Wie Led´s Löten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den wedeständen die du dazubekommen hast musst du vor jede einzelne einen vormachen, an welchen beinchen der led is egal.

nur muss das lange beinchen an + angeschlossen werden.

sonst leuchtet nix da eine led nur in eine richtung strom leitet.

doof isses aber das du vor jede led nen wiederstand machen musst.

müsstest dir andere kaufen wenn du zb 5 led's an 12 anschliesst.
hier knn man das irgendwo berechnen welcher dann ran muss.

also kann ich das so machen

und dann halt alle led´s hinter einander? bekommt dann auch die letzte genug strom?

ich dachte jede led verbauch ja so und soviel V das wenn man 5led´s mind und max 6 hinter eiander lötet der widerstand weg fällt.

excoutor schrieb:
ich dachte jede led verbauch ja so und soviel V das wenn man 5led´s mind und max 6 hinter eiander lötet der widerstand weg fällt.

so hab ich es mit meinen leds gemacht es währe ja auch verdammt nervig wenn mann an jede led einen wiederstand dranmachen müsste

parallelschaltung heißt das zauberwort;9
und so gehts...aber überdenk das mit !!50!! led's nochmal...evlt reichen auch 20 oder so;)

*kopfschüttel*
1.) sucht euch den thread von crazy harry im How² bereich raus da steht alles.
2.) Serienschaltung (excoutors bild) da wird die spannung aufgeteilt der strom bleibt gleich. (einfachste elektronik)
3.) bei fragen einfach bei mir melden. am besten @icq :d
4.) mfg
Vorher

hat mal jmd ne anleitung :fresse: wo das schön erklärt ist.

also kann ich immer 5led´s bzw 6 led´s an ein 12vstrang hängen und dann wieder 5-6led´s und spar mir die widerstände :hmm:

ich befolge dann mal tipp 3. :d

ähm Vorher, Executioners Bild ist ne Parallelschaltung, schau mal wie die Leds drinhängen, alle zwischen 12V und Masse.
Aber Parallel muss nicht sein, bei 5Leds ziehst du schon 1A!
Serienschaltung mit 6 Leds, ein Vorwiderstand mit 30 Ohm oder etwas mehr, was du halt bekommst. Andernfalls mit 5 Leds und ein 125 Ohm Widerstand (bekommste aber nicht, also den nächst grösseren!)
Für alle dies nachrechnen wollten, typische Spannung 1,9V, Stromaufnahme 20 mA.

so solle das ausehen

R = Widerstand
L = Led

L-----L----L----R---12V
|
|
---L----L----L-------0V

Zuletzt bearbeitet:
dank an euch hab mit voher im icq geredet und er sagte das 5 led´s und davor ein 50ohm widerstand. dann werd ich mir die mal besorgen und dann gehts ab ans löten.
mf_lol.gif

@Vorher, wieso 50 Ohm, da wird typisch mit 1,9V angegeben, und darüber würde ich nicht gehen, das tust du aber bei 50 Ohm. Wieso die Led mit mehr als 20 mA belasten, das macht doch keinen Sinn?

@Masl die Typische Spannung beträgt 1,9 bis 2,4V habe es mit 2,2V angenommen. Der spannungsunterschied macht sich schon in der leuchtidensität bemerkbar. und wenn es zu hell ist kann er evenutell noch einen 2ten 50 Ohm widerstand dazu löten.
mfg
Vorher

Naja also: Spannung ( Voltage ): Typ. 1,9V - Max. 2,4V
typisch gibts nur eine, das kann kein Bereich sein!
Naja wenns zuviel ist wirds schön hell *g*

@Masl doch ist ein bereich. da es erstens von LED zu LED unterschiedlich ist/sein kann. selbst wenn zwei LED'S dirket hintereinander produziert werden. kommt davon das man sachen nicht 100%ig genau bauen/fertigen kann.
und in dem bereich leutet halt die LED unter den 1,9V kann es sein das sie nicht mehr leuchtet und über den 2,4V kann es sein das sie platzt. wie weit das alles über bzw. unterschritten werden kann ist eben von LED zu LED unterschiedlich. und in dem bereich kann man halt die spannung verstellen und verstellt somit auch die helligkeit.
mfg
Vorher

hi, sry wenn ich hier jetzt so reinplatze.....ich wollte mein case beleuchten ( mit LED´s ) genau wie excoutor.....aber so ganz hab ich das jetzt noch nicht verstanden....welche schaltung soll ich jetzt nehmen Parallelschaltung oder doch was anderes? Vllt kann jmd eine Paint zeichnug machen damit selbst ich es verstehe...ich wollte cs 4 LED´s betreiben...thx..
:wink: Sofatier

@sofatier wenn wir nix mehr von dir hören hast du denn stromschlag nett überlebt :fresse:

hotracer schrieb:

strom kann nur fliessen wenn der widerstand gering genug ist. der menschliche körper hat etwa 15kOhm Widerstand. macht bei 12V einen Strom von 1,2mA. Es fliesst also schon was, aber das ist nicht viel und schadet darum nicht. Anders sieht das z.B. bei 230V aus. Da fliessen dann schon 15,3mA, welche tödlich sein können.
Um 25A fliessen zu lassen, braucht man schon eine Spannung von 375000V :fresse:

tbird_2005 schrieb:
strom kann nur fliessen wenn der widerstand gering genug ist. der menschliche körper hat etwa 15kOhm Widerstand. macht bei 12V einen Strom von 1,2mA. Es fliesst also schon was, aber das ist nicht viel und schadet darum nicht. Anders sieht das z.B. bei 230V aus. Da fliessen dann schon 15,3mA, welche tödlich sein können.
Um 25A fliessen zu lassen, braucht man schon eine Spannung von 375000V :fresse:

du kannst einem menschen mit 600V unter strom setzetn...die stromstärke darf bloß nicht lebensbedrohlich sein;)
und es geht hier nicht um den menschlichen el. widerstand sonden darum, das 12V bei einer geringen stromstärke so was von unschädlich ist...wichtig dabei ist nur die stromstärke...ab 3A hast glück wenn de überlebst....1A kommt übrigens auch aus der heimischen steckdose...nen fatsch kann man schonmal bekommen...aber auch nicht zu oft :fresse:

ihr physik-asse.

ich hatte sowas leider noch nicht (ausführlich) in der schule. find aber elektrizität ein geiles thema. vor allem jetzt, wo ich noch bissl an meinem PC rummodde

naja mal ein bischen klugscheissern will:

ab 500 mA kann jede einwirkung von stromdurchfluss tödlich sein.
bei 200 mA und 400 ms Durchfluss ist Herzflimmern, Atem und Herzstillstand sehr wahrscheinlich.
Die Losslassgrenze beträgt bei 200mA noch 10 ms. so ein paar zahlen.
Übrigens, bei 50mA und 1s Durchfluss kann es schon zu Herzkammerflimmern führen, das ist nicht viel nicht sehr lang.

Und ich belibe dabei, ein typischer Wert ist ein Wert und kein Bereich, d.h. nicht das ich sie nicht mit 2,4 V betreiben kann.

sofatier schrieb:
OK , thx ersmal....vllt werd ich dadurch schlauer....wenn nich werdet ihr von mir Hören ;) ( denke ich )
:wink: Sofatier

im endeffekt darf ichs dann doch wieder löten :d
musst mir demnächst unbedingt mal erklärn, was du dir da überhaupt ausgedacht hast ;)

Naja außerdem hat der Mensch nur einen 15KOhm widerstand [ich glaube das war eigentlich ne andere Größe aber nun gut] ... wenn die Spannung anner Haut anliegt ... wenn ich die jetzt 2 Nadeln inne Brust ramme is dein Körpereigener Widerstand viel geringer ... fast so gering wie der von wasser ^^ wenn ich nu 12 mit 25Ampere anklemm merkst du das nicht grad wenig ^^ ... sind dann nämlich mal eben so 300Watt ...

Und inner Schule lernt man das auch aber ich bin Radio u. Fernsehtechniker ^^

MfG Zabuza

Zuletzt bearbeitet:
Masl schrieb:
naja mal ein bischen klugscheissern will:

ab 500 mA kann jede einwirkung von stromdurchfluss tödlich sein.
bei 200 mA und 400 ms Durchfluss ist Herzflimmern, Atem und Herzstillstand sehr wahrscheinlich.
Die Losslassgrenze beträgt bei 200mA noch 10 ms. so ein paar zahlen.
Übrigens, bei 50mA und 1s Durchfluss kann es schon zu Herzkammerflimmern führen, das ist nicht viel nicht sehr lang.

Und ich belibe dabei, ein typischer Wert ist ein Wert und kein Bereich, d.h. nicht das ich sie nicht mit 2,4 V betreiben kann.
tabellenbuch?

gut zu wissen ist auch, das gleichstrom gefährlicher ist als wechselspannung, da bei gleichstrom die chemischen reaktionen im blut stärker auftreten :bigok: