Wie lange ist Wein haltbar?

Satchmo

Neuling
Hi Leute,

habe gestern den Keller meiner Großeltern ausgeräumt, und dabei diverse Rotweine im Alter zwischen 15-30 Jahren gefunden. Jetzt würde ich gerne wissen ob man von außen (oder irgendwie) erkennen kann, ob man diese Weine noch weiterverschenken kann oder ob sie schlecht geworden sind.
Keller war immer dunkel und kühl.
Hat da jemand nen Tipp oder gibts ne Faustregel oder sowas in der Art?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man nicht pauschalisieren, da das Weinerzeugnis und die Lagerung einiges an Fachkenntniss voraussetzen.
Z. B. kann es schlecht für den Inhalt sein, wenn die Flaschen eine lange Zeit nicht gedreht wurden.

Was kann ich denn als Laie jetzt machen? Ich gehe davon aus, dass die Flaschen nie gedreht wurden, weil meine Großeltern nie Alkohol getrunken haben. Aber ich fänd es schade Flaschen wegzuschmeissen. Gibts noch Alternativen oder sollte ich die an Bekannte mit einer kleinen "Warnung" weitergeben?

MfG

Haben sie gestanden oder gelegen? Ich denke Qualitätswein wird wohl noch gut sein. Vorher testen kann man natürlich nicht. Wenn du nicht sicher bist, selbst trinken und nicht verschenken :fresse:

Die waren schon in so einem Weinregal untergebracht.
Danke @ *Hagen* für den Tipp mit Wein-Plus, aber ich will die Flaschen nicht verkaufen, ich glaube die machen sich als Geschenk besser, wenn da nicht das Risiko wäre etwas verfallenes zu verschenken. *gg*

MfG

das läßt sich vor allem so pauschal gar nicht sagen.
Grundsätzlich wird nicht jeder Wein mit zunehmendem Alter besser.
Einige kann man ein paar Jahre u.U. auch Jahrzehnte liegen lassen und sie halten die Quali oder werden sogar besser, andere sind nach 2 oder mehr Jahren im Keller bereits nicht mehr in Bestform.....
Da hilft nur ausprobieren :d

Ok, da ich absolut kein Alkoholfan bin, und gerade über die Preise staune die solch ein Fusel manchen Leuten wert ist, werd ich die auf gar keinen Fall verschenken... 150 Euro für eine Flasche Wein; OMG den Studenten freuts :d

und außerdem Alkohol wird net schlecht. haben beim ausräumen einer gaststätte 10jahre abgelaufenes bier gefunden...dann gekippt und es ist uns noch nicht mal überl geworden, hat geschmeckt wie ganz normales

Alkohol wird net schlecht

Schlecht vielleicht nicht, aber ungenießbar.
Ich habe mal einen 35 Jahre alten Weißwein getrunken, der schmeckte schon fast nach Essig.
Gut, Weißweine kann man auch nicht lange lagern. Aber ein Versuch war es wert :)

Schau mal in nem Weinforum nach und informier dich...
Vllt is ja irgendein ganz besonderer Tropfen dabei, der dich von allen Geldsorgen befreit^^
Wenn es nur Rotwein war, dann sollten deine CHancen nicht allzu schlecht stehen, dass man den noch genießen könnte (was ich so mitbekommen hab), bei Rosé kann man normalerweise sagen, dass der nach 2-3 Jahren nicht mehr schmeckt... schau einfach mal, und wikipidia mal^^

MfG
Darker

P.S.: Es gibt nicht umsonst WEINESSIG!

und außerdem Alkohol wird net schlecht. haben beim ausräumen einer gaststätte 10jahre abgelaufenes bier gefunden...dann gekippt und es ist uns noch nicht mal überl geworden, hat geschmeckt wie ganz normales

da hast du glück gehabt
hab schon bier erlebt das war nach 6 monaten abgelaufen zum würgen

Du kannst damit auch einfach in ein kleines Weinfachgeschäft gehen und denen ein paar Flaschen mitbringen. Ich hab einige Flaschen 'geerbt' und habe mir auf diesem Weg auch sagen lassen, welche davon für Lagerung vorgesehen sind bzw. bei welchen sich eine Lagerung überhaupt lohnt (im Sinne von: Ist der Kram überhaupt was wert & noch genießbar oder soll ich alles in die Tonne kloppen).

Bei wirklich alten Flaschen ist es z.T. auch egal, ob sie Essig sind - die sind untrinkbar, aber wertvoll (eine ideale Kombination, die den Verkauf leicht macht).

Viel Glück :)

Je älter Wein ist,desto Besser(Bei den guten Sorten).Ach ja,den Staub nicht wegwischen
(Ist Ernst gemeint).Schau erstmal was draufsteht und gib das bei Google ein.Wenn du Glück
hast,kannnst du dir demnächst neue Hardware kaufen.
Ist eigentlich eine gute Altersvorsorge,gute Weinjahrgänge kaufen und gut Lagern!

Und wieder ein ungemein qualifizierter Beitrag von Baal xD

Mein Tipp:
Informiere dich im Weinforum und guck erstmal was du da überhaupt für Schätzchen rumliegen hast ;)
Wäre natürlich doof mit drei Flaschen Aldi-Wein bei nem Weinhändler aufzukreuzen.
Außer du kannst Blamagen ertragen :P

Den Vorschlag zu nem Weinhändler zu gehen halt ich auch am sinnvollsten. Außerdem macht es sich schon net schlecht ne 50 Jahre alte Weinflasche bei sich in der Schrankwand stehen zu haben. Macht schon was her, auch wenn sie net genießbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh