wie lange belichten?

Huaba

Semiprofi
Tag,

ich bin derzeit mit einer Canon AE-1 Program unterwegs.

Meine Frage ist folgende:

Ich war letztens auf Nachttour... sprich: Lichter schön einfangen durch lange Belichtungszeiten!

Nur das Problem: wie lange?

Ich kann ja Blenden am z.b. 50ger objektiv wählen von 4-22 (ca.)... wenn ich jetz eine 22er blende nehme und auf program stelle dann belichtet er mir dass geschätzt ne viertel sekunde. ääää? da stimmt wohl was nicht? :d

wenn ich die 22ger blende aber haben will (also belichtungszeit aufs maximale "hinauszögern", um z.b. fahrende autos schön abzulichten...) wie lang belichte ich das dann? kann man das berechnen oder so?

danke!

mfg

PS: Diese Programm automatik zeigt mir ja die blende an im sucher.. also z.b. ne 4rer blende. und da sucht er dann die belichtung dazu... kann ich die blende auch iwie fest einstellen (22 z.b.) und dann belichten lassen?

achja, film war ein agfa 100 schwarz weiß film...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man das berechnen/messen. Mit einem Belichtungsmesser ;) . Oder du nimmst eine digitale SLR/Kamera und schaust erst damit die Belichtung bei ISO 100 30sec. und F22 an.
Generell muss man aber auf Film auch ein paar andere Sachen beachten als bei digital. So gibt es den Schwarzschildeffekt. Das muss man natürlich auch nochmal beachten. Also alles garnicht so einfach. Am besten ist es wohl, wenn du einfach mal mit Belichtungszeiten zw. 5sec. und 30 sec. probierst. Nicht allzuweit abblenden - F11 reicht auch.

ja, zwischen 5 und 30 hab ich mal getestet. puh, ich werde mal sehen :-)

mit F11 auf ne komplett schwarze landstraße mit autos - was wäre da ungefähr das ding? beim vergrößern der negative kann ich später ja auch noch was rausholen mit den blenden/Zeiten! ;)

dumme frage:

asa: 50 - 100 - 200 - 400

wenn ich nen 400er film einlege und asa aber auf 50 stelle...

und er mir dann z.b. ne 2er blende anzeigt, kann ich einfach die 8 fache blende nehmen, sprich 16? dann müsste es doch perfekt belichtet sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh