Wie leise ist die Pumpe der Silent Loop wirklich?

altermaan

Enthusiast
Hallo zusammen!

Anlässlich meines bevorstehenden Threadripper-Upgrades bin ich gerade auf der Suche nach der besten Kühllösung für den 1950X, und nachdem hierfür aktuell eig nur eine Wakü infrage kommt (die TR4-Kühler von Noctua sind mMn eher eine Notlösung) hab ich jetzt mal die be quiet! Silent Loop 280 ins Auge gefasst, weil sie - im Gegensatz zu jeder anderen AiO - eine sehr leise Pumpe haben soll. Die Frage ist jetzt nur: wie leise ist die Pumpe tatsächlich?

Ich bin, was Störgeräusche angeht, nämlich wirklich extrem empfindlich und lege extrem großen Wert darauf, dass meine PCs bei geringer Last keinen Mucks von sich geben (würde daher auch nie mehr auf ein Gehäuse mit Glasfenster setzen). Mein zukünftiges System wird in ein be quiet! Silent Base 800 eingebaut.

lg altermaan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise, ja, wenn man sie drosselt. Sie wird dir vermutlich noch zu laut sein ! Es gibt leisere AIO Pumpen, wie z.B. die von der Arctic AIO. Direkt mit einer guten Custom Wakü einzusteigen ist keine Option für dich ?

Custom Wakü ist mir zu aufwendig. Darf man die Pumpe der Silent Base überhaupt drosseln? Hab gehört das kann zu Beschädigungen führen...

Ich glaub wenn Bundy das hier so andeutet meint er damit nicht einen riesig aufwendigen Customloop. Einen 280er Radi, ne Magicool DCP 450, nen Kühler und Schlauche mit Fittingen dazu. Das ist super schnell auch als Neuling zusammen gebaut und bietet die mehr Freiheiten und vermutlich einen leiseren Betrieb.

Einen 280er Radi, ne Magicool DCP 450, nen Kühler und Schlauche mit Fittingen dazu.

Hmm, hättest du da evtl. einen konkreten Vorschlag in Form einer sinnvollen Zusammenstellung? Kenn mich auf dem Gebiet leider noch überhaupt nicht aus :(

Einfach ein wenig im Forum umschauen, das was der Gubbel sagt zeigt schon in die richtige Richtung, da fehlt fast nix mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Magicool DCP450
Tygon Norprene 13/10 3m
Magicool Radiator 280er
2x140er Lüfter je nach Budget
Anschlüsse 13/10 NoName 6x gerade + 2 x 90° gewinkelt
CPU Kühler von Watercool oder Aquacomputer. Je nachdem hier den Standard mit Halterung für TR4 oder warten auf den großen TR4 Kühler (sollte jetzt demnächst rauskommen).
Kühlflüssigkeit: Entweder Aquacomputer Double Protect oder BASF G48 + dest.Wasser (gleichwertig!)

Kosten je nach Version um die 250 - 300€.
Wenn du dich nach gebrauchten Sachen umschaust, eventuell günstiger.

Vorteil: Wartungsarm, sehr leise, ohne Probleme Erweiterbar, stabiler Widerverkaufswert bei Systemwechsel oder Hobbyaufgabe (AIOs gebraucht kauft kaum einer zu nem gutem Preis), lange Lebensdauer, bei Systemwechsel mitnehmbar und man darf nicht vergessen:
SPAß AM BASTELN! ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

es gibt von der silentloop laut bq eine schlechte charge, die wirklich "laut" ist.

aber abgesehen davon würde ich dir von der SL alleine schon wegen der beknacktesten Montage ever abraten.

jeder custom loop lässt sich stressfreier verbauen sofern vorher richtig geplant

EK ZMT, dann hat er nochmal was gespart :)
CPU Kühler könnte er nen 30 € Barrow/Bykski/Liquid.cool nehmen, die kleinen Racker sind ja net viel schlechter
Aber muss man erstmal sein, ob er gewillt ist und was er dann ausgeben würde.

So schlecht hört sich das doch gar nicht an :) Oder wolltest du mir damit sagen, dass ich wenn dann lieber den Eisbaer nehmen soll?

Nein, unter deiner Vorgabe zu laut und per Video und 20 € db Messer kann man sowas net allzu gut rüberbringen, das ist mehr als Vergleich zu den anderen AIO Pumpen gedacht !

Leider ist die DCP450 erst in ca. einem Monat lieferbar. Definitiv eine sehr gute und leise Pumpe, aber wenn es möglichst bald was werden soll mit der Wakü ist sie leider nichts (außer gebraucht natürlich).
Die beiden Alphacool 90° Adapter, die du drin hast, sind nicht das richtige, da für eine Eheim Pumpe gedacht. Sowas hier müsste es sein: Alphacool HF Winkeladapter 90 Geizhals Deutschland
Lieber diesen Schlauch nehmen EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland und auf ggf. 16/10 setzen: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4 Geizhals Deutschland. Die klaren Schläuche sondern alle mit der Zeit Weichmacher ab, also für Wartungsarmut lieber ZMT oder Norprene nehmen

Generell ist außer bei Schläuchen und ggf. wg. TR4-Kompatibilität beim CPU-Kühler Gebrauchtkauf immer eine gute Option

Wieso nimmst du für den Anfang nicht einfach den Noctua NH-U14S TR4-SP3? Dass er eine Notlösung darstellt ist nur bedingt richtig, dazu weiter unten mehr.

Hab' mich für mein neues Threadripper-System (davon sind "nur" GPU, CPU, Mainboard, Netzteil und zusätzlicher CPU-Lüfter neu) auch entsprechend eingelesen.
Leider lässt mein Noctua noch auf sich warten und dementsprechend kann ich noch keinen eigenen Erfahrungsbericht geben, auf meinem derzeitigen Ryzen-System arbeitet aber der Noctua NH-D15 SE-AM4 mit guter Leistung und in ersten Tests hat der NH-U14S, ebenso wie bereits der NH-D15 auf anderen Sockeln, bewiesen, dass er teils teurere AiO locker in die Tasche steckt. Sowohl für Ryzen als auch jetzt für Threadripper habe ich überlegt, zu einer AiO zu greifen. Silent Loop war dabei auch immer in der engeren Wahl dabei (u.a. weil sie nachfüllbar ist, was sich auch positiv auf die Lautstärke auswirken kann, da die Geräusche oft von geringeren Wasserständen verursacht werden) aber letzten Endes konnte ich keinen wirklichen Mehrwert feststellen und plane weiterhin parallel eine komplette Wasserkühlung, da die GPU nach wie vor das größere Übel bzgl. Kühlung darstellt und ich vor allem im Idle-Betrieb absolute Ruhe erwarte, was wohl bei AiOs meist an der nicht entkoppelten Pumpe scheitert. Übrigens lässt der Threadripper-Adapter (u.a. auch für Silent Loop) von Aquatuning weiter auf sich warten, mit Noctua kannst du sofort loslegen (wenn das Transportunternehmen nicht pfuscht ;))

Threadripper ist größer als Ryzen und alle anderen Desktop CPUs auf dem Markt, relativ neu und keine Mainstream-Lösung.
Dementsprechend rar sind die hundertprozentig angepassten Kühler. Asetek AiOs sind weit verbreitet und dementsprechend einfach war es für AMD mit Adapter dafür zu sorgen, dass diese eigentlich mal für CPUs der Größe von Ryzen, Skylake(-X) gedachten Kühler auch für Threadripper verwendet werden können. Wäre es bei verschiedenen Luftkühlern möglich, per Adapter Kompatibilität herzustellen würde es diese auch geben. So müssen aber Hersteller abwiegen, ob sie sich dazu bereiterklären einen Kühler für Sockel TR-4 zu entwickeln bzw. herzustellen. Dass dafür, wie auch schon in der Vergangenheit, Kühlkörper recycled und nicht komplett neu entwickelt werden ist nichts besonderes. Wieso sollte der Kühler, welcher unter allen bisher dagewesenen Sockeln, teils bessere Werte als die meisten AiOs erzielt hat plötzlich schlechter als die meisten AiOs sein? Wenn der Nocuta eine Notlösung ist, sind es die ganzen AIOs die unabhängig von Threadripper entwickelt wurden schon lange. Trotzdem sind die Temperaturwerte von Threadripper nichts besonderes und auf dem gleichen Level wie andere CPUs. Hier scheint sich wie schon unter Ryzen der verlötete Heatspreader zu bewähren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du für den Anfang nicht einfach den Noctua NH-U14S TR4-SP3? Dass er eine Notlösung darstellt ist nur bedingt richtig, dazu weiter unten mehr.

Meine Befürchtung (neben einer nicht ausreichenden Kühlleistung für 16x 4GHz) ist auch, dass ich den U14S in Verbindung mit dem (bereits 8x vorhandenen) Arbeitsspeicher nicht mehr in das (ebenfalls bereits vorhandene) Gehäuse bringe...

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist auch für OC ausgelegt, ob auch für 16x 4GHz bezweifle ich aber, ebenso auch bei der Silent Loop 280. Erstmal würde ich aber mal schauen ob du mit der Basisleistung des 1950X zurechtkommst bevor du dir Gedanken über OC machst.
Messe doch einfach mal nach, ob die Kombination Noctua, RAM und Gehäuse bei dir passen:

Bei meinem Define S (CPU-Kühler bis 180mm Höhe) passt es einwandfrei und die von mir eingesetzten G.Skill RipJaws V haben vergleichbare Abmessungen (42 mm Höhe) wie die ADATA XPG Z1 (42.65 mm Höhe). Zum Vergleich: Bein RAM ohne ausladende Kühlkörper sind es ca. 33 mm. Beim be quiet! Silent Base 800 darf der CPU-Kühler max. 170mm hoch sein. Leider weiß ich nicht, ob und um wie viel mm der Lüfter versetzt werden muss damit er bei TR4 über den RAM passt.

Wichtig: ich vergleiche von meiner Seite noch auf Basis des AM4-Kühlers. Der NH-U14S ist insgesamt nur 78mm tief - beim NH-D15S sind es 161mm! Es könnte also knapp passen, ansonsten geht probieren über studieren ;)

Wenn ich das richtig verstehe Simsi kommt dein U14S demnächst (falls sich DHL endlich bequemt, dir den zu liefern)? Könntest du dann evtl. kurz mal ausmessen, wie weit man den Kühler nach oben versetzen muss, damit er nicht mit dem Speicher kollidiert? Oder noch besser einfach die finale Gesamthöhe?

Logisch, sobald möglich messe ich die Höhe des Lüfters ab Mainboard inkl. Vergleich ohne RAM. Dann kann ich auch sagen, ob der Lüfter überhaupt mit dem RAM in Berührung kommt.

Der Kühler sollte eigentlich seit Montag hier sein und seit Dienstag ist er für mich überfällig, da ich seit dem CPU und Mainboard hier rumstehen hab :d
Mal zum Vergleich: Mainboard und CPU wurden Montagmittag, der Kühler am Freitagmittag verschickt.
Der Kühler wurde bereits Montagnachmittag in Regensburg im Paketzentrum bearbeitet, hätte also locker Dienstag hier sein können. Gleiches sollte eigentlich mit der GPU der Fall sein, die wurde Montagmittag bei MF abgeholt, aber erst Dienstagabend! in Hamburg bearbeitet.

Bei DHL gibt's aktuell viel zu tun. Bei meinem zuständigen Paketzentrum gibt's entsprechend Rückstände. Derzeit scheint es so auszusehen, dass mein erwartetes Zeug noch morgen bei mir eintrifft.

Ich drück dir die Daumen!

EDIT

hmm also nachdem ich mir jetzt noch ein paar Tests und Videos von der Alphacool Eisbaer angeschaut hab würd ich sie jetzt zumindest nicht ausschließen, auf 7V gedrosselt soll die Pumpe ja unhörbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, laut Tracking sieht's sehr gut aus: In Zustellung (dürfte die nächsten 2 Stunden hier sein).

Wie beschrieben plane ich die kommenden Monate auf eine komplette Wasserkühlung zu gehen (hierzu werde ich bald einen eigenen Thread eröffnen zwecks Gegenprüfung der geplanten Komponenten).
Bisher durfte ich schon mal feststellen, dass mich ein kompletter Kreislauf (CPU & GPU, 120er & 360er Radiator, Pumpe, AGB, Noctua-Lüfter) auf Basis der Alphacool Eisbaer knapp 400 EUR kostet statt knapp 700 EUR bei einem kompletten Eigenbau. Das finde ich schon sehr bemerkenswert.
Was mich an der Silent Loop / Eisbaer letztlich stört ist das Handling zum Nachfüllen ggü. einem externen AGB .

Die Erweiterbarkeit der Eisbaer find ich eben auch gut, und natürlich dass ich die einzelnen Komponenten nicht selber zusammensuchen und zusammenbauen muss (das letzte Mal, als ich das versucht hab, war der Kreislauf irgendwie nicht ganz dicht und hat fast mein Mainboard ins Jenseits befördert...).

Auf Nachfüllen wiederum hab ich ehrlich gesagt keine so große Lust, is das denn wirklich nötig bei einer AiO? Und wie kanns überhaupt sein, dass das vorhandene Kühlwasser weniger wird wenns keine Leckagen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Aufgrund meiner damaligen Prescot Erfahrungen min. ein 360er Radi einplanen.
Vom Verbrauch könnte der TR sogar mehr haben.

Natürlich kam DHL erst auf den letzten Drücker, bin dann nicht mehr groß zum Zusammenbauen gekommen, was übrigens am Ende Länger als bisher bei keinem System gedauert hat.
Die Schrauben vom Sockel TR4 sind wohl etwas zu kurz und dementsprechend ist es ein Gefrickel, diese in Reihenfolge reinzudrehen. Die anschließende Montage des Nocuta war auch nicht besser, aber Mittlerweile läuft alles soweit.
Am meisten Nerven hat mich die RX Vega gekostet: bisher war es egal wo ich mein Displayport-Kabel reinstecke, bei Vega scheinen die Anschlüsse nur in bestimmter Reihenfolge geschaltet zu sein... Hat auch gedauert, dass rauszufinden :d

Nun zum eigentlichen Auftrag:
ohne RAM-Vollbestückung, wie in meinem Fall, ist es kein Problem, denn Lüfter nicht über den Kühler herausragen zu lassen. Ansonsten sind es 1cm die der Lüfter den Kühler überragt. Gesamthöhe kann ich leider nicht liefern da der Wert letztlich nicht stimmen kann (wg. Höhe CPU/Sockel TR4).

Gern geschehen.
Habe ab der Spitze der Heatpipes gemessen.
Es könnte in deinem Fall also knapp werden - wobei ich bei 5mm Überschreitung den Versuch riskieren würde. Immerhin hat dein Gehäuse ebenfalls Dämmmatten in den Seitenteilen und die sind elastisch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh