Wie lange sollte eine SSD im Einsatz sein?

madrix

Enthusiast
Hallo in die Runde,

Meine System SSD (SATA) ist mitterweile 5 Jahre im Einsatz (mit 13.163 Betriebstunden) - ich denke ich sollte die allmählich mal in Rente schicken. Lohnt sich eine NVMe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definiere die leere Floskel "Es lohnt sich" für uns.
Wenn die Kapazität stimmt ... braucht es ne neue?

Ich nutze meine SSDs, wie z.B. eine Crucial M4 128GB von 2012, bis sie defekt sind. Einfach regelmäßig Backups machen, dann darf sie irgendwann sterben.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es gibt keinen Grund eine SSD in Rente zu schicken insofern diese nicht Probleme macht also Defekt ist.
Ich hab SSD die haben locker über 30k Stunden gelaufen ohne Probleme und waren bei weitem noch nicht bei 50% ihres Verschleiß.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich schaue immer mit Crystal Disk Info oder mit dem DataLifeGuard drüber.
Ab und zu dann noch Checkdisk von Windows laufen lassen.
Wenn da alles passt habe ich keine Sorgen.

Wenn die alte SSD durch die SATA
Vielleicht unter Win7 als es das Managment für die SSDs noch nicht gab.
Du meinst sicher vor Windows 7 weil selbiges konnte SSD´s durchaus trimmen.

Und so lange eine SSD nicht in irgendeiner Form schwächelt muss man die nicht tauschen.Wer sich aber damit besser fühlt kann das gerne machen;die Wirtschaft ist eh grade am Boden...

Wenn die alte SSD durch die SATA
Du meinst sicher vor Windows 7 weil selbiges konnte SSD´s durchaus trimmen.

Und so lange eine SSD nicht in irgendeiner Form schwächelt muss man die nicht tauschen.Wer sich aber damit besser fühlt kann das gerne machen;die Wirtschaft ist eh grade am Boden...

Und warum wurde es dann unter Win8 noch automatisch abgeschaltet vom System????

Windows 7 sollte SATA SSDs erkennen und wird diese automatisch nicht defragmentieren.
Bei PCIe NVMe SSDs sieht dies eventuell anders aus. Da gab es ja nur einen Hotfix von M$ der die rudimentäre Funktion gewährleistete.

Und warum wurde es dann unter Win8 noch automatisch abgeschaltet vom System????

Nicht "wurde", wird. Auch Win10 deaktiviert die Defragmentierung bei SSDs.

All das hat mit TRIM aber absolut gar nichts zu tun. Und ja, Win 7 konnte TRIMmen.

Und auch das hat nichts damit zu tun, dass, wie OP mal aufgeschnappt hat, man eine SSD nach Jahren der Benutzung austauschen sollte - eine ungeTRIMte SSD kann man einfach formatieren und erhält exakt die Leistung wie am ersten Tag.

Topic? ;)

Nein, die SSD muss man nicht tauschen. Solange die TBW nicht erreicht sind und die SSD ihren Dienst tut ist alles gut. Backup sollte man eh immer haben.. ;)

SSDs laufen so lang wie sie laufen, und das kann ziemlich lang sein oder auch nicht.
Meine hab ich so lang im Einsatz bis sie mir zu klein werden, zu langsam ist mir noch keine geworden.

Wenn du irgendwelche für dich zwingenden Gründe findest sie zu tauschen (zu klein, zu langsam oder whatever) kannst du das machen aber eine vernünftige Faustformel gibt es nicht.
Im professionellen Bereich fliegt Hardware meistens raus wenn die Wartung ausläuft, natürlich wird auch die Ausfallwahrscheinlichkeit irgendwann steigen. Aber wenn man brav sein Backup macht und mit der Hardware nicht unter extremen Bedingungen sein Geld verdient spricht nichts dagegen sie so lang zu nutzen wie sie läuft.

Wenn du irgendwelche für dich zwingenden Gründe findest sie zu tauschen (zu klein, zu langsam oder whatever) kannst du das machen

Hab ich nicht ;) Also bleib ich bei meinen zwei SSD's

Da ich sowieso einen Cloud-PC habe, auf dem alle Games landen + ein NAS, auf dem die anderen Daten landen, gerate ich auch nicht in Platznöte :)

Man muss sich kein Stress machen. So lange Platz reicht ist alles gut. Ich habe meine in Verruf geratene 60Gb Vertex 2 erst nach knapp 9 Jahren und total Ausfall ersetzt. War immer nur als System
Festplatte verwendet. Screenshot von 2016 vor ich die in Homeserver auch als Windowsplatte verbannt habe. Dann lief die noch bis September 2019. unbenannt0pa8e.png

OT entfernt, Der Rest ist in Bearbeitung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh