Wie Lüfterregelung und Schalter selber bauen ?

highwind

Enthusiast
:wink:

Also ich möchte gerne eine Lüfterregelung und einen Schalter selber bauen, hab aber nicht sooooo viel Ahnung von der Materie, vielleicht kann mir jemand ein bissel helfen.

Also das ganze soll an ein 4-Poliges Y-Kabel, an dem einen Ende soll ein Schalter dran (für meine kompletten LEDs), an dem anderen ein Drehpoti (für meine Lüfter).

Das Y-Kabel hab ich bereits :d
Den Schalter werd ich organisieren können ;)
Nur mit dem Drehpoti bin ich ratlos.

Also ich will daran wie gesagt meine Lüfter anschließen... und zwar alle, das wären zusammen bei voller Leistung denke ich so 15 Watt Leistungsaufnahme... sagen wir mal 20, ich will nach oben flexibel sein.
Die Lüfter sollten bis auf mindestens 50% ihrer Leistungs reduzierbar sein, gerne auch mehr (von mir aus auch ganz aus *g*)

Was brauch ich da für ein Drehpoti ?

Und wie bringe ich das Teil an dem Y-Kabel an ?
Genau wie beim Schalter, also 12V Leitung kappen und das Poti quasi dazwischen setzen ? (Muss ich da löten oder tuts auch Klebeband ?)

Ich hab hier eine Anleitung gefunden die das ganze wohl gut erklärt, aber da ich absoluter Formel-Legasteniker bin peil ich das nicht ;)

http://free.pages.at/pglass/sonstiges_luefter_steuerung.htm

Da steht auch etwas von einem parallel geschaltetem Wiederstand, weil das Poti sonst zuviel Saft bekommt... brauch ich das zwangsläufig oder gibts auch Potis die mehr aushalten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ICh würde auf JEDEN FALL Löten, Klebeband ist schon sehr unsicher
2. Bei Reichelt hab ich auf die schnelle jetzt kein Poti mit entsprechender Leistung gefunden, müssten für 50% ja dann 10W sein. Das heißt du wirst nen Parallel widerstand brauchen
3.Aber das mit den 20W kann ich mir fast nicht vorstellen, schreib doich mal was du für Lüfter hast, mit den angegebenen Werte darauf, dann kann man das ja ausrechenen.
4. Wenn bis heut nachmittag wenn ich aus der Uni komm (ich studiere E-Technik ;) ) noch keiner was geschrieben hat, rechne ich dir das mal aus.

Bis dahin
Neo

hätte dir noch ne andere möglichkeit, wenn du kein poti mit soviel leistung findest

einfach einen spannungsteiler mit poti und widersand in serie realisieren (ohne widerstand könnte poti über jordan gehen) und den "ausgang" des spannungsteilers auf einen operationsverstärker führen und da wirst sicher einen finden, der dir genug strom liefert

bischen komplexer und wirst wohl löten müssen, aber die leistung wird darür nicht einfach über einem poti verbraten

Also ich hab grad geguckt, Lüfter habe ich folgende im System:

2x Y.S.-Tech 120mm mit jeweils 2,16W
5x Y.S.-Tech 80mm mit jeweils 2,76W

Sind also zusammen 18,12W... da war ich mit den geschätzen 15W sogar noch zu tief :d

Und wenn ich einen 3 Stufen Schalter nehmen würde und 5, 7 und 12V dran anschließnen würde, da bräuchte ich doch nix mit Widerstand oder so, oder ?
Wie sähe ein Schaltplan dazu aus ?

Ja, das sind 12V Lüfter und die hängen alle hintereinander an einem Stecker der sonst für 5,25" Laufwerke und HDDs ist (also alle per 3 auf 4 Pin Molex adaptiert).

Wie es auf der Seite die du gepostet hast gezeigt ist, dürfte es bei dir auch funktionieren. Poti imt 470 Ohm (P4M-LIN 479 bei Reichelt) und nen Widerstand 39 OHm, 2 W (2W METALL 39 bei Reichelt). dürfte reichen. Aber wenn sich das nochmal jemand durchrechnen könnte...ICh kann keine Garantie dafür geben ;)

Ok, dann geh ich mit den Angaben mal zu Conrad ;)

Hab keine Lust Versand zu zahlen für so Pfennigsartikel

Wenn ich mit dem Schaltplan nicht klar komme melde ich mich nochmal.
Danke schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh