Wie leise sind Celeron-M Notebooks?

Notebook

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
754
Hi,

wenn ich genügend Geld zusammengekratzt habe, steht ein Notebookkauf vor der Tür.

Mein Budget ist leider auf 600,00 EUR limitiert => Da kommt nur ein Celeron-M in Frage.

Genauer habe ich mir das FSC Amilo Pro V2035 mit dem Celeron-M 370 im Internet angesehen.

Diverse Tests & Co habe ich gelesen aber keine Info zur Geräuschkulisse von Celeron-M Notebooks gefunden ;-(

Kann mir hier jemand sagen, ob ein Celeron-M Notebook genau so leise wie ein Centrino Notebook ist oder wird ein Celeron-M Notebook "künstlich" lauter gemacht, als er sein könnte?

Gerne nehme ich auch Links zu Notebooktests, die meine Frage beantworten.

von Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob ein notebook mit einem celeron M cpu lauter ist als mit einem Pentium M hängt von der verbauten kühlung ab. eigentlich dürften die wie die meisten P-M sein.
 
Hi,

danke für die Infos!

Zum HP nx6125 kann ich nur sagen, dass in den Tests immer die Turion 64 Version gut abgeschitten hat und das HP nx6125 mit Sempron Prozessor eigentlich nicht getestet worden ist. Preisunterschied: 300,00 EUR!

von Matthias
 
Also ich hab das amilo L1310G mit M-380 und das ist wunderbar leise. Klar geht ab und an mal der Lüfter an, aber ich find es nicht wirklich störend...

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

MfG
 
Kauf dir auf keinen Fall einen Celeron M! Das Problem beim Celeron M ist, dass der immer nur auf der allerhöchsten Stufe takten kann im Gegensatz zum Pentium M und Turion64/Sempron64. Kauf dir am besten ein HP nx6125 mit nem Sempron drin. Das Ding kann man lastabhängig takten und undervolten. Ausserdem gehe ich davon aus, dass beim nx6125 ein Mobile Sempron drin ist, der genau so viel Wärme wie ein Turion abgibt, nur dass er etwas weniger Leistung hat.
Auf jedenfall Sempron, da kommst billiger weg als mit jeglichem Intel. Celeron M und Pentium 4 M kannst vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Leute, die alles schlecht reden. ^^
Ich habe das Nexoc S602 mit dem Celeron M 1,5Ghz. Dieser macht ca 3 bis 3,5 Stunden mit. Die Pentium M Version macht 3,5-4 Stunden. Also knapp eine halbe Stunde mehr. Ich wüsste nun nicht, warum ich 140 Euro mehr für einen Pentium ausgeben sollte, wenn das nur halbe Stunde mehr ist. Da kann man sich besser einen Akku (hier der 9 Zellen Akku mit 5 Stunden Laufzeit) für das Geld kaufen, denn dann hat man über 7 Stunden Laufzeit, als 3,5 mit dem Pentium M. Die Rechen-Leistung zwischen den beiden CPUs ist ziemlich gleich und Laufzeit unter last ist auch gleich.
Selbst der Sempron verbrät wegen dem Chipsatz nicht weniger Strom. Also ist das gerede von "bloß kein Celeron M, da er sich nicht untertakten kann" völlig schwachsinnig.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Die Lautstärke hängt vom Notebook bzw. seiner Kühlung ab. Es kann dir also keiner sagen, wie laut das sein wird, wenn es nicht schon einer hat. In der Regel ist ein Celeron M aber nicht viel lauter als ein Pentium M. Man kann sagen, dass der Lüfter, wenn er mal angeht, 5 mal beim Celeron in der Stunde angeht, beim Pentium M dagegen 4 mal. Also völlig wurscht, wenn er nur eine Minute läuft. Das ist ein idle Vergleich. Unter last laufen die gleich.

Gruß
Halema
 
Hi,

danke für die Infos!

Wenn ich mich für ein neues Notebook entscheiden sollte, wähle ich dann wohl das Amilo Pro V2035 mit dem Celeron-M 370.

Die Gründe:
- Das Notebook ist mindestens 50 EUR günstiger als ein Sempron-Notebook
- Besitzt ein Widescreen TFT
- Besitzt ein DVD-DL Laufwerk
- Ist wohl von der Geräuschentwicklung ähnlich wie ein Centrino

Danke nochmals für die Infos zu AMD & Intel!

von Matthias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh