Wie LAN mit WLAN erweitern?

Perador

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine WLan Fritz Box, welche für die Interneteinwahl zuständig ist an ein bestehendes LAN-Netz Koppeln. Im GigaBit LAN Netz befinden sich 4 Kabelgebundene Teilnehmer, welche derzeit an einem Router hengen. Dieser Router wählt sich über den WAN anschluss (vom Nachbarn) in das Inet ein.

Heute bekomme ich jedoch meinen eigenen Internet Anschluss. Dazu kommt eine FritzBox in das Wohnzimmer und soll via WLAN an das Kabelgebunden LAN in meinem Arbeitszimmer verbunden werden. Der Router im Arbeitszimmer soll dann nur noch als SWITCH für das LAN Netzwerk dienen und über WLAN auf die Fritzbox zugreifen, damit dass LAN Netzwerk ein Internetzugriff hat.

Das Ganze soll dann wie folgt aussehen:

Internet-->FritzBox (nur WLAN)--> LAN Netzwerk (nur Kabel) (4 PCs, Drucker etc.).

Ist ein solcher Aufbau überhaupt möglich oder bleibt mir nichts anders übrig als ein Kabel von Fritzbox(Wohnzimmer) zum Aktuellen Router (Arbeitszimmer) zu verlegen? Lese im Froum immer nur von Access Points wleche das WLAN über Kabel erweiter? Es wird nie darüber gesprochen Ein LAN Netz via WLAn zu erweitern.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freun

Grüße Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Client Mode
Arten von WLAN

Den Router im Arbeitszimmer musst zu einem Access Point kastrieren und bei deiner FritzBox über Wlan als Client einklinken.

Falls der Router das nicht können sollte dann ihn nur als switch verwenden und einen Acces Point der kann kaufen sollte es unter 20 € was geben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt doch über Kabel gelöst. Denoch danke für die Info :)

LG Jörg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh