Wie Lüfter am HTF3-X entkoppeln?

Flashgott

Enthusiast
Meine Yate Loon Lüfter hängen unterm HTF. Wie krieg ich die am besten entkoppelt? Die Lüfter sind bis jetzt mit denn mitgelieferten Schrauben (ca 3-4cm lang) am Radiator angebracht.
Ich hab die langen Entkopplungsgummis hier liegen, aber die passen nicht durchs Loch an der Unterseite. Soll ichs wagen das aufzubohren? Oder wie habt ihr die Lüfter entkoppelt????

MfG Flashgott

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi da gibts so gummipuffer die kannst dazwischen machen.
Sind so Puffer die bei Alphacool Kühler dabei sind.
weiss leider nicht wos die gibt.

Sorry

cu

Naja diese Vibrationsdämpfer sollen auch ned allzuviel bringen ausserdem liegen bei mir die Lüfter ned am Radiator auf. Das sind 3-4 mm Luft dazwischen. Die Schwingungen werden durch die Schrauben weitergegeben

hypo schrieb:
bringt dir nichts, absolut nichts. du schraubst das zeug ja nur dazwischen, ergo werden die vibrationen über die schrauben übertragen.

stehe im moment vorm gleichen problem, die puffer habe ich auch hier.

probiere gerade rum, hab hier auch noch dickes doppelseitiges klebeband liegen.

... die Schrauben wollte ich ja auch weglassen und Kabelbinder nehmen... :haha:

selbst die übertragen noch vibrationen, schon alles getestet.

hab mir auch schon überlegt, die löcher aufzubohren und slicks durchzuziehen. nur ist die gefahr gross die lamellen zu verbiegen oder nen rohr anzubohren :\

Wenn das nichts bringt muss ich auch noch mal grübeln... :wall:

Eben, die Chance das bei 8 Löchern bei einem mal der Bohrer ausrutscht is schon gegeben...

Könnte man ned son Gummi mit dem man so rumschnippsen kann (mir fehlt grad der Name), aufschneiden und denn Lüfter so dranbinden?

so, erste tests abgeschlossen:

das 2mm dicke schaumstoffartige doppelseitige klebeband entkoppelt ein wenig schlechter als die gummislicks - getestet mit einem stark vibrierenden sx2pro und einer "paul schrader" teekiste aus stahlblech, die alle vibrationen direkt in klappergeräusche umwandelt.

Also diese Gummiringe an beiden Seiten könnte schon was bringen, denn wenn die Schraube den Lüfter nicht direkt berührt, liegt der nur auf den Gummiringen auf. Allerdings entkoppelt das sicher nicht so gut, wie NB-Slics, aber die kann man ja am Radi nicht befestigen...

Sonst festkleben mit diesem Klettband, was auf zur Befestigung bei Kathoden dabei ist.

mfg

Man kann die, bereits von Blueocean velinkten, Dinger nehmen und dann statt mit Schrauben, die Lüfter mit Gewebegummi (Sowas wie im Bund einer Jogginghose..) befestigen. Einfach durch, und irgentwie festknoten. Aber nicht ZU fest, damit der Lüfter bisschen Spiel hat.
Ist wirklich eine SUPER Entkopplung. Habe das selbst bei zwei Lüftern gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TesaMoll verwendet (1-4mm Dick)..ergebnisse habe ich erst nächste Woche...wenn meine Laing verbaut ist.

Das selbe Band habe ich auch unters NT gelegt.

6074Wasserk_hlung_005-med.jpg

die slicks habe ich ja schon angesprochen, man müsste die radibohrungen dafür weiter aufbohren, was eine gewissen gefahr birgt.

@pascal - das zeit habe ich mit einer dicke von 2mm getestet. ist gut dafür geeignet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh