Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht lange genug, wenn sie schon klackert.kann mir eventl jemand sagen wie lange diese HDD noch durchhält ?
Aber das ist durchaus interessant. Von meinen 4x Samsung SP2504C leben noch drei und von 4x Samsung HD501LJ lebt sogar nur noch eine. Den überlebenden gehts aktuell noch gut und sie laufen regelmäßig in meinem Klassik-System.Meldet sich ja keiner hierund erzählt uns das seine Festplatte i.O ist und er keine Hilfe braucht
genau?Hörbares klakern ist schon da-
Das kann keiner sagen, aber da Seagate schon 2011 die HDD Sparte von Samsung übernommen hat und die allermeisten (außer ein paar 2.5") HDDs danach eingestellt oder als Seagate weitergeführt wurde, hat sie wohl schon mindestens das doppelte der Nutzungsdauer durchgehalten, wie die Samsung sie ausgelegt hat. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:kann mir eventl jemand sagen wie lange diese HDD noch durchhält ?
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Oder auch hier direkt:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig.
Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!Backup läuft schon.