf hast, verwende fürs erste den Moviemaker von Microsoft, der für XP kostenlos ist (Update auf Version 2 ist sinnvoll). Der müsste den Camcorder automatisch erkennen. Das Brennformat ist einfach das DVD Film Format, dass Du beim Schneiden zum Abspeichern auswählen kannst... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

thx für eure mühsal

also, das prob mit der cam hab ich in griff gekriegt (musste die cam dazu in die docking station stecken^^)

ansonsten hab ich mich nochmal woanders rumgehört:
die haben mir pinnacle studio in ner anfänger version empfohlen, naja ich werd des alles mal ausprobieren

thx :hail: ihr götter der software :coolblue:

Benutze auch Pinnacle Studio, allerdings noch die 8er, die reicht aber.

Ja, reichen schon. Aber... sie ist mir etwas instabil. Zumindest bei mir isse mir ein paar mal zu oft abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin recht überzeugt von powerdirector, ansonsten pinnacle, ist vollkommen ausreichend!

also pinnacle studio is mir auch empfohlen worden und adobe premiere;

is das auch ok? oder für nen anfänger zu viel zum raffen?

Adobe is etwas viel fürn Anfänger, Pinnacle is anfängertauglich, ich würd mir aber auch die Lösung von Magix zumindest ansehen.

alles klaro :confused:

ich werd mal kucken ws ich in die finger krieg, hab eh erst mal die ganzen hochzeitsfilmchen weg, da gestern meine seagate (2monate alt) festgegangen is wo die alle drauf waren, jetzt erst mal rma bis ich wieder platz hab

also thx erstmal :wink:

Furzklon schrieb:
also pinnacle studio is mir auch empfohlen worden und adobe premiere;

is das auch ok? oder für nen anfänger zu viel zum raffen?

um das VideoMaterial vom DV-Camcorder auf dei Festplatte zu bekommen, is Adobe Premiere NICHT zu schwer !!!
erst bei der bearbeitung der videos zeigt sich die ganze fülle von premiere

Nicht zu schwer, aber evtl. zu teuer.

niemand kann von einem ottonormalverbraucher erwarten, dass er bis zu 1000 dollar/euro für software ausgibt, die er 4-5 mal im jahr benutzt
leg mit mehreren leuten zusammen, leih es dir von nem bekannten aus oder sonst was ...

wenn du es dir ausm netz ziehst oder klaust ist es illegal
aber wenn du es dir von jemanden ausleihst ist das doch nicht illegal
meinst du adobe verklagt dich nur weil du dir deren software von nem freund ausgeliehen hast ?

Sicher nicht, solange er die Software auf seinem Rechner löscht. Steht aber im Lizenzvertrag dass diese Lizenz nicht übertragbar ist, dann ist es auch so illegal. Aber das ist ja wurst, deshalb wird niemand verklagt.

@ furzklon

wenn du billig an software rankommen willst, musst du dir wohl ne videoschnittkarte besorgen, da ist dann meist ne billige oem-version bei
ne andere möglichkeit gibts wohl kaum ...

entweder so, oder ich kauf die software von nem freund für wenig geld, weil der anscheinend noch ne pinnacle studio (ich glaube ver. 8) zu hause rumliegen hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh