Wie lange Prime laufen lassen ?

Fehn

Neuling
Wie lange muss ich Prime laufen lassen damit ich sicher sein kann das meine CPU fehlerfrei läuft ?
Und welchen Test muss ich dazu laufen lassen ?
Testet Prime auch Motherboard, Chipsatz, SSE, L1-Cache etc.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da scheiden sich die geister....ich laße prime 2-3 stunden laufen, wenns dann in games auch keine abstürze gibt, ist das für mich genug.

gibt aber auch leute die lassen prime 24 stunden laufen.

kommt darauf an was du bei prime auswählst ;)
aber eigentlich cpu und ram

Also die gesamte CPU ? ( mit L2-Cache, ALU, FPU etc. )

Und je nach dem wei man auswählt das gesamte MoBo oder wie muss ich das verstehen ?

ich lass den stress test immer ueber nacht also ca 10-12h laufen sollte eigentl genuegn und wenn ich ganz sicher gehn will 4mal parallel :d

Ja wenn man extrem übertaktet dann würd ich auch 24 Stunden laufen lassen!
Falls du den Rechner nicht übernacht anlassen willst dann wenigstens so 10-12 Stunden!
Wenn du allerdings nur 200-400MHZ übertaktest würd ich den einfach mal Prime so 2-4 Stunden laufen lassen!

2-5 Std. = Primestable
24 Std. = Rockstable

Also die gesamte CPU ? ( mit L2-Cache, ALU, FPU etc. )

Und je nach dem wei man auswählt das gesamte MoBo oder wie muss ich das verstehen ?

Und wie siehts mit dem aus ? Weiß da jemand bescheid ?

Torture Test -> Custom -> Run FFTs in-place

Genau...und "Min FFT size" auf 8 und "Max FFT size" auf 4096. Und um die Stabilität zuverlässig messen zu können, sind 24 Stunden absolut notwendig. Ich hatte schon zu oft einen Abbruch nach 13 Stunden...

Ist Prime denn nicht etwas überbewertet? Wenn das Sys so stable is und es im normalen Betrieb (Games/Benches) nicht zu Abstürzen kommt, nur bei Prime nach 13 Stunden wär mir das egal ^^

Fürs Gamen ist das sicher nicht so wild.

Aber stell dir mal vor nach 13 Stunden rendern bleibt das System stehen und die Arbeit war für die Katz? Kommt sicher nicht so oft vor, aber für den Fall doch lieber 24h Prime rennen lassen.

da scheiden sich die geister....ich laße prime 2-3 stunden laufen, wenns dann in games auch keine abstürze gibt, ist das für mich genug.

gibt aber auch leute die lassen prime 24 stunden laufen.

kommt darauf an was du bei prime auswählst ;)
aber eigentlich cpu und ram

Eben mache ich auch so.

Wenn ich mein das ich am Maximum angekommen bin wird Prime ca 2 stunden laufen gelassen dann noch Memtest einmal bis 100 % wenn beide keine abstürze vorzeigen gehts ab zum Zocken. und wenn das auch nach ein Par stunden ohne Probleme geht dann ist es Rock stable ;)

Habe früher Prime95 immer locker 24 Stunden durchlaufen lassen, weil alle gesagt haben, dass das Sys dann stabil sei. Davon bin ich ab, seitdem Prime zwar stabil lief, ich aber mit den Systemeinstellungen (obwohl nur Speicher und CPU übertaktet waren) nicht zocken konnte. Memtest hat auch keine Fehler ausgegeben (auch 24 Stunden am Stück bei gleichen Einstellungen).
Seitdem langen mir auch locker 4 bis maximal 6 Stunden. Länger ist mein PC eh nie am Stück an und eine CPU so lange unter Volllast laufen zu lassen, ist meiner Meinung nach reine Stromverschwendung.

ich lass den stress test immer ueber nacht also ca 10-12h laufen sollte eigentl genuegn und wenn ich ganz sicher gehn will 4mal parallel :d

davon würde ich aber abraten. nur 1 Prime pro Core ;) wenn du das nicht machst ist der Test nicht so Aussagekräftig. jede Instanz würde nur bei 50% laufen und 4 Programme erhöhen die Fehlermöglichkeit nicht sondern verringern diese ;)

also ich lasse immer ~6h Prime (bzw Orthos) laufen, dann noch SuperPi32m und den Rest der Zeit arbeite ich ganz normal mit den Computer.

ich habe festgestellt das FF recht empfindlich auf instabilität reagiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich schon länger wie gravierend so ein Fehler in Prime zu bewerten ist!!
Merkt man den überhaupt irgendwo mal bei der Arbeit mit dem PC, z.b. Daten kopiert oder in Spielen??

nunja, es kann sein das das System trotz Prime Fehler mehrere Stunden normales Arbeiten oder auch ein bischen spielen durchhält. nur wär mir das Risiko, das der irgendwann abkratzt und ggf. wichtige Daten ins Jenseits schickt zu groß.

dann lieber Rockstable und keine Gedanken machen müssen ;)

also ich finde 24h Prime test "ABSOLUT" unsinnig. Habt ihr schonmal dran gedacht was so ein Rechner 24h PRIME test frisst ??..
Und wenn eine einstellung nicht passt,, dann nach 13 std Prime test, nochmal 24h testen... nene,, da denk ich lieber an stromkosten...

Ich teste zuerst immer so 2-4 std... wenn das passt gibts ein "Master test" die dann gut 6 std läuft. Wenn das passt ist mein Rechner PRIME stabil.

Nach 6 std PRIME test (ohne fehler) ist mein Rechner noch nie durch spielen oder encoden abgestürzt.

Deshalb halte ich 24h test einfach nur für ein schmarn

davon würde ich aber abraten. nur 1 Prime pro Core ;) wenn du das nicht machst ist der Test nicht so Aussagekräftig. jede Instanz würde nur bei 50% laufen und 4 Programme erhöhen die Fehlermöglichkeit nicht sondern verringern diese ;)

also ich lasse immer ~6h Prime (bzw Orthos) laufen, dann noch SuperPi32m und den Rest der Zeit arbeite ich ganz normal mit den Computer.

ich habe festgestellt das FF recht empfindlich auf instabilität reagiert ;)

Das halte ich auch für sehr gut! Werde das wohl auch so machen! Memtest lief bei mir 16h und orthos 12h werde nochmal SuperPi 32M machen denn er ist auch super empfindlich auf speicher oder CPU probleme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh