Wie lange alte Grafikkarte behalten ?

Hildegard

Enthusiast
Hallo ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen eine kfa2 rtx 4090 und bin sehr zufrieden damit

Davor war eine 3080ti im System die liegt jetzt erst mal Original verpackt im Schrank:) wollte die später mal verkaufen

Jetzt habe ich schon öfter von ausfallenden 4000er Grafikkarten gelesen

Macht es Sinn die alte Grafikkarte noch ein paar Wochen zu behalten oder eventuell sogar als Ersatz da zu lassen?

Wie macht ihr das bei einem Neukauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen eine kfa2 rtx 4090 und bin sehr zufrieden damit

Davor war eine 3080ti im System die liegt jetzt erst mal Original verpackt im Schrank:) wollte die später mal verkaufen

Jetzt habe ich schon öfter von ausfallenden 4000er Grafikkarten gelesen

Macht es Sinn die alte Grafikkarte noch ein paar Wochen zu behalten oder eventuell sogar als Ersatz da zu lassen?

Es ist nie falsch was auf Ersatz zu haben, die Frage ist ob es nicht auch eine günstige Karte macht. Davon abgesehen muss du dir selbst die Frage stellen ob du es nötig hast, finanziell als Beispiel.

Bei Neukauf behalte ich die alte Graka 1-2 Wochen, bis dahin bin ich mir idR sicher ob die neue stabil läuft bei allem was ich so brauche.

Danach kommts auf den Restwert der Grafikkarte an. Wenn ich meine Grafikkarten tausche, sind sie idR nichtmehr mehrere hundert Euro wert. Pi mal Daumen <100€ Restwert wird meist im Freundeskreis verschenkt, gibt da ein paar Gelegenheitszocker die dann gerne mal ihre 7 Jahre alte Grafikkarte mit meinen 4 Jahre alten Überbleibseln aufrüsten. :d
Wenns mehr wert ist, wird meistens auch im Freundeskreis durchgereicht. Meine Graka wird mir abgekauft, derjenige der meine Graka kauft, reicht seine wiederrum weiter... meistens dann auch wieder geschenkt.
Wenn eine Grafikkarte noch einen nennenswerten Restwert hat (auf den man es auch abgesehen hat), solltest du die grundsätzlich nicht ewig rumliegen lassen, weil der Restwert sinkt weiter.

Als Notfallersatz habe ich grundsätzlich 1-2 PCIe Grafikkarten älteren Semsters/unterster Preisklasse rumliegen. Zocken kann man damit so gut wie nix mehr, aber wenn meine Grafikkarte tatsächlich mal abrauchen sollte, oder ich mal zum Kreuztesten einfach nur eine andere Grafikkarte brauche, hab ich zumindest was rumliegen, mit dem ein PC ein Bild ausgeben kann.

Ich denke mir jedes mal: behalte ich erstmal.

Und verkaufe dann doch :d
Hardware wird nicht besser wenn sie rum liegt..das geld kann man in andere Dinge stecken.

Abwägen, Preisverfall- Reserve, für Reserve reicht auch ne GTX. mfg

Wie schnell man auf dem Trockenen sitzen kann, erlebe ich gerade. Die 4090 verkauft und zeitgleich auch meine Ersatzkarte, die eigentlich permanent bleiben konnte über Ebay weg, da ich ein Angebot bekam, das ich nicht ausschlagen konnte.

Nun sitze ich mangels Alternativen (4090 fiepen entweder, haben Brummlüfter oder sind nicht weiß, und Ghettomods mache ich nicht) komplett ohne Karte da mit meiner Intel UHD iGPU. Also Videos schauen und Civ 5 zocken geht noch, aber das wars dann auch. Wollte mal die 4070 ausprobieren, aber was ist wenn die 4060Ti 16GB der bessere Kauf wäre? Aber noch bis Juli warten?

Also aktuell werde ich wohl das Hobby PC Gaming auf Eis legen müssen, vielleicht zwischendurch nochmal ne Strix White testen. Zum Glück wird das Wetter besser und man macht eh wieder andere Dinge.

Moral der Geschicht: Wenn Dir Gaming wichtig ist, am Besten mit Backup unterwegs Du bist.

Für ganz düstere Zeiten liegt immer eine RX560 rum ^^

Ich hab noch eine RX580 8GB für den Notfall da...gekauft für 170€, zwischenzeitig wäre ich bei einem 300€ Angebot
eines Kollegen fast schwach geworden, aber bin doch froh sie als Backup behalten zu haben.

Eine 3080ti wäre mir persönlich aber viel zu hochpreisig um sie im Schrank billig werden zu lassen ;). Die ist ja sicher
noch 500€ oder mehr gebraucht wert und wenn du dir eine 4090 leisten kannst, dann solltest du doch sicherlich bei
Defekt Geld für eine kurzfristige Ersatz-Karte haben, oder?

Also mir wäre es zu schade um die schöne 3080ti...verkauf sie für einen anständigen Preis und freue dich daran, dass
sie bei jemand Anders weiter ihre Leistung zeigen kann (y).

Als Backup habe ich nur die iGPU. Das reicht um den Rechner laufen zu lassen falls mal was sein sollte.
Mit AM4 hatte ich ne 1660 hier liegen um wenigstens ein Bild zu haben falls was passieren sollte.

Monitor?

Bei 2560 × 1440p @ 60 Hz ist da immer Schluß mit lustig.

Kann man im Prinzip schon für den Fall der Fälle behalten und ist real fast nix mehr wert.

P.S.

MSI sagt da HDMI 1.4a, aber ob das stimmt und das macht auch keinen wirklichen Unterschied.

Die 4GB Video RAM der Karte sind übrigens immer nur für den Allerwertesten und machen die Karte kein Stück schneller oder anders besser!

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde sie noch ein paar Tage behalten die 3080ti und dann doch verkaufen ist wirklich zu teuer als Backup im Schrank zu haben

Ich verkaufe den alten Krempel immer vorher das ich Startkapital habe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh