highwind
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen R5 5600
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550M-Plus
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Speicher
- Crucial Ballistix 3000MHz CL15 (2x16GB)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC
- Display
- Dell S2721DGF
- SSD
- Samsung PM9A1 (1TB)
- Gehäuse
- SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 550W
- Keyboard
- QPAD MK-80 (MX blue)
- Mouse
- QPAD 5k
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Also ich möchte gerne eine Lüfterregelung und einen Schalter selber bauen, hab aber nicht sooooo viel Ahnung von der Materie, vielleicht kann mir jemand ein bissel helfen.
Also das ganze soll an ein 4-Poliges Y-Kabel, an dem einen Ende soll ein Schalter dran (für meine kompletten LEDs), an dem anderen ein Drehpoti (für meine Lüfter).
Das Y-Kabel hab ich bereits
Den Schalter werd ich organisieren können
Nur mit dem Drehpoti bin ich ratlos.
Also ich will daran wie gesagt meine Lüfter anschließen... und zwar alle, das wären zusammen bei voller Leistung denke ich so 15 Watt Leistungsaufnahme... sagen wir mal 20, ich will nach oben flexibel sein.
Die Lüfter sollten bis auf mindestens 50% ihrer Leistungs reduzierbar sein, gerne auch mehr (von mir aus auch ganz aus *g*)
Was brauch ich da für ein Drehpoti ?
Und wie bringe ich das Teil an dem Y-Kabel an ?
Genau wie beim Schalter, also 12V Leitung kappen und das Poti quasi dazwischen setzen ? (Muss ich da löten oder tuts auch Klebeband ?)
Ich hab hier eine Anleitung gefunden die das ganze wohl gut erklärt, aber da ich absoluter Formel-Legasteniker bin peil ich das nicht
http://free.pages.at/pglass/sonstiges_luefter_steuerung.htm
Da steht auch etwas von einem parallel geschaltetem Wiederstand, weil das Poti sonst zuviel Saft bekommt... brauch ich das zwangsläufig oder gibts auch Potis die mehr aushalten ?