wie laptop festplatte wechseln?

Hummmel

Fotomaster of, June '07
Hi Jungs,

ich bekomme die tage den laptop von meinem vater, bei dem ich wohl die festplatte wechseln muss, da sie scheinbar den geist aufgegeben hat. zumindest vermute ich das. ich bin nicht wirklich fit mit laptops habe aber schon einige "normale" rechner zusammengebaut. nun wollte ich mich aber schon mal vorbereiten, bevor der lappi die nächsten tage kommt.

1. auf was muss ich achten, wenn ich die festplatte bei einem laptop wechseln möchte?
2. brauche ich spezielles werkzeug?
3.soll ich das ruhig selber machen, oder soll da lieber ein "fachman" dran?

wie schon gesagt, bin ich technisch nicht unbegabt. ich mache mir aber schon gedanken, da ich an solch einem gerät noch nie geschraubt habe.
es handelt sich um acer notebook das ca 2 jahre alt ist, die genaue typbeschreibung weiß ich gerade nicht, kann sie aber noch nachschieben, wenn sie nötig sein sollte.

Danke!

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise ist unten eine Klappe die Du abschraubst. Die Festplatte ist dann evtl in einer Halterung mit 4 Schrauben festgeschraubt. Ist eigentlich kein großes Ding.
Falls es ein sehr alter Laptop ist könnte es sein, dass er zu große Festplatten vom Bios her nicht erkennt.

ey, danke! ging ja schnell mit der antwort. das hört sich ja echt easy an! ich denke, das werde ich hinbekommen.......:fresse:

Ist auch nicht schwer :) Zur Not dürfte Acer auch Umbauanleitungen zur Verfügung stellen. Meist sind die zu entfernenden Schrauben aber unterhalb des Notebooks markiert.

*kram_aus*:fresse:

so, leider ist das wechseln doch nicht so leicht wie gedacht. es gibt zwar auch eine klappe unter dem laptop, doch da ist der ram drin. :heul:
die festplatte ist nicht von außen zugänglich. ich vermute auch mal, dass sie an dem übergang zum tft verbaut ist. zumindest rattert es da. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die festplatte oder das kabel, defekt sind. die fehlermeldung ist ziemlich eindeutig. nun frage ich mich, ob ich überhaupt ein möglichkeit habe, das laptop selbst zu reparieren? ich habe mal alle schrauben abgeschraubt aber dann sah mir das doch zu kriminell aus und ich habe es vorerst lieber einmal gelassen. der deckel ließ sich auch nicht so mal eben abheben.

nun wollte ich mal fragen ob ihr noch eine idee habt, was ich noch probieren sollte oder wie ich meinem ziel näher komme?

oder sollte ich es besser lassen und einen fachmann konsultieren?

was kostet den der spaß überhaupt wenn ich das teil einschicke?

oder kennt jmd vielleicht einen laptop-reperatur-service in köln(falls es sowas überhaupt geben sollte)?

ach so, es handelt sich um das acer aspire 1613LMI. was ist denn das teil überhaupt noch wert?

Danke Jungs!

#der lappi läuft mit knoppix ohne probleme. bin nun zu fast 100% sicher, dass die festplatte platt ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, super vielen dank! hat alles super geklappt. ich könnte dich küssen vor freude.:haha:
ich habe mir schon echt gedanken gemacht, da mein vater als rentner ziemlich klamm ist. der ist nun genauso erleichtert.
vielen, vielen dank!

:) :) :)

Ein Notebook ist halt kein Desktop-PC. In den meisten Fällen (bei dir ja glücklichweise auch!) ist das aber mit ein paar mehr geschickten Handgriffen auch zu bewältigen. Immer nach dem Motto: Mehr Geduld als Gewalt ;)