Wie lange dauert eine HDD RMA bei Western Digital?

DerSniffer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2009
Beiträge
1.599
Hi,

mich würde gerne mal interessieren ob mir jemand die grobe Richtzeit für eine HDD RMA bei WD nennen kann.

Ich habe am 17.12. ne Mail erhalten das die Platte einging aber seitdem ändert sich nichts am RMA Status (noch nicht eingetroffen).

Der E-Mail Support scheint auch ganz toll zu funktionieren, denn da warte ich auch bereits seit 7 Tagen auf ne Antwort. (You should receive an answer in the next 24 hours).

Haben die verlängerte Weihnachtsferien oder dauert das immer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die letzten RMA's die wir in der Firma gemacht haben, haben immer isg. 1-2 Monate gedauert...
1-2 Wochen nachdem die Eingangsbestätigung kam wurde dann die Ersatzplatte rausgeschickt...
 
Ich habe bisher immer Vorabtausch gemacht, im Garantie Fall.
Ging keine 2 Tage da war die neue Platte da, neue eingebaut und die alte im gleichen Karton wieder zurück geschickt.
Nach 1 Woche war die ganze Chose erledigt.

Braucht man allerdings ne Kreditkarte für, fällt mir grade ein:)
 
HI!
Also ich hab auch so um den 10.12. ne Platte per Vorabtausch ersetzt bekommen. Bis die Platte bei mir war ist ca 1 Woche vergangen. Darauf, dass sich der Status der von mir eingesendeten Platte ändert warte ich immernoch.
Das einzige was ich bekommen habe ist ne Mail, dass die Platte erhalten wurde. Jetzt sind sie wohl am prüfen usw...

Bisher habe ich auch noch keine Antwort auf Mails erhalten. Was mich vorallem darum stört, dass die eingesendete Platte noch bis 2012 Garantie hatte, die die ich von WD erhalten habe hat allerdings nur bis März 2010 Garantie... Keine Antwort auf Garantieüberschreibung von WD. Warte schon 1 Monat, Status der Mail ist auf "eskaliert", scheint dort aber keinen zu stören.


mfg
00riddler
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vorabtausch habe ich auch schon 2 wochen gewartet. beim normalen tausch ~1-2 monate
 
Ich habe anfang der Woche eine PLatte zurückbekommen, die ich am 05.12. oder so bei WD eingegangen ist, Statusänderung gibts selbst nach Erhalt der Platte nicht..
 
Ein Monat nach dem Verschicken der Platte haben Sie es nun geschafft den Status zu ändern...
Den Garantieübertrag haben sie allerdings immer noch nicht hinbekommen.

mfg
00riddler
 
Ich hab mal ne Raptor eingeschickt und glaub mich zu erinnern (war im Frühjahr oder Sommer 09) dass es auch nicht superschnell ging, also n knapper Monat wars schon, mindestens 3 Wochen.
 
Ich verstehe nicht warum Leute so eine Drama über OEM vs non-OEM Platten bzw. Garantiezeiten machen. Erst es dauert so lang bis man eine Ersatzplatte bekommt, zweitens diese ist auch gebraucht/repariert/refurbished und drittens nach so eine längere Zeit (2-3 Jahre nach dem Kauf) es lohnt sich mehr die Versandkosten ins eine neue aktuelle Festplatte zu investieren. Außerdem oft sind wichtige Daten in kaputten Festplatten gegraben welche jemand auch missbrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist ganz einfach, denn dann haste, wenn die Platte nach genau 6 Monaten und 1 Tag kaputt geht 1. kein Anspruch auf Garantie und 2. musste beim Versuch die Platte als Gewährleistung umzutauschen beweisen, dass der Fehler schon von Anfang da war und nicht von dir provoziert wurde, was sich als gänzlich schwer darstellen könnte.

Mal abgesehen davon, dass wirklich in den seltensten Fällen solche Festplatten nicht umgetauscht werden, so haben die Verkäufer jedoch rechtliche Grundlagen dies schon nach 6 Monaten zu verweigern.

greEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
und es teilweise nach langer nutzungsdauer teilweise "nette upgrades" gibt ;)

WD ist bei ner normalen Abwicklung wohl nicht sonderlich schnell. Ich werds im Fall der Fälle mittels Vorabtausch machen. Bisher noch nedd gebraucht. Seagate braucht maximal ne Woche um die Disk zu tauschen - bei ganz normalen Ablauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlichkeit das die Festplatte nach 6 Monate einwandfreien Diensten kaputt geht ist eher gering. Statistisch gesehen entweder versagt sie schon an Anfang an oder erst nach paar Jahren.
Ich habe mich inzwischen informiert, meiner Meinung nach ganzes Konzept Garantie vs. Gewährleistung finde ich bescheuert. Nach 6 Monaten, es ist theoretisch unmöglich für Käufer zu beweisen dass der Fehler schon von Anfang da war, selbst mit Gutachten.
Wozu dienen diese 24 Monate "Gewährleistung", außer Menschen zu verwirren ? Der Verkäufer kann sich hinter diese "Gewährleistung" verstecken statt wahre Garantie mit Transparenz zu fördern.
Dann würde es nicht passieren das die OEM Platten kosten genau so viel wie non-OEM. Jemand verdient da Geld mit nichts - Garantie kommt vom der Hersteller mit Aufpreis. Der freie Markt regelt dass schon.
Alles mit dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht".

Der Grund ist ganz einfach, denn dann haste, wenn die Platte nach genau 6 Monaten und 1 Tag kaputt geht 1. kein Anspruch auf Garantie und 2. musste beim Versuch die Platte als Gewährleistung umzutauschen beweisen, dass der Fehler schon von Anfang da war und nicht von dir provoziert wurde, was sich als gänzlich schwer darstellen könnte.

Mal abgesehen davon, dass wirklich in den seltensten Fällen solche Festplatten nicht umgetauscht werden, so haben die Verkäufer jedoch rechtliche Grundlagen dies schon nach 6 Monaten zu verweigern.

greEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja nicht so, dass ich das Alles gutheiße ;) Ich stimme dir in allen Punkten zu, dass das mit der Gewährleistung völliger Schwachsinn ist. (- zumindest bei Festplatten) Insbesondere weil die Verkäufer Festplatten als OEM verkaufen dürfen und diesen Umstand noch nicht einmal schriftlich vermerken müssen. Naja und du hast ja auch recht, dass die Festplatten entweder schon in den ersten 4 Wochen kaputt gehen oder dann erst nach einer gewissen Zeit. Doch ab 1 Jahr wird die Ausfallrate schon recht hoch. Kannst ja mal ne Umfrage starten nach welchen Zeiten die Festplatten tendenziell den Geist aufgegeben haben. Doch, wie heißt es so schön, "lieber auf Nummer sicher gehen". Ich hätte kein Nerv hinterher zu rennen, wenn die OEM-Platte nun jetzt doch den Geist nach 6Monaten - 2Jahren aufgibt. Daher dann doch lieber mit Garantie und beim Verkäufer Streß machen, wenn OEM angekommen ist.

Meistens ist es jedoch so, dass entweder Verkäufer oder Hersteller bei OEM-Platten kulant sind. Ich glaube Hitachi z.B. tauscht pro Jahr eine OEM-Platte als "Retail" um. Oder wars WD? naja egal. Soll heißen - für den 0815-User mit wenigen Platten stellt dies also nicht das größte Problem dar. Doch, wenn man sich schon ne geballte Sammlung an Festplatten geholt hat, wo die Wahrscheinlichkeit auch noch größer wird, dass die irgendwann ausfallen, so möchte man auf jeden Fall Garantie haben. ^^


GreEtz pSy
 
Bei mir ging das leider nicht ganz so schnell. RMA Fall war letztes Jahr Herbst. Eine Raptor 150. Wartezeit bis Austausch waren sagen und schreibe 2 Monate.
 
da lob ich mir doch seagate.
deren platten sterben zwar wie die fliegen, :fresse: sind aber genauso schnell ausgetauscht. am montag hab ich meine hdd eingeschickt, und morgen kommt schon die neue.
 
Ich hatte von WD am 7.12. eine Mail erhalten, die mir den Eingang im Sammellager bestätigte. Abgeschickt hatte ich die ca. 10 Tage vorher. Am 5.1. kam dann die Bestätigung über den Versand der neuen Platten, die waren dann am übernächsten Tag da. Auch der RMA-Status änderte sich entsprechend erst am 5.1. von wait for receive zu versendet.
 
Hallo,

ich bin Einzelunternehmer, meine neue 2TB WD HD ist nach 2 Wochen defekt (lautes Klackern vom Lesekopf) und wird vom Bios nicht mehr erkannt.

Muss ich mich bei WD als Endbenutzer oder als Unternehmen/Reseller anmelden?
Muss man die Rechnungskopie vom Händler beim RMA dazu packen?

Wenn ich mich als Unternehmen/Reseller anmelde, verlangt WD eine
KUNDEN-ID-Nummer (Zwischenhändler-Website - ID-Erstellung).

Aber ich bin doch gar kein Zwischenhändler?

Gruß Shadow_saw
 
Zuletzt bearbeitet:
WD verlangt keine Rechnungskopie, also als Enduser anmelden.

Wenn man den Vorabtausch macht, hat man die neue Platte meist in maximal 7 Tagen. Und bei mir war es wirklich eine neue Platte, Produktionsdatum 4 Tage vor Versanddatum.

mfg
00riddler
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Wenn man seine defekte Platte einschickt, bekommt man zwangsweise eine Platte mit Kennzeichnung "refurbished" zurück ? Oder bekommt man immer eine neue?
 
Vermutlich nach Verfügbarkeit entweder oder. In den Garantiebestimmungen halten sich die Hersteller ja meist mehrere Optionen wie den gleichwertigen, funktionsfähigen Ersatz vor, da ist ein Refurbished Gerät eben ein passender gleichwertiger Ersatz für ein defektes Gebrauchtes. Bei WD steht sogar explizit in den Garantiebestimmungen das der Ersatz "aus neuen und funktionsfähigen gebrauchten Teilen hergestellt" wird:
Garantiebeschränkungen

Beschränkung der Rechtsmittel

DIE ENTSCHÄDIGUNG FÜR JEGLICHES DEFEKTE PRODUKT BESCHRÄNKT SICH AUSSCHLIESSLICH AUF DIE REPARATUR ODER DEN ERSATZ DES BETREFFENDEN DEFEKTEN PRODUKTS.

Es steht im alleinigen Ermessen von WD, die angemessene Entschädigung oder Kombination von Entschädigungen zu bestimmen. WD muss nach der Feststellung eines Defekts bei einem Produkt ein angemessener Zeitraum eingeräumt werden, um das defekte Produkt zu reparieren oder zu ersetzen. Das Ersatzprodukt, das WD im Rahmen der begrenzten Garantie zur Verfügung stellt, wird aus neuen und funktionsfähigen gebrauchten Teilen hergestellt. Die Garantie von WD gilt für reparierte oder ersetzte Produkte bis zum Ende des gültigen Garantiezeitraums für das ursprüngliche Produkt oder neunzig Tage ab dem Lieferdatum eines reparierten oder ersetzten Produkts – je nachdem, welcher dieser beiden Zeiträume länger ist.
...
Ihre Verwendung des Produkts

WD haftet unter den folgenden Bedingungen nicht für ein Produkt:
• Das Produkt wurde von WD gestohlen.
• Wenn der behauptete Fehler: ◦nicht vorliegt,
◦nicht angemessen behoben werden kann, da der Fehler auftritt, wenn das Produkt im Besitz einer anderen Partei als WD ist, oder
◦auf falschen Gebrauch, falsche Installation, Änderung (einschließlich Entfernen oder Tilgen von Etiketten oder Öffnen oder Entfernen von äußeren Abdeckungen ohne Erlaubnis von Western Digital oder eines autorisierten Service-Centers), einen Unfall oder einen Bedienungsfehler, während es sich nicht im Besitz von WD befand, zurückzuführen ist.

•das Produkt wurde dem Kunden nicht als neu verkauft.
•Das Produkt wurde nicht gemäß den Spezifikationen und Anleitungen von Western Digital verwendet.
•Das Produkt wurde nicht für seine vorgesehene Funktion verwendet (z. B. wenn Desktop-Laufwerke in einer Unternehmensumgebung eingesetzt werden).
Gute Kandidaten für Refurbished HDDs sind solche mit ausgelöster Schutzdiode aus USB Gehäusen, da lötet man eine anderen Diode auf, testet es und wenn keine Fehler vorhanden sind, ist die HDD doch wieder in Ordnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh