wie lang darf die leitung maximal sein?

nuke__

Neuling
hallo an alle :wink: :wink: :wink:

hab mal eine grundlegende frage, geht das gut, wenn ich die pumpe und den radi (alles was krach macht) ans andere ende des raumes (am fenster) in ca. 5 meter entfernung stelle?

oder ist dieser weg einfach zulang und ich muss mir was anderes einfallen lassen...

als grund: ich will es so leise wie möglich haben. das brummen unterm tisch geht mir seeeehr auf die nerven. bin vor kurzem zufällig über wakü konkret gestolpert. 0db sollte das ziel sein und eine maximale leistung später wenn mal die wakü fertig ist, aber mit nem passiven radi werd ich glaube ich auf dauer nicht glücklich...

wenn vll einer lust und zeit hat kann er mir vll empfehlen, was ich am besten verbauen soll. sollte so viel wie möglich gekühlt werden. gelesen hab ich schon etliche sachen, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz enschlossen. bei den teuronen hab ich so an ca. 400 gedacht. da man das zeug später bestimmt auch noch ins nächste system mitnehmen kann ist das ganze denke ich mal sehr gut angelegt...

von der art her dachte ich an so einen (eine seite klar) da kann ich die luftblasen dann beobachten xD
( http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/394_0.jpg )

mein zeug: E6600, P5W DH Deluxe, 2x 1024 ddr2,
Graka: [mad-moxx] enhanced: GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire, (außen GTO innen GTX^^)
gehäuse: Chieftec mini (werde mir wohl einen der gleichen marke in big holen)

vorallem beim MB find ich irgendwie kaum was. gibts da kein passendes set für das ding und ich muss einzeln zusammen suchen, oder bin ich zu doof?

ich kann mir denken das die frage nach nem set bestimmt schon zum 999.999.999 mal gestellt wurde :rolleyes: deswegen seht es nur als anhang an zur eigentlichen frage weiter oben :d (vll hat ja jemand lust mich doch zu beraten^^)

danke schön natürlich von meiner seite für jegliche hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo an alle :wink: :wink: :wink:

hab mal eine grundlegende frage, geht das gut, wenn ich die pumpe und den radi (alles was krach macht) ans andere ende des raumes (am fenster) in ca. 5 meter entfernung stelle?

oder ist dieser weg einfach zulang und ich muss mir was anderes einfallen lassen...

als grund: ich will es so leise wie möglich haben. das brummen unterm tisch geht mir seeeehr auf die nerven. bin vor kurzem zufällig über wakü konkret gestolpert. 0db sollte das ziel sein und eine maximale leistung später wenn mal die wakü fertig ist, aber mit nem passiven radi werd ich glaube ich auf dauer nicht glücklich...

Das ganze leise zu bekommen ist kein Problem. Entweder du nimmst z.B. ein oder besser zwei Triple Radiatoren und packst da auf 5 Volt geregelte, leise Lüfter drauf (hört man nur wenn man ~5cm mit dem Ohr da dran geht) oder du holst dir nen großen passiven Radiator (Watercool Mora 2). Wobei ich mir nicht sicher bin ob der allein reichen wird.
Dann gibts ja nurnoch die Pumpe die Geräusche macht aber es gibt auch sehr leise Exemplare die ebenfalls so gut wie keine Geräusche machen. Da wäre zum eine Laing mit Watercool Deckel und Watercool DDC-Probox (ist ne Dämmbox extra dafür) oder eine Innovatek HPPS+ die ist auch leise aber nicht so stark wie die Laing.

wenn vll einer lust und zeit hat kann er mir vll empfehlen, was ich am besten verbauen soll. sollte so viel wie möglich gekühlt werden. gelesen hab ich schon etliche sachen, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz enschlossen. bei den teuronen hab ich so an ca. 400 gedacht. da man das zeug später bestimmt auch noch ins nächste system mitnehmen kann ist das ganze denke ich mal sehr gut angelegt...

Also zur Zusammenstellung liest du dir am besten zuerst mal das hier durch. Wobei 400 Euro für ne extra leise und alles kühlende Wasserkühlung vll nicht reichen.

von der art her dachte ich an so einen (eine seite klar) da kann ich die luftblasen dann beobachten xD
( http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/394_0.jpg )

Wie gesagt lies dir den link mal durch. Und in einer Wasserkühlung sind im Idealfall keine Blasen. Denn Luft im System verringert die Kühlleistung. Extra um die Blasen aus dem System zu bekommen gibt es ja Ausgleichsbehälter.

vorallem beim MB find ich irgendwie kaum was. gibts da kein passendes set für das ding und ich muss einzeln zusammen suchen, oder bin ich zu doof?

Für das P5W DH Deluxe gibts kein Set aber einzelne Kühler. Es passen z.B. von Watercool die NB-4Ösen, NSB3 und SW-2 (alle zusammen). Kann auch gut sein dass es noch von anderen Herstellern Kühler dafür gibt. Musst du dich mal in den ganzen Shops umsehen. Die größte Übersicht hat Aquatuning.

Willkommen im Forum! :wink:

Das ist überhaupt nicht nötig, eine Wakü mit Yate Loons auf 5-7V ist unhörbar und wenn überhaupt nimmt man nur ein leises säuseln wahr.
Eine Mainboardkühlung ist bei dir nicht notwendig und würde auch locker mal eben 100€ verschlingen.

Ansonsten, hast du schon mal den Link in meiner Sig und die verlinkten Seiten darin genau durchgelesen? Wenn nicht hol dies bitte nach! Danach kannst du dir sicher selbst etwas zusammen stellen.

€:Oh man selbst heute morgen ist noch einer schneller als ich. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für das P5W DH Deluxe gibts von Mips ein Set. Kostet nur mehr als eine Zusammenstellung, wie oben angegeben.

Tragon

Ich schließ mich den Vorrednern an, mit leisen Lüftern und einer gut entkoppelten Pumpe, kannst du dein Vorhaben auch im Gehäuse realisieren.
Aber um deine Frage zu beantworten, die Entfernung ist nicht ausschlaggend, sondern der Höhenunterschied. Die 12V Laing Pumpe schafft irgendwas mit 5m, wenn ich mich recht erinnere.

Eine Mainboardkühlung ist bei dir nicht notwendig und würde auch locker mal eben 100€ verschlingen.

naja, ich hab da meine zweifel, wenn kein lüftchen mehr im gehäuse umherweht ob dann die MB temp die mir ja immer noch komischerweise hoch erscheint, dann nicht noch weiter in ungeahnte höhen geht... deswegen wird alles unter wassergesetzt, was geht :d aber danke euch für euere tips.

werde mich dann ins große gewühl stürzen und wenn die mir immer noch zulaut sein sollten später werden die halt doch ans andere ende des zimmers versetzt...

ich werde auch glaube ich bei aquatunning zuschlagen. die haben günstigere preise wie so manch anderer wo ich nachgeschaut habe und auch alles für mich nötige glaub da...

Ich würde an deiner Stelle trotzdem vergleichen. Teils bekommst du Dachen bei Pc-cooling.de oder km-elektron.de deutlich günstiger. Es ist da manchmal schon sinnvoll die bestellung aufzuteilen. ;)

ich hab auch noch das problem mitm platz. würde meinen kleinen mini Chieftec behalten wollen. aber dann wirds richtig eng und ich kann die hier gewünschten sachen nicht wirklich verbauen...

http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/758_0.jpg

und

http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/1387_0.jpg

sehen neutral aus und werden so wie es aussieht einfach zu befestigen sein...
auf einen externen behälter hab ich irgendwie keine lust...
denk halt nur, das es wieder 100 teuronen mehr sin d:(

Was willst du überhaupt bestellen?

meist du von den wakü sachen ehr?

najo wie gesagt, MB dann noch NT CPU RAM vll auch wenns unsinn sein soll (wenn wir schon dabei sind^^) HDD und halt graka. hab ich jetzt was vergessen? :confused:

EDIT: warum eigentlich am besten 2 3er radis und nich gleich dann ein 9er? das gibt doch vom geld sich dann nimma viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine welche Teile? Schick mal deine Zusammenstellung, damit ich nochmal drüber sehen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also pumpe wollte ich eigentlich (bin mir jetzt aber wegen euch nimma sicher :d )
http://www.caseking.de/shop/catalog...=1190&osCsid=789b186d900d4f76321825e263a00368

neues case dann
http://www.aquatuning.de/product_in...eftec-Mesh-Serie-CA-01BL-BL-B-Blau--Big-.html

RADIs (gibts da was grundlegendes zu beachten? )
immer ein paar dann davon
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1870_Black-Ice-Pro-III--3x120mm-.html
+
http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html
ein lüftersteuerung von zalman habe ich momentan verbaut, die würde ich dann für diese nehmen...
AGBs
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1387_Thermaltake-CL-W0031-AquaBay-M3.html
und
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p758_Thermaltake-AquaBay-M1.html

CPU
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p394_NexXxoS-XP-Bold-Sockel-775--Intel-Pentium-.html

GRAKA
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p750_NexXxoS-NVXP3-NVidia-6800-7800-7900-8600.html

NT
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1337_SilentMaxx-Fanless-watercooled-500W.html

RAM
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1056_Aquacomputer-ramplex-RAM-K-hler.html

MB
die dinger halt, wie weiter oben geschrieben. muss ich aber noch zusammensuchen...

überwachung:
zur info: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p498_Thermaltake-T-Type-Water-Temp-Indikator.html
und weil ich mich kenne... ;-) wär mich noch eine wasserstandsmeldeanzeige ganz zuvorkommend...
Hinzugefügter Post:
kann mir bitte einer die bezeichnungen (am besten mit aquatunnig verlinken :hail: ) von den hier abgebildeten geben. die würden zu meinem kupfer/klar style passen. hab auch schon nix anderes gescheites gfunden. oder sind das die wo weiter oben genannt werden. :shot:

http://www.mips-computer.de/images/p5wdh_full_mounted_1024.jpg

gerade bei den MB sachen blick ich ja mal voll nich durch (vll auch weil ich nich so den plan in wirklichkeit von den bestandteilen eines MB hab :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend hast du dir das FAQ von Madz nicht richtig durchgelesen. Das einzige was einigermaßen ok ist bei dir sind Lüfter, Pumpe, CPU Kühler und evtl noch der GraKa Kühler. Den Rest würde ich neu zusammenstellen.
Und Ram Kühler so wie ein wassergekühltes Netzteil sind ziemlich unnütz da es schon super leise Netzteile mit Lüftern für ein Bruchteil des Preises des Silentmaxx gibt und Ram Kühler nur bei extremem Overclocking gebraucht werden.
Die Radis die du vorschlägst sind veraltet. Aber lies dazu besser nochmal das FAQ.

Dein Mainboard besteht aus einer Northbridge, einer Southbridge und einer Spannungswandler Einheit. Da brauchste je einen Kühler für.

Also ich würde deine WaKü so zusammenstellen:
CPU: Nexxos XP
Pumpe: Innovatek HPPS oder ne Laing Pro mit AGB Aufsatz
Radiator: Watercool HTSF (für gute Performance bei Lüftern auf 5V) oder Black Ice GT (günstiger aber auch nicht so gut)
GraKa: EK FC79 der ist im Moment im Angebot bei Aquatuning
Mainboard: Watercool NB-4Ösen, NSB3 und SW-2
AGB: Falls du die HPPS nimmst nen Magicool Plexiac 250 oder was vergleichbares.
Dazu dann noch 11/8 Anschlüsse und den passenden Masterkleer Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
soooooooo die ancht war lange und hoffentlich erfolgreich. riesen thx an Phaeton :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
wer noch was dran auszusetzten hat, immer nur her mit den vorschlägen :shot:

Ihr Warenkorb enthält:

Watercool HEATKILLER® NSB-3 Southbridge 24,95 €
HK NB Rev2.1 4-Ösen 39,99 €
Watercool HEATKILLER® SW-2 Mosfet 29,95 €

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
Watercool HTSF 360 Triple 69,99 €
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
Watercool Silentstar DDC-PROBOX 33,90 €
WaterWetter(R) SuperCoolant 20ml 5,99 €
Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau by innovatek 1,99 €
Magicool Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display 19,90 €
Cape Coolplex Pro Plexi 25 extern 38,90 €
HK CPU LGA775 Rev2.5 48,99 €
HK GPU-X Rev2.5 GF7800/7900 GTX 64,99 €
Innovatek Protect Konzentrat 500ml 10,99 €
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 2,65 €
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gerade 12,00 €
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 6,15 €
Kaltlicht Kathoden TwinSet Ultraviolett 9,99 €

Zwischensumme: 512,91 €*
+ Watercool DDC-Case 19,90 €

= 532,81 + porto...

hoffentlich passt das alles in meinen chieftech CH-04 auch rein...

wie oben gesagt. noch ist nix bestellt, ihr dürft alles zerpflücken :d aber vom preis her sollte dann doch nix mehr dazu kommen... sonst muss ich mir sowas anhören ---> :motz:

ähm und hat noch wer eine idee wo ich am besten ein fertiges seiteteil für mein gehäuse bekomme. (hab bis jetzt keins gefunden) selber machen mag ich nicht wirklich... das zeug unterm tisch weiterhin stehen zu lassen wär ja schade :)

Zuletzt bearbeitet:
es fehlt auf jeden fall noch der watercool-deckel für die laing, damit sie leiser und überhaupt kompatibel zur pro-box wird.

und entweder water wetter oder inno protect, beides braucht man nicht.

der ch-04 ist doch nen midi-tower, oder? wenn ja, wirds kompliziert den triple da rein zu kriegen, da musste das nt tiefer setzen

ähm die ist doch dabei. schaumal genauer hin... :)

juü das NT wird wohl nach vorne in den HDDschacht wandern müssen... hoffentlich sind die ganzen stromkabel auch lange genug...

aber sonst, wer was dran auszusetzen?

Wo wir hier gerade bei der frage sind, wie lang darf eine Verschlauchung sein wenn man eine Laing Ultra hat, ungefähr ?

Wo wir hier gerade bei der frage sind, wie lang darf eine Verschlauchung sein wenn man eine Laing Ultra hat, ungefähr ?
Hmm, sie hate mehr als 5m Förderhöhe, in der horizontale sicher deutlich mehr. Frag dich mal die leute im Titan 1500 Tread! Die haben Erfahrung mit sehr langen Leitungen.

sodale bestellungen sind raus. hier meine entgültige liste^^

mal sehen was das gibt :d

1 x Watercool DDC-Case - o. Anschlüsse
1 x Watercool HK 2.1 - NB 4-Ösen Intel
1 x Watercool HK SW-2 - o. Anschlüsse
1 x Watercool HK NSB-3 - o. Anschlüsse
1xKaltlicht Kathoden TwinSet Ultraviolett
1xHK GPU-X Rev2.5 GF7800/7900 GTX
2xAnschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gerade
4x10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
7xSchlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau by innovatek
1xHK CPU LGA775 Rev2.5
1xMagicool Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display
1xEK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
1xWatercool HTSF 360 Triple
1xBlende Triple (360)/Bricky-Black
1xLaing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1xWatercool Silentstar DDC-PROBOX
1x2 Wege Kugelhahn Messing G1/4
1xYate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
1xInnovatek Protect Konzentrat 500ml
1xWärmeleitpaste Arctic Silver 5
1x10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - T - drehbar
1xDangerDen Delrin Fillport

summe: 576,12 ohne versandkosten. da beide shops ab gewissen summen kostenlos liefern :) wenn ich jetzt noch was vergessen hab dann:wall:

die ca. 400teuronen von madz haben nich gereicht :/ du musst jetzt den rest draufzahlen xD
nun heißts warten und anderes zeug fürs gehäuse suchen. ich versuche es zuerst mal mit meinem alten...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaub ich was vergessen....wo ist das T-Stück für den Fillport? :hmm:

Ach da war das T-Stück... letzte Position ^^

Schon mal was von Kabelmanagement gehört ? :eek: Voll das Chaos im Rechner :shot:

Schau mal der Schlauch über der Temp-Anzeige, der sieht irgendwie "eingeknickt" aus...da solltest du schnell was dran machen, sonst hast du nicht lange Spass an deiner Wasserkühlung ;)

hättest mein Kabelmanagement verfolgt, dann wär dir aufgefallen das der schlauch oben auf dem agb nix mit dem rest zutun hat (ist der zugang zum fillport) :P mit dem knick werde ich ne menge spaß bei meiner wakü haben :shot:

beim kabelsalat hast schon recht, aber ich bin froh das es endlich ohne knicks geklappt hat. ist nicht viel platz und hab es so gut wie möglich versucht.... mir kommts nicht auf die perfekte optik an, taugen muss es was. die temps sind gegenüber den lufis vorher :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh