Wie lange wird es den Corsair Dominator DDR3 1600MHz noch geben? (CMD4GX3M2A1600C8)

LaMagra-X

Enthusiast
Hi.
Ich habe derzeit ein 4GB Kit Corsair Dominator - CMP4GX3M2A1600C8.

Ich will mir irgendwann nochmal 4GB dazu holen...und es soll ja dann ein baugleiches Kit sein.

Daher meine Frage, wie lang dieses Kit noch im Sortiment bleiben wird?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber ich will ja in ca. 8 Wochen zuschlagen :)

Hi.
Ich muss hier mal was klären:

Ich wollte mir den Speicher wie oben beschrieben nochmals nachbestellen, bin aber auf folgende Ungereimtheit gestoßen.

CMP4GX3M2A1600C8 -> Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMP4GX3M2A1600C8) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CMD4GX3M2A1600C8 -> Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2A1600C8) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wo ist da der Unterschied? Ich habe den CMD. Bin aber der Meinung dass ich mir damals den CMP bestellt hatte und danach nicht mehr genau hingeschaut.

Könnt ihr mich aufklären und mir den Unterschied sagen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
CMD = Dominator (älteres Modell)
CMP = Dominator mit Parametrics (Anschluss für den AirFlow Pro, aktuelles Modell)

Ist das also derselbe Speicher nur mit anderen HS?

Hab ich nen Nachteil, wenn ich das ältere (also gleiche) Modell kaufe?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es die Neuauflage (CMP) und hat auf dem PCB der Rams Anschlüsse für bspw. den AirFlow Pro von Corsair. Ist halt ein neues Modell.

Unterscheiden sich die Chips denn?

Hab mir jetzt den alten "CMD" bestellt. Den habe ich ja bereits drin. Ich will sichergehen, dass die Riegel 100% kompatibel sind.

Sind Probleme mit dem Speicher bei Vollbestückung (also 4x2GB) bekannt?

im Prinzip nein - ausschließen kann man es aber nicht zu 100% - aus Erfahrung würde ich hier sofern die Revisionsnummern übereinstimmen an der ersten Stelle keine Probleme sehen - die zweite Rev. kann hierbei abweichen - muss aber nicht.

Habe das "neue" Kit gestern bekommen.

Das Kuriose: Auf meinem alten Kit (ca. 1 Jahr alt) steht "Version 5.2".

Auf dem neuen Kit steht "Version 3.1".

Was hat die Version generell zu bedeuten?

MfG

Okay, dann habe ich jetzt unteschiedliche Chips. Hoffe das ist nicht Problematisch.

Leider habe ich ein Problem mit den Kits bei Vollbestückung auf meinem MIIIF Mainboard. Mit meinen OC Settings (mit 2x2GB lief alles einwandfrei) gibt es immer Fehler auf Bank A2, egal mit welchem Riegel.

Mit 9-9-9-24 gibts jedoch keine Fehler. Ist nun das Board oder der Speicher "schuld"!?

Da es sich um unterschiedliche Kits handelt, die zudem freilich auch i Vorfeld nicht zusammen getestet worden sind, kann es durchaus sein, dass diese beim Kombinierten Einsatz nicht die beworbenen Spezifikationen erreichen. Wir können dies zumindest nicht garantieren - im Gegensatz zu unseren 8GB Kits.

Das Problem könnte allerdings auch am Chipsatz liegen - eventuell hilft eine Erhöhung der Chipsatzspannung.

Im Zweifelsfall würde ich mich mit 9-9-9-24 zufrieden geben - im Vordergund steht hier ja die Verwendung von viel Arbeitsspeicher - da ist die Geschwindigkeit zu vernachlässigen.

Danke für die ehrliche Antwort :)

Eventuell greife ich halt auf das 8GB Kit (2x4GB) zurück wenn alle Stricke reißen.

Grüße

Einfach mal testen,
wie hoch setzt Du die QPI Spannung und die DRAM Spannung an?

teste mal folgende Spannungswerte:

QPI Voltage (also die IMC Spannung) auf 1,35~1,40 Volt und die Speicherspannung zwischen 1,66 und 1,70 Volt testen.

Dazu das Chipset im Bereich 1,14 bis 1,24 Volt testen. Auch eine minimale Erhöhung der CPU Spannung kann sich positiv auswirken - meist reichen hier 1-2 Werte auf Grund der Fertigungstoleranzen bei Boards, CPUs und Speichern. Sollte das nicht sauber laufen bei 8-8-8-24 (wichtig Command Rate auf 2T fest einstellen) - dann würde ich das 9er Clocking nehmen - wie Bluebeard schon geschrieben hat - wirst Du dies Leistungstechnisch nicht merken können, da absolut marginal ;)

Danke für die Tipps.

Eine IMC von 1,35 wäre absolut tödlich...Intel Spec ist 1,21 :)

Ich versuchs gleich mal mit 2T (2N) und eventuell 9er Timings. Macht das denn überhaupt viel aus wenn man die Timings etwas herabsetzt?!

Beste Grüße und vielen Dank nochmal dass ihr euch so nett mit meinem Problem befasst :bigok:

Hier mein Post im MIIIF Thread:

KLICK

Meine Settings:

KLICK

UPDATE:

Habe die Timings auf 8-8-8-24 @ 2T eingestellt und Memtest läuft fehlerfrei durch.

Nur LinX steigt nach 7 runs aus...

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich fürde die QPI Spannung noch anheben. Intels max ist bei 1,35 Volt und bis 1,45 Volt QPI ist noch alles in einem sauberen Bereich.

Also die 4 Riegel laufen jetzt bei 9-9-9-24 @ 2T einwandfrei.

Inwiefern macht sich das Herabsetzen der Timings denn konkret bemerkbar?

bemerken wirst Du das, außer in einem Benchmark, überhaupt nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh