Wie kriege ich den PC zum Laufen?

Plotteron

Neuling
Sodele, auch ich will mir mal einen PC selber aufbauen. Meinen Ersten! Beim Zusammenbau der Hardware denke ich mal wird es wohl keine größeren Probleme geben. Irgendwie bekomme ich die Teile schon zusammen gesteckt*g*. Wo ich eher Probleme haben werde ist die Erste in Betriebnahme. Was muss dabei beachtet werden, um das System zum Laufen zu kriegen? Welche Vorbereitungen muss ich treffen? Würde es Sinn machen, aktuelle Software und Updates auf der 2. Festplatte meines alten PCs zu speichern und die dann in den neuen PC einbauen?

Achso, hier mal das System (Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an):

DVD-Brenner LG GSA-4167B bulk schw.16x+- 6xDL

Floppy 3,5" NEC 1.44 (schwarz)

CPU AMD 64 3200+TrayS939 VN BW 512kB 2,0Ghz

CPU-Kühler Arctic Silencer64 Ultra

Mainboard ASUS A8N-VM CSM V/GL/SIIR n430

Speicher DDR 1024MB PC3200 Kingston Val.CL3 PC400

Festplatte SATA 160GB Samsung HD160JJ SII 8MB

Arctic Silentium T2 Schw/silb 350W

Betriebssytem Windows XP SP.2

Anwendungsbereiche: Internet, Office, Musik und DVD. Aufwenige 3D Spiele sind immo noch nicht geplant.

MfG

Plotteron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zusammenstellung erlaube ich mir nur den Hinweis, dass die kleinen A64 im Moment ein grottenschlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Was soll der 3200+ kosten? Wenn es geht, zum 3700+ (inzwischen unter 200 Euro) greifen.

Zum Start: nimm dir beim Zusammenbau auf jeden Fall reichlich Zeit. Wenn alles beeinander ist, einfach Einschaltknopf drücken und der Rechner muss starten. Zum Aufspielen des Betriebssystems einfach die CD ins Laufwerk und den Anweisungen folgen. Zum Starten braucht der Rechner aber erstmal keinerlei Software und noch nicht einmal eine Festplatte.

Danke für die Info. War mir da so´n bissel unsicher mit dem Start.

Der +3200 soll 153,90 Euro kosten, ein +3700 liegt bei 197,99 Euro (http://shop.vv-computer.de/). Ist schon ´n ziemlicher Unterschied^^

.... aber auch in der Leistung! Wenn er finanziell nicht drin ist, kein Thema. Sonst würde ich ihn bei dem Preisunterschied auf jeden Fall nehmen!

Reicht zum ábundzu zocken nicht auch ein 3200+? Bin nämlich auch gerade am PC zusammenstellen. Merkt man da als Normaluser und Gelegenheitszocker überhaupt einen Unterschied?

Bei neueren Spielen wirst du's vielleicht merken.
Kommt aber hauptsächlich auf die Grafikkarte an ob Spiele dann flüssig laufen oder eben nicht.

der sieht ja fast so aus wie den ich gestern zusammengebaut habe:

bei dem board brauchst du das aktuelle bios 506 damit C&Q geht, und ich würde echt den 3500+ nehmen weil der vom preis besser ist.
als brenner würde ich einen anderen wählen, z.b. einen benq 1640 weil die quali besser ist.
wozu brauchst du das floppy? es geht doch schon ohne.
soll das ding auch leise sein? wenn ja dann würde ich den sonic tower nehmen und hinten ein 120er gehäuselüfter reintun von yate loon.
und nimm bitte CL 2,5 speicher von MDT oder so, weil die sind nicht so teuer und besser als CL 3.

oder du kannst das system so übernehmen wie ich es habe. läuft echt astrein, und die onboard grafik ist echt gut, kann sogar spiele spielen auf kleinen details wenn man will. wenn du fragen dazu hast, frag mich.

So gut wie alle CL3 Speicher schaffen Problemlos CL 2,5. Habe ich bisher mit Infineon Original, Infineon 3rd, Samsung Original (UCCC, schaffen auch 250MHz@3-4-4-8 :d ), Corsair Value, Kingston Value und Aeneon getestet. 2,5-3-3-6@1T

Also wenn du nur gelegentlich zocken willst, dann reicht der 3200+ vollkommen aus. Da würde sogar der 3000+ reichen.
Aber ich kenn diesen Strudel: Och die CPU kostet nur 40 mehr, und die Graka nur 30 und der Ram auch nur 20, und im Endeffekt hat man das doppelte bezahlt. Ist bei mir eigentlich immer so. :fresse:

@flyingjoker
Nette Config, über den Monitor denke ich auch schon ne Weile nach, aber der mit 2ms kostet ja auch nur 80 mehr. :)
Tu dir allerdings selbst den gefallen und kauf nicht beim Norweger. Ist nur meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
kiri schrieb:
So gut wie alle CL3 Speicher schaffen Problemlos CL 2,5. Habe ich bisher mit Infineon Original, Infineon 3rd, Samsung Original (UCCC, schaffen auch 250MHz@3-4-4-8 :d ), Corsair Value, Kingston Value und Aeneon getestet. 2,5-3-3-6@1T

ja das ist schon richtig, aber warum sollte man das machen wenn cl 2,5 speicher günstiger oder genauso teuer ist? wenn es einen großen unterschied macht dann sehe ich es ein, aber du weißt auch das das board sehr zickig bei cpu übertaktungen oder speicherverstellen ist oder? alles andere schafft das board ohne probs. also wozu die mühe?

Berlinrider schrieb:
@flyingjoker
Nette Config, über den Monitor denke ich auch schon ne Weile nach, aber der mit 2ms kostet ja auch nur 80 mehr. :)
Tu dir allerdings selbst den gefallen und kauf nicht beim Norweger. Ist nur meine Meinung...
keine sorge so leichtsinnig bin ich nicht, aber wie gesagt die sachen sind schon gekauft bei VV-Computer und gestern verbaut worden, daher weiß ich wovon ich spreche und wie die sachen laufen:drool: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Also wenn du nur gelegentlich zocken willst, dann reicht der 3200+ vollkommen aus. Da würde sogar der 3000+ reichen.
Aber ich kenn diesen Strudel: Och die CPU kostet nur 40 mehr, und die Graka nur 30 und der Ram auch nur 20, und im Endeffekt hat man das doppelte bezahlt. Ist bei mir eigentlich immer so. :fresse:

Sodele, mittlerweile ist der PC fertig und ich muss dir recht geben, wenn man einmal anfängt immer was drauf zu packen, wird es im endeffekt alles nur teurer. Ich hatte mir als Obergrenze ~600,- Euronen gesetzt und auch eingehalten...

DVD-Brenner LG GSA-4167B bulk schw.16x+- 6xDL 42,99

Floppy 3,5" NEC 1.44 (schwarz) 8,90

CPU AMD 64 3200+TrayS939 VN BW 512kB 2,0Ghz 153,90

CPU-Kühler Arctic Silencer64 Ultra TC 9,99

Mainboard ASUS A8N-VM CSM V/GL/SIIR n430 79,29

Speicher DDR 1024MB PC3200 Kingston Val.CL3 PC400 81,90

Festplatte SATA 160GB Samsung HD160JJ SII 8MB 71,97

Miditower DeLUX MG760 400W/ 120er, -KFZ-Design- silber 46,60

Betriebssytem Windows XP SP.2 77,90

Versandkosten kpl. 19,80

Macht zusammen 593,24 Euronen.

Kommt also ziemlich gut hin ;)

Das mit dem aktuellen Bios muss ich noch machen. Beim Start kam die Fehlermeldung CPU_Fan Error.

Und ich habe jetzt noch ein weiteres Problem. Der auf dem Grafikchip sitzende Alukühler befindet sich dirket neben der CPU und der Befestigungsriegel des CPU-Kühlers ragt genau über die Kühlrippen. Also Platzproblem. Ich habe jetzt die Kühlrippen vorsichtig gespreizt, damit ich den Riegel des CPU-Kühlers schließen konnte. Nun habe ich aber auf dem Bildschirm oben links in der Ecke einen hellen Fleck, also so eine Bildstörung. Woran kann das liegen und gibt es für den Grafikchip einen flacheren Kühlkörper, damit ich den Riegel problemlos schließen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh