Wie laut ist eure Eheim 1046

ram99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2003
Beiträge
474
Jo Hallo
Hab eine gebrauchte Eheim 1046 bekommen und frag mich jetzt ob die durchs alter lauter geworden ist? Knistert schon gut vor sich hin, funktion ist super aber mit der Lautstärke bin ich nicht zufrieden. Also die Pumpe ist schon so laut wie eine ältere HDD beim schreiben.
Ich hab gedacht da hört man nur ein leises Summen aber meine knistert richtig. (Entlüftet ist die Pumpe) Als Ausgleichsbehälter hab ich den von Innovatek wo der Water-In noch an der Seite sitzt und nicht oben neben dem Schraubdeckel.

Ram99
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaumstoff ja, Eheim-Mod denk ich nicht -> werd mal suchen was der kann.

Ram99
 
Keine meiner Eheims gibt entsprechende Laute von sich, wenn sie richtig entlüftet sind und der Durchfluss nicht zu arg gebremst wird!
Oft hilft mehrfach ein- und ausschalten
 
Meine ist auch unhörbar, bzw. hat ein ganz leises Summen.
Wenn ich mein System befülle, schalte ich die Pumpe ein lass sie ne Minute laufen, und dann in 10sek abständen 3-5mal ein und wieder aus, immer 10sek warten. Und dann sollte keine Luft mehr drin sein. Oder nach 10min ist sie auch drausen...
Hast du die Pumpe eh auf dem Tiefsten Punkt stehen?
 
Jo hat sich schon erledigt, hab den Eheim Mod gemacht und das Schaufelrad befestigt und nochmal richtig entlüftet und jetzt hört man gar nichts mehr von der Pumpe. Ist jetzt besser als ich es mir am Anfang vorgestellt habe.

Ram99
 
Na toll, ne 1046 mit einem Mod!
Gibt wohl kaum etwas Überflüssigeres...

Dann achte jetzt auch immer schon darauf, dass die Pumpe auch anläuft, sonst kann es je nach verwendetem Kühler eine böse Überaschung geben!
 
@MacDuncan

Warum wo ist das Problem, ich hab kein Kühler mit Microstruktur für den Fall das deine Sorge ist das die Pumpe nicht mehr genug Power hat zum Anlaufen. Ist auch nur ein CPU-Lühler drin + Wärmetauscher drin. Vor dem Modhat die Pumpe ganz schön geknistert und ich hab mehrmals entlüftet, nach dem Mod war ruhe.
Oder muss ich mir wegen etwas anderem Sorgen machen ???

Ram99
 
Jupp!
Das Laufrad ist von Eheim ABSICHTLICH locker gelagert!
Und zwar damit die Pumpe auch an dem oberen und unteren Todpunkten anläuft...
Das hat nix mit "genug Power" zu tun.

Oder warum meinst du machen die das? Ein Hersteller, der bereits seit Jahrzehnten Pumpen für die Aquaristik u.ä. herstellt, sollte eigentlich über ausreichend Know-How verfügen, oder? ;)

Ich hätte erst die herkömlichen Methoden ausprobiert, denn dieser Mod ist eigentlich für die grössere Schwester, die 1048, gedacht. Eine 46'er, die Töne von sich gibt, ist eigentlich nicht i.O.!
 
@MacDuncan
Jop du hast schon Recht aber ich denk das bei einem kleinen Wasserkreislauf im PC wo kein Dreck vorhanden ist das kein Problem sein sollte. Wenn die Pumpe in einem Teich als Tauchpumpe mit Filter dient ist das mit Sicherheit ein Problem. Hab die Pumpe 10-20mal Ein/Aus-geschaltet und ist nie stehen geblieben.
Hast Du Fälle mitbekommen wo in einem PC-Kühlkreislauf die Pumpe stehengeblieben ist oder??
Die Eheim verfügt über 2 Polpaare oder??

Ram99
 
Habe von einem Fall gelesen, mehr nicht!
Jedoch sollte man sich einfach darüber bewusst sein.

Ob die Eheim 2 Polpaare hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine Pumpen nicht auseinandernehmen musste... ;)
 
ich weiß nicht wo das Problem sein soll MacDuncan. Sicher hat sich Eheim was dabei gedacht aber man kann auch über vorsichtig sein. Mir ist im übrigens noch nicht zu Ohren gekommen das deswegen eine Pumpe im Wakübetrieb nicht lief. Die 1250 soll angeblich sogar von Haus aus ein festes Pumpenrad haben.
Wenn jetzt die Pumpe jetzt ruhig ist...wunderbar...denn meine Hydor rasselt vor sich hin. Aber nicht mehr lange. Hätte mir doch gleich ne Eheim kaufen sollen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Edit: habe Deinen Post erst eben gesehen. Na gut. Dann gibt es einen. Aber ich würde mir deswegen trotzdem keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Mod?
Ihr meint doch, wenn ich denn Deckel zum Schaufelrad öffne, dann kann man das Rad nach oben und unten bewegen oder?
 
Mahlzeit,
hab ne 1048 und die war am Anfang auch mega laut, wurde sogar richtig übel, wenn man den Widerstand erhöht hat! Kumpel meinte auch mal den Eheim Mod probieren, als wir die Pumpe auseinander genommen hatten, hatte ich festgestellt, daß das Pumpenrad ziemlich viel Spiel auf der Achse saß und deshalb wohl geklappert hattte.
Nach dem Mod alles super leise, schnurrt jetzt wie ein Kätzchen! Das seit ca. 3 Monaten!
Kann es daher auch nur empfehlen, natürlich auf eigene Gefahr! ;)
 
Lohnt es sich schon beim Kauf der Eheim direkt den Mod zu machen um eine nachträgliches Wasser ablassen zu verhindern oder ist dies nicht zu empfehlen?
 
Ich würd's erstmal ohne probieren, kannst es ja testen ohne Einbau.Als Widerstand kannste den Finger leicht vor den Schlauch halten. Wenn sie da leise is, sollte sie's auch im eingebauten Zustand sein! Vollständig entlüftet natürlich nur, wenn sie das nicht ist, macht sie auch Geräusche! Einfach mal testen! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh