[FAQ] Wie Löcher in Alucase schließen, dass man noch pulvern kann?

DLH

Enthusiast
Hi.

Ich habe mal eine allgemeine Frage, da ich mich in der Materie nicht so sehr auskenne.

Ich habe an meinem Lian Li Case ein paar löcher, die ich gerne "stopfen" will. Da ich mir aber nciht extra einen speziellen Spachtel kaufen will, den man pulverbeschichten kann, dache ich mir, die Löcher mit Lötzinn zu stopfen, bzw eine Aluplatte in die größeren Löcher einzulöten. Nur kann man das nacher pulvern?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann kann ich mein Vorhaben wohl vergessen. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Spachtel nicht für die Größe der Löcher reicht und das ganze nicht stabil genug ist.

Oder gibt es da vllt irgendwelche Alternativen, die nachher bohrbar sind.

Nimm Glasfasermatten.. ab ner gewissen Schichtdicke ist das Zeug knüppelhart (OK, hängt auch ein bißchen von Harz und Härtermischungsverhältnis ab)... Das kannst Du ja dann einfach spachteln und glattschleifen, wenn's ausgehärtet ist.
Und ja es funktioniert wirklich, hab die durchgerosteten Stellen in meinem Opel Kadett damals so gestopft, nachdem ich den Rost entfernt hatte :fresse:

Nimm Glasfasermatten.. ab ner gewissen Schichtdicke ist das Zeug knüppelhart (OK, hängt auch ein bißchen von Harz und Härtermischungsverhältnis ab)... Das kannst Du ja dann einfach spachteln und glattschleifen, wenn's ausgehärtet ist.
Und ja es funktioniert wirklich, hab die durchgerosteten Stellen in meinem Opel Kadett damals so gestopft, nachdem ich den Rost entfernt hatte :fresse:

Aber das Glasfaserzeug lässt sich bestimmt nicht pulvern, oder?

Hier mal ein Bild, um zu verdeutlichen, um welche Löcher es sich handelt:

attachment.php

Halt die Löcher vom alten Frontpanel. Diese sollen so geschlossen werden, dass man die geschlossen Flächen an der Rest der Front angleichen kann, aber alles später noch gepulvert werden kann.

Anhänge

• IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 484
Je nach Legierung (häufig Almg3) kann man Alu ausch schweißen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das bei dem "dünnen" Alu kann, der hat meinen Respekt...

Es gibt Spachtel die man Pulverbeschichten kann? Aha...

Vermute jedoch das diese beim bohren ausbrechen könnte...

Würde wohl das Panel verwenden.

Wer das bei dem "dünnen" Alu kann, der hat meinen Respekt...

Es gibt Spachtel die man Pulverbeschichten kann? Aha...

Vermute jedoch das diese beim bohren ausbrechen könnte...

Würde wohl das Panel verwenden.

Meinst du das schweißen?
hier der Spachtel. :wink:
Das mit dem Ausbrechen denke ich auch...
Das panel will ich aber nicht verwenden :rolleyes:

Jemand geschicktes kann das zu Zinnen.
Das kann man dann auch Pulvern.

Edit: Löten würde auch gehen wenn du die passenden Stücke zurecht schneidest.

Wie gesagt ist aber beides eher an erfahrene Anwender zu richten.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Löten würde auch gehen wenn du die passenden Stücke zurecht schneidest.

Wie gesagt ist aber beides eher an erfahrene Anwender zu richten.

Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Auch wenn ich noch nie etwas gelötet habe, stelle ich mir das jetzt nicht extrem schwer vor. Irgendwann muss man ja damit anfangen. Und man weiß nur, ob es klappt, wenn man es selber mal gemacht hat. Aber im Grunde würde das klappen. Die Löcher mit kleinen Alustücken zulöten. Wie sieht das mit der stabilität aus? Es soll ja später noch die Lochung der Front dort fortgestzt werden mit Hilfe einer Schablone. Das dürfte doch halten, oder, wenn man was unterlegt beom Bohren.

Wenn du es richtig Hartgelötet hast kannst du es bohren feilen und sägen.

Wahrscheinlich wäre es aber einfacher ein größeres Stück heraus zuschneiden und ein größeres Passendes-Stück einzulöten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wollte ich hören! Vielen Dank! Dann wird es wohl so gemacht werden. :wink:

Lass es aber lieber jemanden machen der davon Ahnung hat, man kann es auch versauen.

da ich keinen kenne, der davon Ahnung hat außer mal ein kabel zu löten, werde ich mich in die Materie erstmal einlesen und mal ein paar probestücke machen, webor ich mich an das Case gebe. ;) Übung macht den Meister. Lieber 3 Probestücke versaut wie 1 Case.

Machen die meisten größeren Metallverarbeiter und viele Maschinenbauer --> Gelbe Seiten sind dein Freund ;)

Den Alu löten ist schon die höhere Schule.

Außerdem wollen wir Werkstoff Ing. ja nicht arbeitslos werden :d

ich bezweifel sehr stark das ein hobbybastler zuhause dort ein perfektes finish hinbekommt, so das überall das gleiche lochgitter zu sehen ist. zudem bräuchtest du erstmal weiteres lochgitterblech mit den selben abmessungen und abständen, dann ist der krempel superdünn und alu schweißen als privatmann, hrhrhrhr
ich würd eher versuchen einen komplett neue blende dafür zu kredenzen und das bauteil dann auszutauschen. das mag erstmal teurer klingen, aber spätestens dann wenn du deine jetzige blende ruiniert hast, führt eh kein weg mehr an einer neuen vorbei.

Vom Schweissen sind wir doch lange weg oder habe ich was übersehen ;)
Aber auch das Löten ist natürlich nicht ohne, dh. nicht das man es nicht schaffen kann.

Soooo.

Also ich habe heute ind er Firma mit unserem Schlooser geredt, und er meinte man könnte Alu nicht Löten... man könne nur schweißen.

Dann habe ich den Nachbarn meiner Eltern (ehemaliger Schweißlehrer beim TÜV in Bonn) gefragt und er meinte auch, dass man Alu nur schweißen könne, bzw. Löten wäre extremst auswändig. Zudem meinte erh, dass man beim Schweißen auf die legierung achten muss, sonst brennt man ein Loch in das Alu.

Naja ich werde die tage mal mit einem Stück Lian Li Alu zu dem fahren, dass der sich das mal anschaut und etwas daran rumprobieren kann, was zum schweißen dann geeignet ist. Falls das ncihts gibt, muss wohl doch eine Blende her...?

was will ich denn bitte mit messing? Das Case wird später metallic gelb lackiert, da kann ich mit poliertem Messing nix anfangen...

die information hast du uns vorenthalten
dann eben polierter edelstahl

Thema ist gelb schwarz.

Aber darum geht es ja nicht. Ich hatte ja direkt am Anfang mit angegeben, dass das Case gepulvert werden soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh