suckerpuncher
Enthusiast
Ich habe heute zufällig HDDlife Pro gestartet und war ganz geschockt, dass bei meiner gut 2 Jahre alten Samsung SP2504C der Funktionsfähigkeitswert nur noch bei 40% liegt.
Um das zu überprüfen habe ich Hard Drive Inspector gestartet und dort wurden die folgenden Attribute rot angezeigt:
5 Verschobene Sektoren
196 Reallocation Events Count
Beide haben den Wert 46, der unter der Grenze von 50 bzw. 51 liegt mit einem Minimum von 0.
Als TEC Datum wird für beide 08.05.2008 angegeben.
Dann habe ich HD Tune gestartet und dort ist der Wert Reallocated Sector Count gelb unterlegt.
Bei einem kompletten Fehhlerscan kam nichts zum Vorschein.
Die jeweiligen Bilder habe ich unten angehängt.
Wie lange macht es die Platte noch und wann sollte sie getauscht werden?
Kann ich noch irgendetwas unternehmen um sie zu retten oder ist es schon zu spät?
Und was für eine Platte um die 300GB soll ich als Ersatz holen, wenn eine neue nötig ist?
Zu beachten ist, dass mein Mainboard das Abit AV8 ist und ich dort die SP2504C von SATAII auf SATA150 umjumpern musste, damit sie funktioniert. Ist das dann bei den neuen Platte auch so?
Danke schon einmal im vorraus.
Um das zu überprüfen habe ich Hard Drive Inspector gestartet und dort wurden die folgenden Attribute rot angezeigt:
5 Verschobene Sektoren
196 Reallocation Events Count
Beide haben den Wert 46, der unter der Grenze von 50 bzw. 51 liegt mit einem Minimum von 0.
Als TEC Datum wird für beide 08.05.2008 angegeben.
Dann habe ich HD Tune gestartet und dort ist der Wert Reallocated Sector Count gelb unterlegt.
Bei einem kompletten Fehhlerscan kam nichts zum Vorschein.
Die jeweiligen Bilder habe ich unten angehängt.
Wie lange macht es die Platte noch und wann sollte sie getauscht werden?
Kann ich noch irgendetwas unternehmen um sie zu retten oder ist es schon zu spät?
Und was für eine Platte um die 300GB soll ich als Ersatz holen, wenn eine neue nötig ist?
Zu beachten ist, dass mein Mainboard das Abit AV8 ist und ich dort die SP2504C von SATAII auf SATA150 umjumpern musste, damit sie funktioniert. Ist das dann bei den neuen Platte auch so?
Danke schon einmal im vorraus.