Wie LAN-Drucker installieren

LarsTK

Banned
Hi,

ich habe den Canon LBP-5050n. Dieser ist per LAN am Router angeschlossen. Zwei Betriebssysteme stehen mir zur Auswahl: Debian Squeeze und Ubuntu10.04 (wenn ihr mir nat. ein anderes empfiehlt oder der Drucker unter einem anderen einfacher installiert werden kann, bin ich dafür nat. auch offen). Er wird unter Debian Squeeze (und ich denke mal auch in Ubuntu10.04) soweit ich dies beurteilen kann, richtig erkannt. Allerdings habe ich dafür leider keinen Treiber. Zur Not könnte ich Windows auch einfach nebenher installen, zumal ich den Drucker eh nur kaum brauche. Allerdings wäre es dennoch schön, wenn man ihn auch irgendwie unter Linux zum Laufen bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Ubuntu10.04 hab ich was für dich:

Canon i-SENSYS LBP5050N unterstützt?

Da steht dass es unter Ubuntu 9.10 funktioniert, also ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch dass es unter 10.04 läuft.
Neuer Treiber von Canon ist unter Linux Printer Driver (CAPT) Ver.2.00E zu finden.
Anleitung zum Integrieren gibt es im Ubuntuwiki Canon-Drucker zwar nur für den 5000, sollte aber genau so funktionieren, wie im ersten Link ersichtlich. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Cups installieren -> internes Webinterface benutzen und LAN-Drucker mit IP hinzufügen und passenden Treiber auswählen.

Das sollte ohne weitere klappen wenn es sich nicht um ein sehr exotisches Modell handelt ;)

@reddevil156: Ja, diese An leitung woltle ich letztens auch auspriobieren. Klapptr auch so einigermaßen. *common*.deb habe ich installirt und dann mit apt-get -f install die abhängigkeiten auf gelöst.

Wenn ich allerdings dann das Paket *cndrvcups*.deb installieren will, kommt es wird eine abhängigkeit net gefunden. Liblcurl oder irgendwie so.

@foxxx: des is mir klar. aber habe keinen treibeer.

CUPS-Gutenprint Treiber über apt-get geholt ?

Ansonsten gibt es meist auch noch einzelne Treiber-Dateien für spezielle Drucker für CUPS, die du einfach einfügen kannst.

Wie holt man diese Gutenprint Treiber? Also wie heißt Paket?

Mittels

apt-cache search <suchbegriff>

kannst du die pakete suchen die es gibt. Scheinbar heißt das Paket, dass Foxxx vorgeschlagen hat, "cups-driver-gutenprint" (natürlich ohne die "")

Edit: Tippfehler, sollte natürlich apt-cache heißen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es gerade eben ausprobiert. DIe Installation von dem commomns-Paket ging ohne probleme. aber wenn icjh dann das andere installieren will kommt das Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: libstdc++5 (>= 1:3.3.4-1)

apt-cache search libstdc ;)

Aktuellste Version installieren, danach nochmal mit den Druckertreibern probieren.

Sooo,

also das Problem mit der Anhämngigkeit konnte ich lösen indem ich den neusten CUPS Linux trieber canon verwendet hatte. nicht 1.80 sondern 2.00.

klappt alles. hat sich alles vollständig installierne lassen.

problem ist drucken geht noch net.

der druckermonitor sagt incompatible printer. the connected printer cannot be used.

Standardtreiber helfen nur selten weiter bei canon, vor allem wenn man auch ein paar Einstellungen ändern will wie Auflösung etc.

Schau mal nach ob es nicht auf der Canon Seite einen Treiber gibt. Und Googeln hilft auch meistens. Meinen MP630 ans laufen zu bekommen war auch ein ziemlicher Umstand, aber jetzt läuft alles inkl. Scan.

Hallo,

ich finde leider nichts. Wie sieht das aus mit einfach Windows 7 neben Linux zu installen zumal ich den Drucker eh nur selten benötige oder ist dies eher nicht das gelbe vom ei?

Eigentlich nicht meine Aufgabe, aber ich hab mal für dich
lbp-5050n ubuntu
bei google eingegeben. Ich würde meinen das der erste Treffer eine Lösung ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh