[Sammelthread] Wie lange läuft eure CPU in Langzeit OC?

IMoRpHeUsI

Neuling
Hey @ all

möchte mal nen Sammethread auf machen :)
und zwar wäre es nett wenn ihr nen paar Infos hier rein schreibt ( siehe wie ich geschrieben habe ) ^^

Ich fann dann mal als erstes an:

CPU: Core2Duo E6600 2,4GHZ @ 3,00GHz oc
Board: Gigabyte GA-965P-DQ6
Multiplier: 8
Bus Speed: 375Mhz
Rated FSB: 1500Mhz
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.360V ( Bios V Core = 1.40V )
Temps: idle= ~43°C
Temps: vollast= ~57°C
Läuft seit OC: 3 Tage ^^
CPU zerstört durch OC: Nein, ist mein erstes mal OC

Bin mal gespannt wie eure Ergebnisse sind.
Dann Postet mal alle :)
Bitte nur im Dauerzustang Posten die wirklich immer so laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Core2Quad Extreme QX9650 3,0GHZ @ 4,4GHz oc
Board: Asus Maximus Forumula
Multiplier: 11
Bus Speed: 400Mhz
Rated FSB: 1600Mhz
Vcore in Windows (weiß ich nicht mehr)
Temps: idle= ~40°C
Temps: vollast= ~75°C
Läuft seit OC: 365 Tage (danach verkauft)
CPU zerstört durch OC: Nein

CPU: i7 Xeon W3250 2,6GHZ @ 4,4GHz oc
Board: Asus Maximus Rampage II Extreme
Multiplier: 21
BCLK: 200Mhz
Rated FSB: Gibbet nicht beim i7
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.280V ( Bios V Core = ist beim Asus eine Differenz, kein Absoluter Wert)
Temps: idle= ~40°C
Temps: vollast= ~70°C
Läuft seit OC: ca. 180 Tage

BTW ... um ne CPU zu zerstören muss man sich bei den neuen Dingern schon ganz schön viel Mühe geben.
a) Wenn sie zu warm werden, werden sie instabil
b) Wenn sie viel zu warm werden, weil man denkt man bekommt die Instabilität mit mehr Vcore weg, dann schalten sie ab. Es sei denn man ist so dämlich diese Schutzfunktion im Bios zu deaktivieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay

CPU: Intel Q9550@4Ghz
Board: GB-P45-Extreme
Bus Speed: 500Mhz
Rated FSB: 2000Mhz?
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.36v IDLE,Last 1.31v ( Bios V Core = 1.41...V )
Temps: idle= ~36°C
Temps: vollast= ~65°C
Läuft seit OC: 3 Monate da keine Ahnung^^
CPU zerstört durch OC: Nein,und wird auch nicht passieren;)

mfg Sascha

CPU: Intel Pentium M 1,73Ghz @ 3,2Ghz
Board: P4P800 Deluxe @ SE
Multiplier: 13
Bus Speed: 246 Mhz
Rated FSB: 984 Mhz
Vcore in Windows (CPUz): 1.58V idle, 1.58V Last (Bios VCore = 1.58V)
Temps: idle 28 °C
Temps: Last 51°C
Läuft seit OC: seit Mitte 2003, zwischendurch war er sogar bei 1,8V und -190Grad im Einsatz
CPU zerstört durch OC: Nööö

Hier mein System:
CPU: Intel E6750 @3,2 GHz
Board: GA P35 DS4
Mulit: 8
Bus Speed: 400 MHz
FSB: 1600 MHz
Vcore: 1,31 Volt
Temp Idle: 32 °C
Temp Last: 57 °C
Läuft seit 24 Monaten so; keine Zerstörungen erkennbar

CPU: Core i7 920 4200MHz 1.23V
Board: Gigabyte GA-EX58-UD5
Multiplier: 21
BCLK: 200MHz
Vcore in Windows: 1.232V
Temps: idle= 35°C
Temps: vollast= 59°C
Läuft seit OC: 3 Wochen
CPU zerstört durch OC: Jo, P4 3.0GHZ AEP, der damals 4.2GHz aufwärts durch Prime lief :(.

Ich denke, dem Threadersteller geht es darum abzuschätzen, inwieweit OC die Lebensdauer verkürzt oder es Schäden an der Hardware geben kann, sehe ich das richtig?

Also sind meiner Meinung nach OC Ergebnisse mit 3 Wochen weniger sinnvoll. Diese Werte kann man in den einschlägigen OC Listen nachlesen bzw. eintragen.

Ich würde den Thread auch eher in die Richtung LangzeitOC lenken, sonst wäre es nur eine Ergänzung zu den OC Listen und damit überflüssig!

MfG Andi :wink:

CPU: Intel Q9550@4.25Ghz
Board: GB-P45-Extreme
Multiplier: 8,5
Bus Speed: 500Mhz
Rated FSB: 2000Mhz
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.344v Idle,Last 1.28v ( Bios V Core = 1.38125V )
Temps: idle= ~30°C
Temps: volllast= ~60°C
Läuft seit OC: Über ein Jahr
CPU zerstört durch OC: Natürlich nicht :wink:

mein alter Q6600 8x460-Vcore 1.45V lief bei mir 8mon und bei mein kumpel bis heute so ,also ca 2j ohne probs

CPU: Core2Duo E6600 2400MHz @ 2961MHz
Board: Asus P5B Deluxe WiFi/AP
Multiplier: 9
Bus Speed: 329Mhz
Rated FSB: 1316Mhz
VCore in Windows (CPU-Z): 1.184V (Bios VCore = 1.225V) (VID 1.250V)
Temps: Leerlauf = 45°C
Temps: Last = 62°C
Läuft seit OC: 39 Monate

Ich denke, dem Threadersteller geht es darum abzuschätzen, inwieweit OC die Lebensdauer verkürzt oder es Schäden an der Hardware geben kann, sehe ich das richtig?

Also sind meiner Meinung nach OC Ergebnisse mit 3 Wochen weniger sinnvoll. Diese Werte kann man in den einschlägigen OC Listen nachlesen bzw. eintragen.

Ich würde den Thread auch eher in die Richtung LangzeitOC lenken, sonst wäre es nur eine Ergänzung zu den OC Listen und damit überflüssig!

MfG Andi :wink:

Genau richtig erkannt :)

Mein kleiner E6300 alte version lief seit Startverkauf mit 3GHz bis heute also gute 2Jahre ohne Problem!

CPU: Core2Duo E6600 2,4GHZ @ 3,00GHz
Board: abit AW9D-Max
Bus Speed: 333Mhz
Rated FSB: 1333Mhz
Vcore BIOS 1.35V (CPU-Z zeigt 1.213V an :rolleyes:)
Temps: idle= ~43°C
Temps: vollast= ~56°C
Läuft seit OC: ziemlich genau 3 Jahre, Up Time laut BIOS 9955 Stunden, dabei immer wieder für einige Tage Dauerlast auf der CPU
CPU zerstört durch OC: Noch keine

Hatte lange Zeit 367x9 = 3,3GHz mit der selben Spannung,
und längere Zeiträume 400x9 = 3,6GHz mit 1,45 bis 1,50 V.
Wollte mein System nicht allzu sehr quälen, also war ich bei 3,3GHz,
bis ich vor kurzem durch Vollbestückung mit 4 Speicherriegeln dazu gezwungen war, auf 3GHz zurück zu gehen.

Na gut, aber um das abschätzen zu können, müsste man einen zweiten Thread haben, in dem dann nur non-oc-Systeme gepostet werden, mit denen man vergleichen kann. Zusätzlich müsste der TE im Startpost eine Tabelle mit Systemen und ihrer Lebensdauer anlegen, weil niemand, der sich ernsthaft informieren will, wie lange sein übertaktetes System eventuell mal halten wird, den ganzen Thread mit allen zig Seiten, die es vielleicht mal geben wird, lesen kann.
So sagen die Postings hier eigentlich so gut wie nichts aus.

Vielleicht wollte der Threaderöffner ja einfach mal einen Thread eröffnen.:d

Na gut, aber um das abschätzen zu können, müsste man einen zweiten Thread haben, in dem dann nur non-oc-Systeme gepostet werden, mit denen man vergleichen kann. Zusätzlich müsste der TE im Startpost eine Tabelle mit Systemen und ihrer Lebensdauer anlegen, weil niemand, der sich ernsthaft informieren will, wie lange sein übertaktetes System eventuell mal halten wird, den ganzen Thread mit allen zig Seiten, die es vielleicht mal geben wird, lesen kann.
So sagen die Postings hier eigentlich so gut wie nichts aus.

Vielleicht wollte der Threaderöffner ja einfach mal einen Thread eröffnen.:d

Unübertaktet zu Poasten wäre nicht sinvoll...

Weil unübertaktete Cpu normalerweise mindetens 3 Jahre halten müssen wenn nicht sogar länger

Tja, "normalerweise".
Weiß man denn sicher, dass das auch so ist?
Ich kenne keine Statistik dazu.
Solange man die nicht hat, sagt hier auch ein Post, der von einer kaputten OC-CPU berichtet, gar nichts aus. Hätte nämlich auch ohne OC passieren können.

Insofern weiß man nie, ob CPU X nun wegen OC kaputt gegangen ist, oder ob es nicht auch ohne OC so gekommen wäre.

Und so richtig beweisen kann der Thread hier erstrecht nichts, solange sich fast ausschließlich User melden, die sagen, dass ihr PC noch läuft.
Einzige Botschaft: Auch OC-PCs können ein, zwei Jahre leben (denn die meisten hier genannten CPUs z. B. sind kaum älter als ein oder zwei, maximal drei Jahre - und Ergebnisse zu älteren interessieren ja auch niemanden mehr, weil sie keiner mehr kaufen wird, egal ob sie mal oc-tauglich waren oder nicht bzw. ob ein Pentium II bis heute übertaktet läuft oder nicht. Und aus der Tatsache, dass beispielsweise ein Pentium II noch heute übertaktet läuft, lässt sich auch gar kein Aufschluss über die Langlebigkeit beim Übertalten von Core2s oder gar i5/i7 ziehen).

Also wird in diesem Thread in der Quintessence nur über 100 Seiten gesagt werden:
"Meine übertaktete CPU XYZ lebt schon einige Monate."
Ob diese Info nicht allen Übertaktungsfreunden eh klar war?

Aber ich hab da natürlich nichts dagegen, sollen ruhig alle posten, vielleicht hilft es ja doch irgendjemandem bei irgendwas.
Hab nur mal "laut" über den Sinn nachgedacht.:wink:

Tja, "normalerweise".
Weiß man denn sicher, dass das auch so ist?
Ich kenne keine Statistik dazu.
Solange man die nicht hat, sagt hier auch ein Post, der von einer kaputten OC-CPU berichtet, gar nichts aus. Hätte nämlich auch ohne OC passieren können.

Insofern weiß man nie, ob CPU X nun wegen OC kaputt gegangen ist, oder ob es nicht auch ohne OC so gekommen wäre.

Und so richtig beweisen kann der Thread hier erstrecht nichts, solange sich fast ausschließlich User melden, die sagen, dass ihr PC noch läuft.
Einzige Botschaft: Auch OC-PCs können ein, zwei Jahre leben (denn die meisten hier genannten CPUs z. B. sind kaum älter als ein oder zwei, maximal drei Jahre - und Ergebnisse zu älteren interessieren ja auch niemanden mehr, weil sie keiner mehr kaufen wird, egal ob sie mal oc-tauglich waren oder nicht bzw. ob ein Pentium II bis heute übertaktet läuft oder nicht. Und aus der Tatsache, dass beispielsweise ein Pentium II noch heute übertaktet läuft, lässt sich auch gar kein Aufschluss über die Langlebigkeit beim Übertalten von Core2s oder gar i5/i7 ziehen).

Also wird in diesem Thread in der Quintessence nur über 100 Seiten gesagt werden:
"Meine übertaktete CPU XYZ lebt schon einige Monate."
Ob diese Info nicht allen Übertaktungsfreunden eh klar war?

Aber ich hab da natürlich nichts dagegen, sollen ruhig alle posten, vielleicht hilft es ja doch irgendjemandem bei irgendwas.
Hab nur mal "laut" über den Sinn nachgedacht.:wink:

Ja ist schon klar aber es wird ja behauptet das durch OC schneller kaputt gehen :)

und deshalb das ganze ^^

es könnn ja auch leute rein posten wo der cpu schonmal durch oc kaputt gegangen ist ob daran liegt weiß keiner so genau abr die wahrscheinlichkeit ist schon größer als wenn man nicht oc ^^

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Core2Duo E6600 2,4GHZ @ 3,18GHz
Board: ASUS P5W DH Deluxe
Bus Speed: 353Mhz
Rated FSB: 1412Mhz
Vcore in Windows (CPU-Z): 1.265V ( Bios VCore = [auto] )
Temps: Idle= ~31°C
Temps: Vollast= ~53°C
Läuft OC seit: Mitte September 2009

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Core2Quad Q6600 2,4GHZ @ 3,20GHz oc
Board: Asus Maximus Formula
Bus Speed: 400Mhz
Rated FSB: 800Mhz
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.370V ( Bios V Core = 1.3925V )
Temps: idle= ~42°C
Temps: vollast= ~64°C
Lief seit OC: ca. 800 Tage/ 24h / 7 Tage Woche

Wurde vor zwei Monaten voll funktionsfähig hier im MP verkauft und läuft heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5 750
Board: P55-UD3
Multiplier: 20
BLCK: 200Mhz
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.28v ( Bios V Core = 1.18125v + variabel 0.18125v )
Temps: idle= ~28-33°C
Temps: vollast= ~59-64°C
Lief seit OC: ca. 7 Monate
CPU zerstört durch OC: einige :) z.B. K6/2 400@550, Ahtlon 1000@1400, AthlonXP 1800+@1900 und e4300 durch defektes Board

Zuletzt bearbeitet:
CPU: C2D E4500 2,2 GHz @ 3,2 OC
Board: Gigabyte X48-DS4
Multiplier: 11
Bus Speed: 291 MHz
Rated FSB: 1164,2 MHz
Vcore in Windows: 1,35 V (Bios) / 1,328 V (CPU-Z)
Temps idle: ~ 28°C
Temps Volllast: ~ 60°C
Lief seit OC: 3 Tage
CPU zerstört durch OC: Bis jetzt keine :d War mein 1. OC Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: C2D E8600 3,33GHz @ 4,25GHz OC
Board: Gigabyte P45-UD3P Rev. 1.0
Multi: 8,5
Bus Speed: 500 MHz
Rated FSB: 2000 MHz
Vcore in Windows: 1,328V (last) / 1,344V (IDLE) / 1,3875V (Bios)
Temps idle: ~30°C
Temps Volllast: 40°C - 52°C
Lief seit OC: ~7 Monate
CPU zerstört durch OC: AMD Athlon XP 1700+ durch Hardware Mod ^^ sonst keine einzige CPU abgeraucht.

CPU lief aber auch schon 4,5GHz 2 Monate 24/7 durch für Boinc. Hab es jetzt auch noch immer nebenbei am laufen, nur zum spielen mach ich Boinc aus.

Hab auch noch ein Athlon XP 2600+ Mobile, der läuft noch immer Übertaktet auf 2,4 oder 2,5GHz bei meiner Großmutter. Muss ich nächstes mal, nochmal genau nachgucken. Nur CoreTemp lief bei dem nicht, muss mich also auf die Board Temps verlassen.

CPU: Core2Quad Q6600 2,4GHZ @ 3,6GHz oc
Board: Asus P5Q-E
Bus Speed: 450Mhz
Rated FSB: 1800Mhz
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.42V ( Bios V Core = 1.44V )
Temps: idle= ~30°C
Temps: vollast= ~60°C
Läuft seit OC: ca. 2 Jahre

Cpu hat auch schon Spannungen von 1,7V gesehen als ich ihn auf 4ghz+ für benches hochgejagt hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh