Wie lange noch PS/2 bis nur noch USB-Mäuse &-Tastaturen?

romeon

Enthusiast
Moin,

Gibts eigentlich schon Pläne, die PS2 Schnittstelle und damit sämtliche PS2 Eingabegeräte abzuschaffen? Über kurz oder lang ist das doch sicher angedacht. Weiß wer mehr?

Tnx =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich bald, nachdem die seriellen/paralleln langsam Platz gemacht haben. :fresse:

Jetzt gibts bestimmt wieder Haue...;)

Für die Tastaturen wirds sicher noch länger geben! Oder wie will man des Bios sonst umstellenn, damit es USB Tastaturen erkennt? ;) Dauert also sicher noch a bissal!

für die meisten mit sicherheit noch zu lange, denn es gibt genug firmen die diese schnittstellen einfach noch benötigen und daß sind die kunden auf die alle scharf sind.

Ist doch ganz gut gelöst bis jetzt. Eigentlich sind alle Mäuse USB, und wer PS2 braucht, hat (fast) immer den Adapter dabei. Ist doch kein Nachteil außer vllt ein paar Cent höhere Kosten. Und Tastas für USB gibts auch immer mehr, soweit ich weiß. Die neuen Maeinboards dürften doch auch mit USB klar kommen. Bei meinem (ist auch schon älter) steht auch irgendwas mit USB-Tastatur im Bios. Dürfte also auch gehen (wurde aber mangels USB-Tastatur nie getestet).

Mh... ich sehe auch nicht das Problem das beides vorhanden ist...? Wo stört es?

ich bleibe bei PS2
was soll ich mir nen usb port zuhauen, wenn es auch via ps2 gibt.
ich hab soviel usb kram, da bin ich um jeden freien port froh

LargeLars schrieb:
dito :bigok:

habe zwar kein ps/2 gerät mehr aber die option sollte man sich einfach offen lassen. auch com port wird heute noch von sehr vielen geräten zur ansteuerung benötigt, denke da zb an mein receiver, infrarot, handy, messgeräte etc. auch mein lpt port wird noch genutzt, soll ich meinen drucker wegschmeissen nur weil er alt ist oder mir ne teure zusatzkarte kaufen wo doch ein modul auf dem board in der herstellung nur ein paar cents kostet? der platz wird doch eh nicht gebraucht und wem die usb ports zu knapp werden soll sich doch ein 20000000fach aktiven usb hub kaufen :p

Ich denke auch, dass das noch etwas länger bleiben wird, ich persöhnlich hätte aber lieber noch nen paar USB Ports mehr, 4 sind mir zu wenig und ich hab keine Lust auf ne extra Karte.. ich muss jetzt schon ständig umstecken ^^

mfg :)

...werde auch so lang es geht bei ps/2 bleiben, macht auch keinen sinn jetzt zu wechseln.... :hmm:

Adapter von USB nach PS2 gibts ja praktisch überall mit. Aber wenn man jetzt ne gute alte PS2 Tastatur hat, die man nicht mehr missen möchte, für die gibts keine Adapter, oder?

USB Adapter für PS2 Tastaturen gibts scheinbar schon. Einmal die kurzen Plastikdinger in einem Guss, dann die einfachen Peitschen zum Anschluss von Tasta+Maus auf einmal und zum guten Schluss noch "aktive", die aussehen wie Peitschen, aber noch ein kleines Kistchen in der Strippe haben ...

Hat jemand sowas schon mal versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh