wie löcher in plexiglas bohren?

xyz123

Enthusiast
Hi
mit wasfürn bohrer mach ich am besten Löcher in plexiglas rein?
es sollen so 6 kleine(ca 8mm) nebeneinander sein.

nehme ich da ein holzbohrer oder besser was anders?
und besser langsam bohren oder schnell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm Holzbohrer..Ne lass mal ;)

Ich würd ganz normale Metallbohrer wählen..Wenns geht an ner Standbohrmaschine..Aber dann aufpassen das dir das Plexi nicht ausreisst bzw verkantet und dir um die Ohren schlägt..Das iss nicht witzig :p Und erstmal langsam bohren, da kannst du auch nix verkehrt machen.. Gegebenenfalls Holz unters Plexi bzw unter die Stelle legen wo du bohren willst, dann bricht auf der anderen Seite des Loches nichts aus..

Kann auch sein das ich mist laber, das plexi nicht ausbricht, ich habs noch nie bearbeitet, aber ich würds so machen..So machst du eigentlich nichts verkehrt

Btw: Wie dick issn das Plexi?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde, bohr auf jedem fall langsam . lass den bohrer auf keinen fall verkanten also immer schön drehen bis kein widerstand mehr da ist. achte auch drauf das du nicht zu schnell bohrst sonst fängt der kunststoffmist an zu schmelzen.

das wird schwierig ins plexiglas löcher zu bohren! ist hab ein loch mit einem durchmesser von 80mm in mein plexiglas gebohrt un es ist direkt am loch ein bisschen aufgerissen[zum glück sieht man das nicht].....es ist also gefährlich......würd es einen erfahrenen handwerker oder so machen lassen!

VanTheMan schrieb:
das wird schwierig ins plexiglas löcher zu bohren! ist hab ein loch mit einem durchmesser von 80mm in mein plexiglas gebohrt un es ist direkt am loch ein bisschen aufgerissen[zum glück sieht man das nicht].....es ist also gefährlich......würd es einen erfahrenen handwerker oder so machen lassen!
naja so schwierig isses dann doch nicht. in unserem casemod haben wir auch 4 dicke löcher in eine ziemlich dicke plexiplatte gebohrt. es kommt weniger auf handwerkliches geschick an als auf passendes werkzeug. ne standbohrmaschine ist ideal und macht es recht simpel. nur hat die nunmal nicht jeder. mit ner normalen bohrmaschiene stell ich es mir aber auch recht schwierig vor.

ich würde entgegen der Meinung von InfernoGT sagen nimm einen Holzbohrkopf.
Ich habe auch schon Löcher in Plexiglas gebohrt und das hat mir nem Holzbohrer super geklappt. Keine Risse oder so, anschliessen kann ich mich allerdings an das langsam Bohren, da haben die Jungs recht, langsam bohren und wenn du dann doch verkantest den Rückwärtsgang rein udn nochma von vorne.

Frankenheimer schrieb:
naja so schwierig isses dann doch nicht. in unserem casemod haben wir auch 4 dicke löcher in eine ziemlich dicke plexiplatte gebohrt. es kommt weniger auf handwerkliches geschick an als auf passendes werkzeug. ne standbohrmaschine ist ideal und macht es recht simpel. nur hat die nunmal nicht jeder. mit ner normalen bohrmaschiene stell ich es mir aber auch recht schwierig vor.

naja....ich hab ein 2mm dickes/ dünnes plexiglas und nciht grad das beste werkzeug gehabt.....daher....... :kotz: :kotz: :kotz:

kühle das n bisl mit wasser oder Öl...dann is die warscheinlichkeit, das risse reinkommen, geringer!

Kühlen musst du auf jeden Fall, schon aus dem Grunde, das Plexi bei einer Temperatur bei 90°C anfängt zu schmelzen und du dann unschöne Bohrränder bekommst (trüb, evtl. die von NOS angesprochenen Risse). D.h. langsam bohren und kühlen.

wieviel kühl?
reicht es wenn ich es so 15 oder 30min vorher ins eisfach lege?

es wäre einfacher du würdest während es bohrens einfach etwas wasser drauflaufen lassen ;) nen plexi im eisfach stell ich mir etwas fehl am platze vor, ausserdem wird das plastikzeugs durch die extreme kälte im eisfach ja noch spröder und zerbrechlicher als normal.

wie soll ich denn während des bohrens wasser drauflaufen lassen?
oder reicht es auch das einfach ein ein bißchen wasser zu legen (soviel das es etwas bedeckt ist)

xyz123 schrieb:
oder reicht es auch das einfach ein ein bißchen wasser zu legen (soviel das es etwas bedeckt ist)
oder so, das wasser dürfte ja eh kaum weglaufen wenn du das plexi bedingt durch das bohren etwas nach unten drückst. wir haben auch ohne wasser gebohrt und es hat ja auch funktioniert. hmmm das verdampfende kunststoffzeugs hat nach bienenwachs gerochen :haha: :banana:

aber wohmit is es denn jetzt besser zu bohren mit nem holzbohrer oder ein Metallbohrer

teste es doch einfach. normalerweise hat man doch beim arbeiten mit plexi immer ein paar reste rumliegen. da kannste dich ja wunderbar dran austoben.bei den großen löchern meine ich mich erinnern zu können, dass wir erstmal mit nem kleinen bohrer vorgebohrt hatten und dann mit dem in der passenden größe.

nimm nen akku schrauber, pack nen schrfen metallbohrer drauf, und dann ganz ruhig und mit gefühl das loch machen :d

wie immer bei handwerklichen arbeiten: mit gefühl und verstand bekommt man alles hin.

wo wohnst du? falls Berlin..kannste dir reste abholen..hab genug :d
oder frag beim glaser nach..die haben öfters PLexireste..die bekommt man auch meist umsonst...

xyz123 schrieb:

Drückst einfach nem Kumpel eine O2-Flasche oder sowas in die Hand die er langsam ausquetschen soll, ist doch gar kein Problem. Da du keinen Abfall hast hast du ja logischerweise nichts über, also kühl es auf jeden Fall - zur sicherheit.

ich hab das jetzt mal ausprobiert und jetzt hab ich ein reststück :fresse:
dann hat ich auch mit metallbohrer und holzbohrer ausprobiert aber mit dem metallbohrer gings irgendwie fast überhauptnicht da sind irgendwie nur so kleine kratzer reingekommen oder muß man da 10min für ein loch bohren (oder wars doch kein metallbohrer :confused: )
da ging das mit dem holzbohrer schon besser allerdings is es dabei auch einmal gebrochen aber beim nächsten versuch gings dann schon besser aber ganz durch bin ich auch nicht gekommen.
mach ich irgendwas falsch oder dauert das soooo lange um ein loch zumachen?

hast du mit nem sehr kleinen bohrer mal vorgebohrt oder direkt versucht mit dem dicken ding durchs plexi zu gelangen?

hm..wenn du mitn metalbohrer garnet reinkommst..dann machst du vlt wirklich irgendwas falsch oder das teil war einfach futsch...

war aber kein beton bohrer den du genutzt hast ? :fresse:

mit einem metallbohrer find ichs total leicht zum plexi bohren.

da ich nicht immer einen passenden metallbohrer hatte, hab ich auch schon öfter mit einem holzbohrer gebohrt. Ist sehr schwer zum bohren, man kann sogar steckenbleiben, so das ich garnicht mehr weiter komm. War halt nur zur not. Muss man aber können.

Mit metallb. is aber alles easy. Der tipp mit nem kleinen bohrer vorzubohren ist auch gut, wenn du einen ziemlich großen bohrer verwenden willst.

äähhm jetzt vielleicht ne blöde frage wo ist der unterscheid zwischen einem metallbohrer und betonbohrer (außer das der eine für metall ist und der andre für beton)?
also woran erkenne ich welcher welcher ist?

Moin

Plexi bohrt man am besten mit einem Metallbohrer.
Auf alle fälle bei einem 8mm Loch vorbohren,am besten 3mm,6mm,8mm.
Spann das Plexi auf jeden Fall fest, weil sich ein scharfer Metallbohrer sofort ins Plexi schraubt und nicht bohrt,so entstehen auch die risse.
Schön wäre es wenn du eine Standbohrmaschine hast.Weil du so denn Vorschub am besten Regeln kannst. Ansonsten Plexi auf eine Flache unterlage Spannen und den abstand mit den Fingern drosseln.
Bohr nach dem vorbohren von beiden seiten je zur hälfte. So hast du das geringste risiko das das Plexi reisst. Das geschieht meist beim austritt des Bohrers. Achte beim 8mm Bohrer drauf das der nicht allzuschnell dreht und es dürfte keine Probleme geben.
Viele Leute schwören auf spitzer angeschliefene Metallbohrer,habe es aber selbst noch nicht getestet. Also nicht wie üblich 118bis 130 grad sondern 80-90.
Hoffe konnte helfen.

greetz XtA

Habe 4mm Plexiglas und habe es bei der Stichsäge als auch beim Bohren mit Metall getan *lol*
Hatte keine Probleme...

PS: Hast Du keinen Vater der Dir solche einfachen Antworten wie "Welche Bohrer ist das?" beantworten kann?!?

Zuletzt bearbeitet:
Kühlen brauchst du nicht, schon gar nicht mit Wasser, das ist totaler Unsinn.

Bohr einfach langsam, wenn die Bohrmaschine die Drehzahl nicht verändern lässt, dann immer kurz pulsieren, also drücken, loslassen, drücken loslassen...
Blos nicht an einem Stück mit voller Wucht reinhämmern, dann geht das schon.

Bohrer nimmst du entweder Metall oder Holz, ist aber im Grunde egal, Kunststoff ist vergleichsweise butterweich, da kommt man mit allem rein.

Das Werksstück gut einspannen und Maschine gerade in beiden Händen halten (wenn du keine Stand/Tischbohrmaschine hast), damit nichts verkantet.

Bei großen Bohrerdurchmessern erst mit ein/zwei Kleineren vorbohren, sonst rutscht dir der Bohrer ab und du hast ne "hübsche" Schramme drin.

Naja mehr gibt's dazu nicht zu sagen, Kunststoff ist ziemlich easy zu verarbeiten, kein Vergleich zu Metall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh