Wie leise isser denn jetzt? ^^

Honk55

Neuling
Hi
Folgendes:
Nachdem ich bei meinem neuen PC auch einigermaßen auf die Lautstärke geachtet habe, tritt bei mir das blöde Phänomen auf: Desto leiser der Rechner, umso empfindlicher die Ohren.
Ich weiß zwar, dass mein Rechner verhältnismäßig leise ist, aber leider habe ich keine Ahnung, wie leise es denn noch werden kann.
Den PC höre ich beim Musik hören sowieso nicht, und wenn man gemütlich miteinander spricht oder ein Fenster offen ist und Autos vorbei fahren, kann man ihn kaum noch wahrnehmen.
Leider steht der kleine Cube direkt neben mir, ungefähr auf Knie-Höhe. Und wenn nachts alles um mich herum schläft, und der PC noch läuft, empfinde ich ihn durchaus noch als störend.
Bin ich jetzt so paranoid geworden, dass ich das kleinste Geräusch als störend wahrnehme?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man die Lautstärke objektiv vergleichen kann, ohne auf hochwertiges Material zurückgreifen zu müssen?
Also aufwendige Dezibel-Messer etc.

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. ^^
Lärmverursachende Hardware ist:
Festplatte (Samsung HD200HJ)
Prozessorkühler (E2180 @boxed)
Netzteil (Cooler Master Realpower 520M)
Lüfter (2x Nanoxia 120mm 1250 upm @ Y-Adapter@Mainboard; 1x Nanoxia 80mm 3000 upm @ Potentiometer auf Minimum)
Grafikkarte (Leadtek 8800GTS-512 Standard Kühler)

Ich denke dass wahrscheinlich das Netzteil das lauteste Teil ist, wenn ich alle Lüfter anhalte ist das Netzteil oder die Festplatte am lautesten zu hören, wahrscheinlich aber eher das NT.
Würde ein Enermax Modu82+ 425W die Lautstärke deutlich verringern?

Hoffentlich kann mir wer auf die vielen Fragen antworten.
Mfg Honk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte könnte man leicht entkoppeln, ich benutze das hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000FLR8PE/new
bringt schon einiges.
Prozessorkühler gibts wohl auch einige die leiser sind, aber mit dem Intel Boxed hab ich keine Erfahrung.
Netzteil sollte schon was bringen.
Die Gehäuselüfter sind denk ich aber auch nicht wirklich leise mit 1250rpm?

Aufjedenfall mit dem anfangen was am lautesten ist.

Ja klar, wenn man das dann wüsste. ^^

Also die beiden 120er sind ziemlich leise, die laufen ja auch nicht auf 12V ;)
Hab die per Y Adapter an einen Mainboard Anschluss angeschlossen.

Gehäuse ist das Lian Li V350, da sind die Festplatten schon ein wenig entkoppelt. Allerdings soll die Samsung HD200HJ ja auch nicht wirklich laut sein.

Beim CPU Kühler hatte ich mir entweder den Ninja Mini (dann kann ich den Mainboard Schlitten nimmer nutzen, außerdem kann ich keinen Lüfter draufstecken), oder den Geminii 2, wobei der komplett passiv ja auch nicht so gut sein soll. Allerdings sitzt das Netzteil direkt drüber.

Hatte mir überlegt vielleicht ein Enermax Modu82+, nen CPU Kühler, eine Samsung F1 und einen Noiseblocker 80mm zu kaufen. Aber bringt das wirklich noch was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh