Wie kriege ich den Speichertakt in 2D dauerhaft runtergestellt?

gagala

Neuling
Hallo

ich möchte gerne für meine 7900GTO den 2D Takt auf 250Core und 400 Speicher ändern.
Da ich mich erst noch um das Flashen der Werte in das Bios der Karte kümmern muss, sprich Ahnung anlesen, möchte ich gerne wissen, ob es nicht ein Tool gibt, mit dem man das auch unter Windows einstellen kann.

Coolbits hat meiner Meinung nach das Problem, dass für den Speicher unter 2D immer die Größe der 3D Einstellung übernommen wird. DAs ist ärgerlich.
Beim ATI Tool verhält es sich nicht anders.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mein Ziel:
2D: 250 Core 400 Speicher
3D: 700 Core 800 Speicher (habs schon mal angetestet, Stabi-Test steht noch aus)

Hab im Overclocking Forum schon ne kleine Anleitung zum Ändern der Werte in Windows gefunden. Ist die so korrekt?

Nvidia:
Ladet euch Nibitor
und Nvflash runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert Nvflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette.Im Dos gebt ihr dann ein:
nvflash.exe -b xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)

Return to windows.

Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit nvflash, ändert die taktraten (unter 3d!) und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.

neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
nvflash.exe yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)

wenn fertig startet neu, glücklich sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BIOS der Graka kannst Du auch mit Nibitor auslesen, das brauchst du nicht über DOS machen.
Ändere dann mit Nibitor das BIOS nach Deinen Wünschen und flasch es dann mit
der Bootdiskette über DOS.
nvflash -4 -5 -6 xxx.rom

Gibts denn kein Tool welches ohne Flashen die 2D Taktrate für den Speicher dauerhaft senken kann?

Und das funzt nicht mit dem AtiTool?
Du hast doch beim AtiTool extra Einstellungen für 2D-und 3D.
Ich glaube, man kann nur den Ram-Takt nicht einzeln für 2D-und 3D ändern.
Sprich, du kannst zwar den GPU-Takt für 2D-und 3D separat einstellen, aber der Ram-Takt bleibt immer gleich.

Wieso willst du denn überhaupt den 2D-Takt senken?
Weniger Stromverbrauch hast du dadurch eigentlich nicht, da die Volt-Zahl nicht gesenkt wird.

Und das funzt nicht mit dem AtiTool?
Du hast doch beim AtiTool extra Einstellungen für 2D-und 3D.
Ich glaube, man kann nur den Ram-Takt nicht einzeln für 2D-und 3D ändern.
Sprich, du kannst zwar den GPU-Takt für 2D-und 3D separat einstellen, aber der Ram-Takt bleibt immer gleich.

Wieso willst du denn überhaupt den 2D-Takt senken?
Weniger Stromverbrauch hast du dadurch eigentlich nicht, da die Volt-Zahl nicht gesenkt wird.

Wie Du schon sagst (und ich oben schon beschrieben habe), es klappt nicht, dass der 2D Speichertakt separat vom 3D Speichertakt läuft.

Ich will nicht Strom sparen, aber wenn schon die GPU runterfährt, warum dann nicht auch der Speicher. Ich zocke nicht so oft und dann ständig 800er Takt laufen zu lassen, ist auch doof.
Andersrum will ich aber auch nicht ständig erst vorm Zocken dran denken müssen, im ATI Tool oder bei Coolbits die Werte einzustellen.

Eigentlich langt ja 650/660 auch, den großen Unterschied macht die Erhöhung meiner Meinung nach nicht aus. Im Speicher vielleicht max. 10% im Game. Sieht ja eh kaum einer so einen Unterschied. Daher überlege ich eh, ob sich flashen lohnt....

Wie Du schon sagst (und ich oben schon beschrieben habe), es klappt nicht, dass der 2D Speichertakt separat vom 3D Speichertakt läuft.
Ich glaube, selbst mit einem Bios-Flash lässt sich der Ram-Takt nicht separat ändern.
Du kannst zwar im Bios für den Ram z.B. 2D=400 und 3D=800 einstellen, aber er taktet dann den Ram-Takt im 3D-Betrieb nicht hoch.
Ich hatte nämlich die gleiche Idee bei meiner alten 7900GS.
Dort hatte ich den Ram-Takt im Bios geändert. Dieser wurde aber im 3D-Betrieb nicht angehoben, so dass die Karte permanent mit den 2D-Ramtakt lief.

Ich glaube, selbst mit einem Bios-Flash lässt sich der Ram-Takt nicht separat ändern.
Du kannst zwar im Bios für den Ram z.B. 2D=400 und 3D=800 einstellen, aber er taktet dann den Ram-Takt im 3D-Betrieb nicht hoch.
Ich hatte nämlich die gleiche Idee bei meiner alten 7900GS.
Dort hatte ich den Ram-Takt im Bios geändert. Dieser wurde aber im 3D-Betrieb nicht angehoben, so dass die Karte permanent mit den 2D-Ramtakt lief.

Hm, gut zu wissen.
Kann mir das irgendwer mal technisch plausibel erklären? Wieso kann man den Kern aber nicht den Speicher einer Karte mit unterschiedlichen Werten für 2D und 3D füttern?
Das geht doch auch beim RAM vom PC so...wo liegt der Unterschied bei Grakas?

Hm, gut zu wissen.
Kann mir das irgendwer mal technisch plausibel erklären? Wieso kann man den Kern aber nicht den Speicher einer Karte mit unterschiedlichen Werten für 2D und 3D füttern?
Das geht doch auch beim RAM vom PC so...wo liegt der Unterschied bei Grakas?
Würde mich auch mal interessieren.
Vorallem, weil das ja bei ATI-Karten funktioniert.
Deshalb senkt nVidia wohl ab Werk den 2D-GPU-Takt, aber den Ram-Takt unangetastet lässt.

Mit Nibitor kann man ja 2 Leistungsebenen einstellen. Man kann dann auch unterschiedliche RAM Taktung/GPU Spannungen einstellen ;)

Mit Nibitor kann man ja 2 Leistungsebenen einstellen. Man kann dann auch unterschiedliche RAM Taktung/GPU Spannungen einstellen ;)

einstellen kann man viel, aber wird es auch wirklich in 2D übernommen oder werden doch immer die gleichen RAM Taktraten verwendet ohne dass man es sieht?

Wenn die Taktraten nicht Harwaremäßig gelockt sind, sollte es gehen.
Everest zeigt mir zumindenst die eingestellten Werte an.

Wenn die Taktraten nicht Harwaremäßig gelockt sind, sollte es gehen.
Everest zeigt mir zumindenst die eingestellten Werte an.

Ich bin grad ein wenig durcheinander. War Nibitor jetzt das Tool, um ein neues Bios zu erstellen, welches dann auf die Karte geflasht werden muss oder ist Nibitor eher sowas wie das ATI Tool oder coolbits?

Mein Kumpel erzählte mir gestern, dass er mit dem aktuellen AtiTool 0.26 bei seiner 7900GS den Ram-Takt im 2D-und 3D-Betrieb separat einstellen kann.
Seine Karte taktet jetzt 2D=275/350 und 3D=600/700.

Nibitor ist ein Tool zum NV VGA BIOS auslesen & editieren.

bios auslesen und editieren heißt aber dann auch: bios flashen nötig, damit die Edits übernommen werden können, oder?
Hinzugefügter Post:
Mein Kumpel erzählte mir gestern, dass er mit dem aktuellen AtiTool 0.26 bei seiner 7900GS den Ram-Takt im 2D-und 3D-Betrieb separat einstellen kann.
Seine Karte taktet jetzt 2D=275/350 und 3D=600/700.

Habs grad runtergeladen und ausprobiert. Wenn ich 3D 800 einstelle und dann bei 2D 400, anschliessend auf Set Clock oder save profile dann stellt der sich schön auf komplett 800Mhz bei ALLEN drei Rubriken. Klappt so also definitiv nicht bei mir...oder ich mach was falsch.

Ich will aber nicht, dass mein RAM in Windows auch 800MhZ rennen muß.

Zuletzt bearbeitet:
bios auslesen und editieren heißt aber dann auch: bios flashen nötig, damit die Edits übernommen werden können, oder?

Na klar musst Du dann das editierte BIOS flashen ^^

Entweder Dein Grakahersteller bietet ein Windowstool dafür an, oder Du nutzt NVFLASH.
Die Parameter die Du dann in der Eingabeaufforderung eingeben musst hatte ich ja schon erwähnt. ;)

Beim ATI Tool kann man doch die Werte senken und sobald eine 3D Anwendung läuft läd das Tool ein beliebiges Profil und wenn man wieder aus der Anwendung rausgeht das selbe, ich mach das auch mit meiner 8800GTX, da funzt es ohne Probleme...
webwilli hat das vor kurzem im G80 Sammelthread beschrieben und erklärt.

mfg Skip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh