Wie Lüfter mit konst. Widerstand auf 7V drosseln?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe das Netzteil des PCs meiner Mutter gemoddet.

Nun ist ein SX1 drin. Es ist ein 120 mm Lüfter.

Momentan habe ich ein Vorwiderstand angelötet. Er muss so um die 360 Ohm haben.

Diesen Widerstand habe ich durch testen ausgewählt, da der Lüfter mit ihm gerade noch anläuft.

Kann mir einer sagen, wie ich den Lüfter auf ~ 7V drosseln kann, ohne es andauernd testen zu müssen?

MfG
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masse Kabel des Lüfters an die 5V-Leitung eines Molex-Steckers (rot) und das Plus-Kabel des Lüfters an die 12 V-Leitung des Molex-Steckers (gelb) und schon läuft der Lüfter auf 7V und zwar ohne Widerstände.
 
R=U/I => U=R*I
R - Widerstand
U - Spannung
I - Stromstärke (müsste auf dem Lüfter stehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ropo schrieb:
Masse Kabel des Lüfters an die 5V-Leitung eines Molex-Steckers (rot) und das Plus-Kabel des Lüfters an die 12 V-Leitung des Molex-Steckers (gelb) und schon läuft der Lüfter auf 7V und zwar ohne Widerstände.
Der lüfter hat nur noch ein Masse und ein rotes Kabel. Das gelbe ist fürs Tachosignat. Allerdings habe ich in der Platine des NTs für den Lüfter nur 2 Löcher, in denen sie verlötet werden.

RussianSat schrieb:
R=U/I => U=R*I
R - Widerstand
U - Spannung
I - Stromstärke (müsste auf dem Lüfter stehen!)
300x340_luefter_ultrasilentfan-sx1.jpg

Sind es 0,11 oder 0,18 A?

Edit:
noiseb6.jpg

Es sind also 0,18 A ;)

R = U / I
R = 7 V / 0,18 A
R = ~ 40 Ohm

Kann das angehen?

U = R * I
U= 360 Ohm * 0,18 A
U= 64,8 V

Damit hätte ich mit einem Widerstand (so wie es jetzt eingebaut ist) 64,8 Volt. Das kann doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
aua , nich im mathe aufgepasst ? ^^ also R=U/I ~ 66,7Ohm (12V/0,18A) so dann macht man : I=U/R draus ~0,105A (7V/66,6Ohm) um jetzt en wiederstand zu bekommen : R=U/I (5V[12V-7V]/0,105A) ~47,6Ohm also brauchste ~48Ohm um beim lüfter auf 7V zu kommen ;)
 
Katzenstreu schrieb:
Der lüfter hat nur noch ein Masse und ein rotes Kabel. Das gelbe ist fürs Tachosignat. Allerdings habe ich in der Platine des NTs für den Lüfter nur 2 Löcher, in denen sie verlötet werden.
Also gut nochmal, Pluskabel des Lüfters (bei dir rot) an das gelbe Kabel von einem Stecker deines Netzteils (alle gelben des Netzteils haben 12V). Das Massekabel des Lüfters (bei dir schwarz) an ein rotes Kabel des Netzteils (haben alle 5V). Damit läuft der Lüfter konstant auf 7V.
Hier noch eine Anleitung mit Bildern.
 
also da ich diese OHM rechnung jetzt mal verfolgt habe und nochmal die einzelnen schritte erklärt ahben wollte .
Als erstes den Wiederstand des Stromkreises (r=u/i) 12/0.18
Als zweites die Stromstärke bei 7 VOlt (i=u/r) 7/66.7
Als drittes den Wiederstand für einenStromkreis mit 5 VOlt also
R=U/I R=5/0.105 ==== 48 aber warum rechnet man den WIEderstand für diesen Strokreis aus?

Würde wenn ich in den 12 Volt 0.18 A Stromkreis einen 66.7 Ohm wiederstand einbaue kein Strom mehr fliessen oder wie ?

und warum ändert sich denn die stromstärke sie soll doch gleich bleiben oder
 
Zuletzt bearbeitet:
du rechnest 5 volt aus weil 12-5 numal 7 ergeben soll!

und die leistung ändern sich natuerlich entsprechend sonst ergäbe das ganze ja kein sinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh