Wie Lüfter steuern?

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

und zwar habe ich 3 externe 180er Lüfter an meinem Radiator die ich irgendwie mit 5V versorgen muss.

Der Plan war ein externes Netzteil von Phobya kaufen, die Pinbelegung von 12V auf 5V umstecken und es läuft.
Leider ist dem nicht so ... Das Phobya kommt wohl damit nicht klar und liefert dann keinen Strom mehr. Auch eine 7V Belegung ist nicht möglich.

Jetzt brauche ich einen neuen Plan ...
Das externe Netzteil ist immer noch da und ich halte es eigentlich für eine gute Lösung, nur welche der folgenden "Verteiler" bzw. "Steuerungen" funktionieren mit dem Netzteil?
Multi Port Panel für 12 Lüfter, InLine: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/DELOCK-GEHz-Ve...146LE8QWiL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL70_SR70,38_

Ich seh leider nicht ob die auch "nur" auf die 5V des Molex Steckers gehen, oder ob die mit Widerständen arbeiten (Verbaut sind zwar welche, aber wer weiß ^^)

Im schlimmsten Fall muss ich wohl auf diese Kabel zurück greifen, die steuern aber leider nur auf 10 Volt zurück ...
http://www.amazon.de/Noctua-NA-SRC1...RnrZuDL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_

Ich hoffe jemand hatte schonmal das gleiche Problem oder hat etwas Ahnung von der Materie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh jetzt nicht so ganz, was Du mit 5V willst? Über das Netzteil habe ich schon 18 Lüfter auf einem Mora laufen lassen. Wichtig ist erst einmal zu wissen, wie viel Watt verbrauchen Deine Lüfter?

ich versteh jetzt nicht so ganz, was Du mit 5V willst? Über das Netzteil habe ich schon 18 Lüfter auf einem Mora laufen lassen. Wichtig ist erst einmal zu wissen, wie viel Watt verbrauchen Deine Lüfter?

Über das Phobya? Mit 5V?

Ich will sie nicht auf 12 Volt laufen lassen, dass ist alles.
Und das Netzteil hat 24 Watt, wobei meine drei Lüfter je 3 Watt haben, somit ist das Netzteil hier nicht überlastet.

Aquaero-LT vor die Lüfter.

... Ich weis ja nicht ob bei dir das Geld auf den Bäumen wächst, aber wenn: Ich hab immer Platz auf m Konto ;)

Dann solltest Du bei solchen Fragen ein Budget nennen.
Ich will ja nicht groß unken, aber einen 5er-LT gebraucht schießt Du bestimmt für nen 20er ab. Und das ist deutlich besser angelegte Kohle als einen 10er + Versand für irgend so ein Ding was Du da oben gelinkt hast :-)
Vor allem weil es die Lüfter mal kurz mit 12V andreht beim starten. Oder laufen die mit 5v los?

Dann solltest Du bei solchen Fragen ein Budget nennen.
Ich will ja nicht groß unken, aber einen 5er-LT gebraucht schießt Du bestimmt für nen 20er ab. Und das ist deutlich besser angelegte Kohle als einen 10er + Versand für irgend so ein Ding was Du da oben gelinkt hast :-)
Vor allem weil es die Lüfter mal kurz mit 12V andreht beim starten. Oder laufen die mit 5v los?

Für 20 Euro? Des zeigst mir mal bitte. Auf Ebay und co. bekommst nicht mal n 4er gebraucht für den Preis.
Mein Budget spielt in sofern keine Rolle, da ich zwei Möglichkeiten vorgestellt habe die in Frage kommen, da hoffe ich doch das ich davon ausgehen kann, dass wenn ich Lösungen für 10 - 15 Euro vorstelle, dass man mir nicht mit ner Lösung für 70 Euro kommt?
Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und nicht der Sin der Sache ;)
Wobei wie gesagt: Zeig mir einen für 20 und ich kaufe den natürlich sofort, dann baller ich auch mit ner Atombombe auf Spatzen ^^

Die Lüfter laufen mit 5 Volt einwandfrei an.
Und ich möchte sie nicht steuern, sondern nur auf Dauerbetrieb 5V laufen lassen.

Also ich würde die über das Board laufen lassen und im Bios auf Silent einstellen. Wenn Deine Lüfter insgesamt nur 9 Watt Leistung brauchen, schafft das Dein Board locker. Du kannst die dann wenn Du möchtest über die AISuite von Asus steuern. Ich mache das mit 11 140er und brauch mich um nix kümmern. 5Volt Anlaufstrom ist wahrscheinlich für 3 180er zu wenig.

haste deine selbst umgebauten molex stecker mal getestet ob die überhaupt gehen? das hab ich doch richtig verstanden? gibt nämlich für billig 5v molex stecker fertig zu kaufen. z.b.

Also ich würde die über das Board laufen lassen und im Bios auf Silent einstellen. Wenn Deine Lüfter insgesamt nur 9 Watt Leistung brauchen, schafft das Dein Board locker. Du kannst die dann wenn Du möchtest über die AISuite von Asus steuern. Ich mache das mit 11 140er und brauch mich um nix kümmern. 5Volt Anlaufstrom ist wahrscheinlich für 3 180er zu wenig.

... du hast dir nicht mal meine Anforderung durchgelesen oder? Ich habe die Lüfter EXTERN und ich möchte kein Kabel durch den halben Raum legen, deshalb hab ich auch ein EXTERNES Netzteil besorgt ...

haste deine selbst umgebauten molex stecker mal getestet ob die überhaupt gehen? das hab ich doch richtig verstanden? gibt nämlich für billig 5v molex stecker fertig zu kaufen. z.b.

Ich habe nichts anderes gemacht:
http://img.ozeros.com/guias/2011/junio/Molex/Molex.png
Die Adapter, die man kaufen kann, greifen auch einfach nur die 5V ab.
Und jup getestet an meinem internen BeQuiet, da funktioniert es einwandfrei.

Alternative ist das was ich eingangs auch gepostet habe: Kabel mit Widerstand, welche aber leider nur auf 10 Volt runter regeln.

FU .. da hab ich meine viel zu billig verkauft^^

Du weißt was FU bedeutet? Ich geh jetzt mal davon aus das du damit deine eigene Schusseligkeit meinst?

FU.... das Leerzeichen wegdenken.
Ich hab übrigens auf egay gar keine gebrauchten gefunden. Vielleicht ist da ja eher das Problem^^

FU.... das Leerzeichen wegdenken.
Ich hab übrigens auf egay gar keine gebrauchten gefunden. Vielleicht ist da ja eher das Problem^^

Naja, aktuell ist ein 5er und ein 4er drin, beide um die 10 Euro, aber dabei wird es wohl leider nicht bleiben.
Brauch also eine angemessene Lösung zu einem angemessenen Preis.
Evtl. ja eine von mir vorgeschlagene ... ^^

sag mal hast Du den Knall nicht gehört? Du greifst hier Leute an, die Dir Tips geben und nur weil es Dir nicht in den Kram passt, beleidigst Du? Bin hier raus Idioten sollte man in Ruhe lassen.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal hast Du den Knall nicht gehört? Du greifst hier Leute an, die Dir Tips geben und nur weil es Dir nicht in den Kram passt, beleidigst Du? Bin hier raus Idioten sollte man in Ruhe lassen.

Sorry, aber der einzige der hier beleidigt bist du ;)
Und du kannst gerne schreiben, oder auch nicht, wo und wann du möchtest. Ich werde dich da nicht einschränken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh