Hallo Leute
Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist wollte ich ein wenig was zu USB 3.0 an Infos loswerden. Ich Besitze zur Zeit ein MSI A88X-G45 Mainboard mit Insgesamt 6 USB 3.0 Anschlüssen und 2 weitere die man über Slotblenden zusätzlich herausführen kann. Also insgesamt 8 USB 3.0 . 4 Davon sind über einen speziellen via Chip an die PCI-E Express Lanes (1X) angebunden .die anderen 4 kommen direkt aus dem Chipsatz (A88X) . Ich hab mehre USB 3.0 Kabel von verschiedenen China Herstellern .Alle Blaufarben (Mantel) und im inneren des Steckers/Buchse) Blaues Inlay und in den Kabellängen 2,3 und 5 Meter. Ebenso noch alte USB 2.0 Kabel ( siehe z.B: Drucker) oder alte aktive USB 2.0 Hubs. Testweise ist über ein 2 Meter USB 3.0 Kabel mit einem Standard ( vom Hersteller beigelegten Kabel) USB 2.0 Kabel ein Drucker ( Samsung CLP-320) angeschlossen . Über die Kabelkombination 3.0/2.0 läuft der Drucker einwandfrei .Die gesamt Kabellänge ist ca. 3,8 Meter , wobei 2 Meter auf die USB 3.0 Verlängerung fallen. Tests mit einer Festplatte (Seagate,3TB) in einem Externen USB Gehäuse mit USB 3.0 Anschluß ergab das das Kabel sogar bis zu 5 Meter lang sein kann (bei USB 3.0) ohne das man Einbußen Fürchten muss. Letztendlich kommt es auch auf die Aderquerschnitte an die im Kabel verarbeitet wurden. Es gibt durchaus gute China Ware Hersteller die gute USB 3.0 Kabel herstellen und die auch zu Akzeptablen Preisen verticken. Warum ich gerade die China Ware Kabel hier erwähne liegt einfach daran das ich in D nicht mehr bereit bin die Wucherpreise die die anderen Hersteller verlangen zu Bezahlen. Ein einfaches USB 3.0 Kabel hier in D kann schon mal bis zu 20 Euro kosten (Vergoldete Kontakte ,etc.)
Bei z.B. Aliexpress kriegt man die gleichen Kabel Ähnlich gut verarbeitet und mit den gleichen Kriterien Versandkostenfrei für unter 5 US-DOLLAR !
Aber nun zurück zu den Tests . Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das 5 Meter USB 3.0 Kabel mit einem 3 Meter Stück zusammen zustecken ,Also insgesamt 8 Meter lang. Dort habe ich meine Externe Festplatte) angeschlossen und erst ab dieser Kabellänge habe ich leichte Geschwindigkeitsreduzierungen feststellen können.
Bei der bis zu 5 Meter Längen Kombination waren Geschwindigkeiten von bis zu 90-120 MB/s möglich.
Bei Längen bis 7 Meter keine Veränderungen feststellbar doch ab 7 bis 9 Meter ( 3+2+2 oder 3+5 oder 3+3+2+1 Verlängerungen angesteckt) waren die Raten auf 75-85 MB/s gesunken. An einer Stelle ein Aktiver USB 3.0 Hub dazwischen geschaltet hat hier wieder die Ursprüngliche Leistung von 90-120 MB/s wiederhergestellt. Dies war aber an beiden Varianten der USB Verbindungen zu sehen ,also A88X wie auch der Interne Via Chip.Als Betriebssystem habe ich eine Linux Distribution verwendet.
Testweise an anderen USB 3.0 Ports ergaben das bereits bekannte Problem mit den Unterschiedlichen USB 3.0 Chipherstellern. An meinem Sony Vaio Laptop konnte ich so mit Ähnlichen Kabellängen nur maximale Datenübertragungsraten von höchstens 60 MB/s erreichen. Währen beim Kollegen (HP Laptop) werte von 130 MB/s
möglich waren.Am Langsamsten waren zu messen an einem HP Desktop der schaffte ( egal welche Kabelkombination) nicht mehr als 20 MB/s Obwohl alle Komponenten USB 3.0 waren (Port war auch USB 3.0)
Ich habe mich länger mit der Materie beschäftigt und viele Stunden und Tage unterschiedliche Kabel ausprobiert, um mein `geheim-Projekt` umzusetzen.
Das Resultat allgemein gesprochen:
Man kann nicht generell eine Aussage treffen. Ihr redet von reiner Übertragungsgeschwindigkeit, mir war auch Stabilität wichtig. Je nach Komponenten-Auswahl verhält sich die Stabilität der Geräte sehr unterschiedlich. Die "guten und schlechten" USB 3 Chips, die guten und schlechten Hubs und gute und schlechte Kabel. Manches wurde schon erwähnt. Manche Stecker wackeln so dermaßen im Kabel, dass man die kaum einsetzen kann. Andere "aktive USB-Verstärker" (Quasi einfach-Hub mit Kabel dran) haben auf Amazon teils top Bewertungen, aber leider Wackelkontakte, wenn man das Kabel an der Verstärkerbox leicht biegt.
Aussagen von mir für USB-Geschädigte ^^:
- Ich hatte hier externe Grafikeinheiten, die spinnen teilweise schon bei einem sehr kurzen USB-3 Kabel ~ 1-2m, aber laufen über Tage/Wochen absolut stabil, wenn man USB-2.0 und 8 Meter Kabel nutzt.
- Renesas fand ich mal cool, aber da gibts sehr alte Chipsätze (z.B. auf meinem Mainboard) die mehr Probleme machen als andere. Ich hatte da auch die neuesten Treiber und eine Firmware aus dem Internet ausgegraben, aber das heißt nicht immer Erfolg.
- Generell ist eine Sache sehr sehr sehr wichtig: Beachtet die Spannung, die am Ende des Kabels ankommt. Wenn die zu niedrig ist, schmieren manche Geräte sporadisch ab. Diese Spannung sinkt je nach Gerät, das angesteckt ist nochmal! Man wundert sich dann, warum z.B. beim Car-PC das Touch aussteigt, obwohl man nur einen USB-Stick ansteckt.
- Was ich eigentlich nicht schreiben wollte, aber da es oben erwähnt ist: Manche Anbieter, wie z.B. Lindy haben einen guten Support -> Anrufen! Da zahlt man vll. ein paar Euro mehr, man spart sich aber unter Umständen viele Arbeitsstunden.
- Multi-Geräte-Konfiguration: Ich habe an einen aktiven Hub verschiedenste Geräte angeschlossen. Wird die Kabellänge zwischen PC und Hub länger, steigen manche der hinter dem Hub angeschlossenen Geräte sporadisch aus (aber immer dieselben), andere bleiben stabil. Verlängert man das Kabel weiter, fehlen manche Geräte und manche andere werden instabil, bis keins mehr geht.
- Verlängert man extrem oft mit Hubs verzögert das die Reaktionszeit der Geräte leicht. Es gibt laut Supportaussagen Treiber, die auf ein schnelles Timing angewiesen sind und bei denen man mit der Anzahl an Hubs aufpassen muss.
- Laut USB-Beschreibung auf Wikipedia will sich jedes Gerät seine Bandbreite und seine Stromstärke bei der Initialisierung "beantragen". Es könnte also sein, dass bei zu geringer Datenrate Konflikte auftauchen, die von manchen Treibern "bisher nicht gesehen" zu Problemen führen und daher Abstürze und Resets bei den Geräten auftauchen.
LG