Wie lange bleibt die Spannung in den Kondensatoren des Netzteils enthalten?

Ganxta

Enthusiast
Frage steht im Titel, wie lang bleibt die Spannung erhalten bzw wie kann ich sie relativ schnell zum großteil sich verflüchtigen lassen bzw "abziehen"?

Ich will nämlich den Lüfter an einem SFX Netzteil tauschen, da jener eine für den HTPC unerträgliche Lautstärke hat. Und neue SFX Netzteile die ansatzweise das bieten was ich "brauche" bzw möchte sind mit um die 50€ mir leider zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du absolut und hundertprozentig sicher sein willst, dass das Netzteil entladen ist:

1.) Alle Kabel vom Rechner abziehen
2.) Power-Knopf zwei-dreimal drücken
3.) Eine Stunde warten

Dann ist da garantiert nichts mehr drin, was auch nur eine Fliege zum Zucken bringen könnte ;)

Allerdings solltest du auch beim Umbau selbst große Sorgfalt walten lassen. Wenn du Pech hast, überhitzt das Netzteil später, weil der von dir verbaute Ersatzlüfter zu wenig Leistung hat.

Das hängt von der Kapazität ab. Gemäß der Entladekurve kannst Du die meisten Elkos in dem üblichen Leistungsbereich (500W) schon nach 15 Minuten als weitestgehend entladen betrachten. Gerade in den ersten Minuten geht die gespeicherte Energie stark/steiler nach unten. ansonsten natürlich möglichst nicht berühren.

Naja, mit dem Lüfter wäre vom Gehäuseplatz sogar die Möglichkeit vorhanden, dass ich einen 120er auf das Netzteil schnalle (MS-Tech MC1200/Techsolo TC2200).

Ansonsten erhoffe ich mir von einem neueren und optimierten Lüfter wie z.B. die Sharkoon Silent Eagle oder sonstige ein leiseres Laufgeräusch bei ähnlicher Leistung. Zumal direkt über dem Netzteil und somit über dem Lüfter vom Vorbesitzer des Gehäuses Löcher gebohrt wurden durch die das Netzteil Luft ansaugen kann.
Das Netzteiol wird im Betrieb ausserdem ncihtmal Handwarm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh